Seite 1 von 1

Immer wieder der alte Title-Tag

Verfasst: 29.04.2014, 11:27
von seabay
Hallo zusammen. Eine Frage beschäftigt mich schon seit Wochen und ich habe bisher keine passende Antwort gefunden.

Bei einem schon seit zwei Monaten veränderten Title-Tag zeigt Google immer wieder den alten Title-Tag mit dem Zusatz "Berlin" an. Das Unternehmen ist von Berlin nach München gezogen, daher sollte dieser Begriff entfernt werden.

Wenn ich über die Webmaster-Tools die Aktualisierung Anstoße ist nach wenigen Minuten auch der aktualisierte Title-Tag im Google-Index. Nach ein oder zwei Tagen steht jedoch wieder der alte Title im Google-Index.

Eigenartig ist auch noch daß bei einer Suche mit dem Keyword und dem Zusatz "München" der neue Title angezeigt wird, beim gleichen Suchbegriff ohne "München" steht wiederum "Berlin" drin.

Beispiel für entsprechende Suchbegriffe:
- saeco reparatur münchen
- saeco reparatur

Woran kann das denn liegen das Google immer wieder den alten Titel nimmt...?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.04.2014, 11:52
von Kristian
Ich vermute mal du sitzt in Berlin?
In z.B. Düsseldorf werden bei "saeco reparatur" nur hiesige Firmen gezeigt.
Dein "saeco reparatur" wird wohl auch in einer lokalen Suche aufschlagen.

Verfasst: 29.04.2014, 11:55
von gurken
grundsätzlich kannst du die Serps nicht beeinflussen, Google nimmt den title Tag zwar oft für den Titel in den Serps her, muss es aber nicht. Es spielen da sehr viele Faktoren mit, es geht sogar soweit das in den Serpstiteln ein Teil von dem URL Namen einer verlinkenden Domain drin sein kann.

Das Unternehmen ist halt in Berlin sehr gefestigt, würde vorschlagen alles mögliche was mit Google zu tun hat auf München umzustellen und dann wird das irgendwann auch so übernommen - wie lange das dauert kann dir aber keiner sagen.

Umstellen sollte man auf jeden Fall den Placeeintrag, eventuelle Adwordsanzeigen und auf der Seite auch alles von Berlin rausnehmen.

Verfasst: 29.04.2014, 12:02
von seabay
@Kristian
Nein, sich sitze in München. Was ich dann nur nicht verstehe ist das mit zwei unterschiedlichen Suchen (mit und ohne München) ein anderer Title-Tag gezeigt wird, obwohl für beide Treffer die Startseite und somit die gleiche URL gezeigt wird. Auch die Description ist exakt die gleiche.

Verfasst: 29.04.2014, 12:06
von seabay
@gurken: Ich habe über die Webmaster-Tools > Crawling > Abruf wie durch Google die Startseite angestoßen und in der Tat nach wenigen Minuten den korrekten Title-Tag in den Serps bekommen. Nur nach zwei Tagen war wieder der alte drin.

Der Place-Eintrag ist angepasst und auf der gesamten Website ist nichts mehr von Berlin drin.

Verfasst: 29.04.2014, 13:45
von gurken
dann einfach abwarten, das erneute crawlen könnte man so erklären das Google hier zu Beginn deinen richtigen neuen TItle verwendet, aber dann die ganzen Zusammenhänge sieht - viele Berliner Links, Berliner Kundenreferenzen usw. wie gesagt scheint das Unternehmen dort in Google gefestigt zu sein, das dauert ein wenig.

Verfasst: 29.04.2014, 19:08
von imwebsein
gurken hat geschrieben:grundsätzlich kannst du die Serps nicht beeinflussen, Google nimmt den title Tag zwar oft für den Titel in den Serps her, muss es aber nicht. Es spielen da sehr viele Faktoren mit, es geht sogar soweit das in den Serpstiteln ein Teil von dem URL Namen einer verlinkenden Domain drin sein kann.

Das Unternehmen ist halt in Berlin sehr gefestigt, würde vorschlagen alles mögliche was mit Google zu tun hat auf München umzustellen und dann wird das irgendwann auch so übernommen - wie lange das dauert kann dir aber keiner sagen.

Umstellen sollte man auf jeden Fall den Placeeintrag, eventuelle Adwordsanzeigen und auf der Seite auch alles von Berlin rausnehmen.
Weils gerade dazu nen Matt Video gibt : https://searchengineland.com/googles-ma ... ery-190039

Verfasst: 30.04.2014, 10:56
von seabay
Danke für den Video-Link und auch die anderen Antworten. Das hat mir dann doch die Sache schlüssig erklärt. Dann muss ich mal die anderen Quellen durchforsten.