registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Welche Werbenetzwerke & wie kombinieren?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2463
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 08.11.2017, 16:41 Welche Werbenetzwerke & wie kombinieren?

Hallo,

zunächst einmal zu meinem eigenen Setup.

Ich benutze folgende Werbenetzwerke:
  • AdSense
  • Criteo
  • Media.Net (nur für englischsprachige Seiten)
Diese kombiniere ich wie folgt:
  • Erst einmal gehen alle Impressionen an Criteo.
  • Für jeden Anzeigen-Slot wird in Criteo ein Mindest-TKP festgelegt.
  • Criteo muss den Mindest-TKP überbieten, um seine eigenen Anzeigen ausspielen zu dürfen.
  • Wenn Criteo den Mindest-TKP nicht erreicht, geht die Impression per Passback weiter an AdSense oder, falls ich den Besucher für "verdächtig" halte (ich bin da etwas paranoid, was AdSense angeht), an Media.Net.
  • Der Mindest-TKP, den Criteo überbieten muss, wird von einem selbst geschriebenen Skript automatisch einmal pro Tag aktualisiert, so dass er die aktuelle Leistung von AdSense und Media.Net widerspiegelt. Dazu werden die durchschnittlichen TKPs aller Anzeigen-Slots in den letzten paar Tagen abgefragt (bei AdSense durch einen benutzerdefinierten Bericht, der täglich an eine bestimmte E-Mail-Adresse geschickt wird, die ich per Skript abfrage, bei Media.Net über deren API).
Die Methode funktioniert eigentlich recht gut, ist aber ziemlich unflexibel und auch nicht ideal, da nur anhand von durchschnittlichen Werten gerechnet wird. Idealerweise würden die drei Netzwerke (+ ggf. noch weitere) um jede einzelne Impression konkurrieren und die Informationen über den jeweiligen Besucher mitberücksichtigen. Genau dafür gibt es ja Header Bidding (z. B. über Prebid zu implementieren). Das habe ich irgendwie verpennt. Nun scheint das aber ziemlich kompliziert einzurichten zu sein, und so weit ich sehe, kann Media.Net darüber nicht mit in die Auktion einbezogen werden (jedenfalls habe ich dafür keinen Adapter gefunden). Google hat jetzt wohl auch in DFP ein ähnliches Feature nachgerüstet, das sich "Dynamic Allocation" nennt. Man braucht dazu einen AdExchange-Account, über den man dann die verschiedenen Werbenetzwerke mit ins Boot holt. So habe ich das jedenfalls verstanden (siehe diesen Artikel).

Nun meine Fragen an euch:
  • Mit welchen Werbenetzwerken arbeitet ihr zusammen?
  • Wie kombiniert ihr diese? Klassisch mit Fallbacks und (manuell oder automatisch gesetzten) Mindest-TKPs?
  • Benutzt ihr ggf. sogar Anbieter wie Adflare, die das Ganze einfacher machen sollen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Anzeige von: