registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett

Alles über Google diskutieren wir hier.
anazoolik
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014, 13:45

Beitrag anazoolik » 16.02.2018, 12:04 Überarbeitung Schritt für Schritt oder besser komplett

Hi,

hat jemand Erfahrungen sammeln können, ob es besser ist, Texte Schritt für Schritt zu überarbeiten oder nur einmal eine große Änderung vorzunehmen?
Konkret betrifft es die Startseite.

Meine 2 Überlegungen dazu sind:
  • 1. Zeitlich verteilte Überarbeitungen und Erweiterungen signalisieren "Hey, da gibt es immer wieder was Neues, auf der Seite bewegt sich was" und Google findet das gut.
    2. Möglicherweise wird bei jeder Änderung die Relevanz von Grund auf neu bewertet und bei jeder Änderung gibt es Rankingverluste. Da wäre eine einzige Überarbeitung vielleicht etwas massiver im kurzzeitigen Rankingverlust, über die Dauer gesehen aber vielleicht auch schneller wieder erholt?
Und noch etwas anderes. Ein Mitbewerber rankt bei vielen Begriff gleich auf 2 Positionen hintereinander (dummerweise Platz 1 und 2). Einmal mit der Hauptdomain und dann noch mit einer Unterseite. Das hatte ich bis vor ca. 3-6 Monaten eher selten gesehen. Gibt es dazu Erkenntnisse, wie das kommt? Relevant ist das für einen Suchenden ja nicht unbedingt, zumal die Seiten mit merklichen SEO-Texten gefüllt wurden...

VG
Holger

Anzeige von: