registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Selbständigkeit und Steuer als digitaler Stratege

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Dennis_
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2018, 17:22

Beitrag Dennis_ » 24.05.2018, 17:26 Selbständigkeit und Steuer als digitaler Stratege

Hallo,

nur kurz ein paar Fragen in Sachen Steuer in meinem Fall. Vielleicht hat jemand von Euch da schon Erfahrung.

Nach ein paar Jahren als digitaler Stratege & Berater (u.a. bei Avanade in Co-op mit Accenture) mache ich mich nun aktuell selbständig. Ich arbeite solo (Home Office) in Kooperation (oder Freelancer) mit Media-Agenturen & Unternehmen zusammen und entwickle Strategien für digitale Marketingkonzepte. Weitere Tätigkeiten sind Beratung, Workshops & Keynotes. Hauptbereich ist eher Marketing (Technologie & Tools, weniger Content), wobei IT da natürlich auch eine Rolle spielt.

Mein erwarteter Jahresumsatz wird (zu Beginn) ca. 30 - 45k sein. Das Thema Kleinunternehmer fällt also schon mal weg. Kosten entstehen lediglich durch Reisen innerhalb Deutschlands und durch alles allgemeine als allein stehende Privatperson (ohne Auto, zum Glück ;)). PKV werde ich vermeiden denke ich, GKV dürfte passen.

- Sollte ich meine Dienstleistung als Gewerbe anmelden, oder gilt meine Tätigkeit als freiberuflich?
- Sollte ich dann für das Finanzamt meine Fähigkeiten/Werdegang als digitaler Stratege nachweisen?
- Macht in meinem Fall eine Media Haftpflicht Sinn?
- Was sollte man noch an Steuerfallen bzw. Gesetzlichem beachten...?

Wäre toll, wenn jemand was dazu weiß :)

*VG

Anzeige von: