BeitragHighFlyer47 » 22.08.2017, 10:05 Welche Daten greift Google bei sozialen Netzwerken ab?
Hallo,
Social Signals sind ja eigentlich ideale Indikatoren zur Evaluation der Contentqualität. Jetzt habe ich mich gefragt, welche Daten Google bei Facebook und Co. abgreifen kann. Ich glaube die kommen bei FB höchstens an die Fanzahl - aber nicht an die ganzen Mentions, Likes, Shares usw. Denn diese Daten begründen ja einen strategischen Wettbewerbsvorteil von Facebook, weshalb ich denke, dass der Google Bot hier blockiert wird.
Ich versuche gerade die Auswirkungen von Social Media auf meine Rankingplatzierungen nachzuvollziehen. Würde meine Annahme stimmen, wäre es ja sinnlos auf Mention-Building in sozialen Netzwerken zu optimieren. Bin gespannt auf eure Antworten.
BeitragJomani17 » 22.08.2017, 10:52 Welche Daten greift Google bei sozialen Netzwerken ab?
Soweit ich weiß, wirken sich Social Signals nach wie vor nicht direkt auf das Ranking aus.
Likes & Co sind sehr einfach zu fälschen. Wenn ich 5.000 Likes für 100€ kaufe kann Google mich ja nicht einfach besser ranken.
ABER indirekt können sich Social Signals trotzdem auf dein Ranking auswirken. Du erlangst einfach mehr Bekanntheit. Dadurch entsteht vielleicht der ein oder andere natürliche Backlink von einer Seite die dich nur durch Facebook bemerkt hat. Oder es entstehen Brand-Suchen bei Google, weil dich Jemand über Facebook gesehen hat.