registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Zunehmend Probleme mit Duplicate Content

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 03:41

Beitrag TryTryTry » 23.05.2018, 21:41 Zunehmend Probleme mit Duplicate Content

Wir stellen in den letzten Monaten und Jahren ein immer größer werdendes Problem mit DC (duplicate content) fest.

Wir überwachen ja nicht nur viele eigene, sondern vor allem auch etliche Kunden & Partnerprojekte und es ist schon verblüffend, wie extrem die Problematik geworden ist und wie schlecht Google in vielen Fällen damit offenbar umgeht.

Und zwar geht es um professionellen Urheberrechtsverstoß, bzw. Contentklau.

Da werden etliche Artikel (teils komplette Webseiten) 1:1 kopiert und auf hunderte andere Projekte gelegt. Teils auch auf Portale wie Youtube (z.B. dort in die Beschreinung) und noch viele weitere Portale.

Links werden dabei rausgenommen und auch sonstige Sperren werden einfach umgangen. Man kann es schlicht nicht stoppen, sofern der Artikel oder die Bilder für einen normalen User noch sichtbar bleiben sollen.
Bei einigen Projekten wurden selbst nachträgliche Anpassungen am Text sofort mit übernommen (kopiert).

Mittels normaler Methoden kann man der Sache unmöglich Herr werden...viele Seiten werden im Ausland gehostet, verstecken die WHOIS-Daten oder es sind z.B. auch gehackte Seiten etc.....

Das Problem wird in den letzten Monaten gesamt immer größer und selbst riesige Partnerprojekte waren schon betroffen. Teils hat es wirklich große potente Projekte umgehauen.

Der Kampf wird immer mühseliger. Bei Youtube kann man bestimmte Videos/Kanäle ja noch aufwendig melden. Ab einer gewissen Größe auch leichter en masse....aber das dauert trotzdem immer ewig und es tauchen direkt danach sofort neue Kopien an anderer Stelle auf. Und YT ist ja auch nur 1 von 1000 Seiten, auf denen der Content verteilt wird.

Wir haben mal intern einen Test mit einer eigenen älteren starken Seite gemacht (die uns nicht wichtig war). Es hat das Projekt mit ausreichend Einsatz vollständig umgehauen. Google erkannte scheinbar irgendwann überall nur noch DC.

Aktuell wieder ein neuer Kunde, der uns um Hilfe bittet und das habe ich direkt auf den ersten Ansatz >2.000 exakte Kopien einer seiner Seiten gefunden, verteilt auf Servern und Portalen auf der ganzen Welt. Man kann den Übeltäter aber nicht identifizieren...


Jetzt meine Frage:
Hattet Ihr schon so extreme Fälle und was genau macht Ihr, um Eure Urheberschaft zu schützen und vor allem gegenüber Google zu sichern?
Das Ganze nervt nur noch, vor allem im Hinblick auf die DSGVO Hexenjagd...die Guten (die vernünftig arbeiten) jagd man und die BlackHats lässt man laufen...so kommt es mir leider immer mehr vor.

Anzeige von: