Seite 1 von 1

Erstellung Facebook Marketing Plan für Sportverein

Verfasst: 31.03.2016, 10:06
von HowlingMadB
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen :wink:

Zur Situation:
Unser Verein hatte einige Probleme mit der bis dahin zuständig Person für den Facebook-Auftritt.
Auf jeden Fall war das Ende vom Lied, dass er aus dem Verein ausgeschlossen wurde. Daraufhin kam der Vorstand auf mich zu, vermutlich da ich schon im IT Bereich tätig bin, ob ich diese Funktion übernehmen kann.
Nach kurzer Überlegung hab ich das auch getan.

Bei der Verwaltung einer Facebook-Seite habe ich schon reichlich Erfahrung, aber leider nur Marketing-Grundkenntnisse.

Nun hat mich der Vorstand gebeten einen Marketing-Plan/Strategie für die Facebook-Seite zu erarbeiten.

Meine Frage:
Habt Ihr hier Tipps dazu für mich oder hilfreiche Links?
Evtl sogar ein Beispiel eines solchen Marketing-Plans/Strategie?

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Verfasst:
von

Verfasst: 04.04.2016, 17:30
von Fleming
Hat der Vorstand Dir denn auch ein Ziel vorgegeben?

Verfasst: 04.04.2016, 17:40
von HowlingMadB
Mir wurden noch keine genannt, aber diese werden im Rahmen des Marketing-Plans erarbeitet - soweit ich das bis jetzt verstanden habe.

Mir geht es primär auch erst einmal um den Aufbau eines solchen Plans (eine Art Gliederung) bzw. welche Inhalte/Fragen aufgezeigt werden sollen.

Am besten würde mir hier ein "Beispiel-Plan" helfen - habe dazu leider bis jetzt nichts gefunden - da ein "Semi-Amateur-Sportverein" sich schon erheblich von einem Unternehmen unterscheidet. Hierzu findet man ja einiges.

Verfasst: 05.04.2016, 00:20
von Fitzcarraldo
Wie es Fleming schon schrieb, ohne "Ziel" (täglich so und soviel Einträge, oder xy likes, oder viele bunte Bilder, oder Kontaktpflege zu den Fans, oder Aktivität in entsprechenden Gruppen usw.) kannst du keinen "Plan" erstellen. Erst die Zielvorgabe, dann wird der "Plan" (möglicher Weg zum Ziel) erstellt. So wie du es formulierst, kann dir niemand helfen.

Verfasst: 05.04.2016, 10:15
von HowlingMadB
Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter.

Sobald die Zielvorgabe(n) definiert sind, würde ich mich gerne noch einmal melden.

Verfasst: 18.04.2016, 12:42
von DokConversion
Hallo HowlingMadB,

ich finde deine Aufgabe sehr spannend (bin selbst begeisterter Fußballer) und habe die ein oder andere Erfahrung rund um Online Marketing und Social Media Marketing.

Ich würde dir sehr gerne kostenlos helfen - darf ich?

("da muss doch ein Haken sein" --> nö.)

Verfasst: 18.04.2016, 13:14
von hanneswobus
marc,
ich will ja nicht allzu pissig sein, aber meinst du nicht auch, dass (a) hier nirgends hinweise auf die konkrete sportart zu sehen sind u. (b) gewisse unterschiede zwischen _fussball_ u. _anderesportarten_ existieren? ich betreibe bspw. sehr lang judo u. sambo u. ich moechte meinen, dass die vermarktung eines entsprechenden vereins via fb & co. sich massiv unterscheiden duerfte zu "fussball" oder "tennis" oder "nicht-kampfkunst-dinge". siehst du das anders?
deine offerte kann aus meiner sicht nur dann interessant werden, wenn du es schaffst, deine zielgruppenrechercheerfahrungen aus "fussball" auf "allesmoegliche" zu uebertragen. das (!) waere interessant u. wenn du das hinbekommst, hast du eine hochfaszinierende referenz.
lg

Verfasst: 18.04.2016, 14:25
von DokConversion
hanneswobus hat geschrieben:marc,
ich will ja nicht allzu pissig sein, aber meinst du nicht auch, dass (a) hier nirgends hinweise auf die konkrete sportart zu sehen sind u. (b) gewisse unterschiede zwischen _fussball_ u. _anderesportarten_ existieren? ich betreibe bspw. sehr lang judo u. sambo u. ich moechte meinen, dass die vermarktung eines entsprechenden vereins via fb & co. sich massiv unterscheiden duerfte zu "fussball" oder "tennis" oder "nicht-kampfkunst-dinge". siehst du das anders?
deine offerte kann aus meiner sicht nur dann interessant werden, wenn du es schaffst, deine zielgruppenrechercheerfahrungen aus "fussball" auf "allesmoegliche" zu uebertragen. das (!) waere interessant u. wenn du das hinbekommst, hast du eine hochfaszinierende referenz.
lg
Hi Hannes, holy sh*t - da steht wirklich nix über Fußball *schäm*
Das hatte ich jetzt mal so abgeleitet, weshalb es für mich von Interesse gewesen wäre.

Unabhängig davon bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass es ein Grundraster an Methoden, Fragen & Herangehensweisen gibt, die man sich im Rahmen einer Facebook-Strategie stellen sollte, was sich auf alle Branchen anwenden lässt, ja.

Nur eben werden die Antworten je nach Zielgruppe und Nische (in dem Fall "Sportart") unterschiedlich ausfallen.

Vielleicht lässt mich HowlingMadB ja mitwirken und wir präsentieren das Ergebnis hier. Oder wir machen es zu unserem ersten gemeinsamen Projekt? :)

Verfasst: 18.04.2016, 16:23
von hanneswobus
marc,
naja. deine ueberzeugung kann ich nicht teilen, da bspw. die zielgruppe von "meinen" sport u. "deinem" sport sehr unterschiedlich ist oder sein kann. aber klar: nimm doch kontakt zum TE auf u. ggf. laesst der sich auf ein pro bono - projekt ein?
lg

Verfasst: 18.04.2016, 19:04
von dapostler
Also ich habe so etwas schon mal auf 100Partnerprogramme.de gesehen ich weiß jetzt nur nicht mehr die unterseite.

Im Grunde ist es aber nicht wirklich schwer einen Plan auszuarbeiten du musst eig. nur wissen ob du bezahlten Traffic von Facebook nutzen möchtest oder ob du dir deinen Traffic selber holen möchtest.

Dann kommt es auch immer drauf an was der Kunde in den fall der Vorstand haben möchte ( Likes oder Traffic auf die Webseite )

Verfasst: 21.04.2016, 14:46
von DokConversion
dapostler hat geschrieben:Also ich habe so etwas schon mal auf 100Partnerprogramme.de gesehen ich weiß jetzt nur nicht mehr die unterseite.

Im Grunde ist es aber nicht wirklich schwer einen Plan auszuarbeiten du musst eig. nur wissen ob du bezahlten Traffic von Facebook nutzen möchtest oder ob du dir deinen Traffic selber holen möchtest.

Dann kommt es auch immer drauf an was der Kunde in den fall der Vorstand haben möchte ( Lijavascript:emoticon(':naund:')kes oder Traffic auf die Webseite )
Hallo dapostler,

ich kann dir da nicht beiwohnen. Eine Facebook Strategie zu entwickeln ist nicht mal so eben gemacht. Auch ist die Unterscheidung "Likes oder Traffic auf die Website" zu eng betrachtet.

Wir haben in einem unserer Beiträge mal versucht, eine Social Media Strategie "vom Grund auf" aufzustellen: https://www.doktor-conversion.de/social ... schritten/

Bin gespannt, was ihr darüber denkt (ich sehe Hanneswobus schon wieder lamentieren javascript:emoticon(':naund:')