Seite 1 von 1

URL-Wahl bei mehrsprachigen Seiten

Verfasst: 02.05.2014, 15:31
von Silvia385
Hallo zusammen,

unser Unternehmen möchte internationalisieren. Dazu sind drei Fragen aufgekommen:

1. Wir würden gerne einen einheitlichen Webauftritt anbieten und präferieren folgende Struktur der Domains: z.B. www.unsere-firma.com/de/ für Deutschland, www.unsere-firma.com/en/ für die englische Seite usw. Alternativ kämen natürlich auch die Länderdomains in Frage. Also z.B. www.unsere-frima.de und www.unsere-firma.fr, etc. Allerdings möchten wir nicht so gerne in jedem Land eigenen Webspace hosten und die Verwaltung ist damit auch aufwändiger. Deshalb tendieren wir zur ersten Variante. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

2. Wir möchten die Webseite in manchen Ländern auch in mehreren Sprachen anbieten. Z.B. Soll die französische Seite (hat spezielle Produkte für Frankreich) auf Französisch laufen, auf Englisch und auf Deutsch. Was ist der beste Weg der Umsetzung? www.unsere-firma.com/fr/fr/ und www.unsere-firma.com/fr/en/ etc. oder www.unsere-firma.com/fr-fr/ und www.unsere-firma.com/fr-en/ etc. Oder macht das keinen Unterschied?

3. Außerdem haben wir in Frankreich noch eine Firma gekauft, die dort schon lange als Pendant läuft, aber einen etwas unterschiedlichen Markennamen hat. Nun würden wir diese Seite auch gerne unter der obigen Domainstruktur laufen lassen. Es soll aber weiterhin die alte Domain (da Brand-Domain) im Browser stehen bleiben. Unser IT meinte, dass man das über den DNS Server einstellen kann und keine negativen Auswirkungen auf´s SEO hat. In der Praxis würde das bedeuten, dass der User z.B. www.unserer-gekaufte-firma.fr eingibt, dann zwar auf den Inhalten von www.unserer-firma.com/fr/ landet, aber im Browser immer noch www.unserer-gekaufte-firma.fr sieht. Wiederspricht das in irgendeiner Weise den Google Richtlinien? Cloaking ist es ja eigentlich nicht.

Vielen Dank schon mal Vorab! Würde mich sehr über Tipps freuen.

Silvia

Verfasst:
von

Verfasst: 02.05.2014, 18:11
von imwebsein
Guten Tag und willkommen im Forum.

1.
Soweit würde ich auch sagen, ja gute Idee, kannst so umsetzen. Mit Punkt 2 im Schlepptau ist das wieder etwas anderes.

2. Also wenn du das schon so lösen möchtest, dann Versuch Ebenen zu sparen, aber ganz ehrlich, dann tendiere ich schon eher zu eigenen Domains. Also wenn du in den Länder-Domains noch andere Sprachen anbieten willst..

Ich glaube bei der Konstellation hast du auf einer .com Domain dann mehr Aufwand das zu pflegen und für Google + Besucher aufzuarbeiten, als wenn du mit unterschiedlichen Domains und dem Language Tag arbeitest.

3. Ist ja vielleicht bald fast kein Thema mehr :) in der neuen Beta von Chrome wird es ja erstmal so nicht mehr angezeigt :) Auch solltest du dir das neue Video wegen Weiterleitungen etc mal ansehen, ich weiß nicht ob Google das nicht als Cloacking ansieht. Du zeigst dem Nutzer was anderes als der Suchmaschine... Auch hier würde ich eher damit arbeiten, die Domain so zu behalten (Alleine schon wegen den Rankings etc) und dann in der .com Domain mir für die Firma eine entsprechende Unterseite aufzubauen.

Fazit:
Du wirst hier keine General-Antwort erhalten und selbst schauen was für Euch und Eure Firma der beste Weg ist. Beides kann klappen.

Verfasst: 03.05.2014, 15:57
von pvdb
Ich fahre bisher so. Sollen nur Sprachen abgedeckt werden arbeite ich mit Subdomains, z.B.

de.meineseite.com, fr.meineseite.com

könnte man auch gut wie du es planst als meineseite.com/de, meineseite.com/fr machen

Sollen Länder representiert werden, kommt immer eine neue Domain mit der Landesendung her

meineseite.de, meineseite.fr

Gibt viele Möglichkeiten, alles hat seine Vor und Nachteile

Verfasst: 05.05.2014, 17:10
von Silvia385
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Wir werden uns nochmal beraten, wie wir am besten vorgehen :-)
Liebe Grüße
Silvia

Verfasst: 05.05.2014, 18:16
von gurken
bei Punkt 3 wäre meiner Meinung nach die elgantere Lösung die 2 Domains auf den selben Webspace zugreifen zu lassen, selber Inhalt, unterschiedliche Domains.

Bei so geringen Mengen hat das auch nix mit Spam, oder doppelten Inhalten zu tun - hat ja seine Berechtigung.

Die meiner Meinung nach beste Lösung wären aber länderspezifische Domains, denn .fr/fr-en ist seltsam.

Die noch bessere Lösung wäre ein Seo aus dem Forum, der kostet auch keine Firma :D und kann euch da ordentlich beraten.