Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

CMS als grundlage für PHP-Coder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme
 CMS+Wiki Empfehlungen für WIKI-Software gesucht!  
gnark

pr

: 23.01.2009
: 869

: 24.11.2009, 20:25    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

Hi,
wieder mal die Frage nach dem richtigen CMS.

Ich hab mir ja mal drupal genauer angeschaut und es ist schon cool, also man kann im Prinzip (mit CCK, Views etc.) alles machen. Nur dann muss man module im dreistelligen Bereich installieren und die greifen so wirr durcheinander, dass die Konfiguration imo echt umständlich wird.

Wordpress is mir auch zu überladen, ausserdem find ich das Backend irgendwie ätzend.

Dann lieber ein sauberes robustes Grundgerüst und ich code mir meine spezialmodule selber. Deswegen suche ich ein CMS, das die basics (Artikel schreiben, Blog, SEO-Einstellungen, im Idealfall auch eine Userverwaltung mit pm/forum) bietet, schlank und schnell ist, ein einfaches Backend (ohne tausend AJAX-Spielereien) hat und für das man einfach Module selber in PHP schreiben kann.

Hab gutes über ModX und textpattern gehört, schau mir die jetzt mal an.

Über hilfreiche Tipps/Meinungen würde ich mich freuen.

http://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"
gnark Private Nachricht senden
Michael

pr

: 04.01.2004
: 722
: Herne

: 24.11.2009, 20:31    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde ModX super und setze es selber seit Jahren erfolgreich ein ( http://m-software.de ).

Gruß
Michael

Wordpress Plugin für free Content
Michael Private Nachricht senden
axelfr74

pr

: 29.11.2004
: 164
: Thüringen

: 25.11.2009, 10:17    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

Joomla ist auch nicht verkehrt, Plugins lassen sich relativ einfach entwickeln.

PR 7 Contentlinks zum Thema iPhone und iOS Handypiele gesucht? Buchungen auf Developer Homepage ab 6 Monaten für 420 € möglich.
axelfr74 Private Nachricht senden
jackwiesel

pr

: 09.09.2007
: 5835
: Bochum

: 25.11.2009, 10:21    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

axelfr74 hat Folgendes geschrieben:
Joomla ist auch nicht verkehrt, Plugins lassen sich relativ einfach entwickeln.

Wenn ihm Wordpress zu heavy ist, dürfte Joomla wohl ausscheiden. Einfacher als WP gehts imho kaum.

Suche Links zu diversen Themen: Präsente, Technik/Industrie, professionelle Pferdezucht
jackwiesel Private Nachricht senden Yahoo Messenger
gnark

pr

: 25.11.2009, 11:09    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

Joomla steck ich (ohne mich wirklich damit befasst zu haben) auch eher in die ecke "überfrachtet/langsam".
Mit WP hab ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich befasst, nur mal nen blog auf wp.com gestartet. Aber da fand ich das Backend schon so un-intuitiv, dass es mich gleich genervt hat.
Wenn ich dann noch lese, dass WP mal eben bei jedem Seitenaufruf 40 php-files includet, #Crazy
Hier sind auch ein paar nachteile von WP aufgezeigt, wobei mich vor allem der Updatewahn und die langsamkeit abstösst (http://praegnanz.de/weblog/warum-textpattern-meist-besser-als-wordpress-ist)
Mal ganz abgesehen davon, dass wordpress nunmal in erster Linie ne Blogging Software ist.

Ich werd mich jetzt mal näher mit ModX befassen, was ich bisher drüber gelesen hab hört sich sehr gut an (das dachte ich nur am anfang auch über drupal )

Nullpointer

pr

: 22.04.2005
: 4788
: West Berlin

: 25.11.2009, 11:41    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

ModX und Konsorten (SilverStripe etc.) kann man inzwischen installieren und gleich benutzen. Keine Konfigurationsorgie wie bei den großen CMS.

Ich kann gar nicht so viel kotzen, wie ich fressen möchte.
Nullpointer Private Nachricht senden
nerd

pr

: 15.02.2005
: 1686
: AKL

: 26.11.2009, 05:19    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

kann jemand eine gute template seite zu modx empfehlen? das was ich bisher so gefunden habe war ja eher enttaeuschend:
http://www.tattoocms.it/templates/tabs.html
http://www.tattoocms.it/templates/space.html

oh moment, mein telefon klingelt...
ja... ok, ich richte es aus, tschuess...

2002 hat gerade angerufen - es vermisst ein paar webseiten.

marketing through social media is just like herding cats. and just to make it interesting, many of the cats are drunk and stupid...

blackhat linkkauf und so...
nerd Private Nachricht senden
gnark

pr

: 26.11.2009, 08:46    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

meinst du wegen der optik?
Du kannst prinzipiell jedes Design/Template mit modX benutzen.
Das ist ja eine der Stärken des CMS im gegensatz zu z.b. Joomla, wo man (wie ich gelesen habe ) doch sehr eingeschränkt ist, was das layout angeht.

Nullpointer

pr

: 22.04.2005
: 4788
: West Berlin

: 26.11.2009, 09:20    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

nerd hat Folgendes geschrieben:
...

bist du irgendwie mit 800XE verwandt?

Ich kann gar nicht so viel kotzen, wie ich fressen möchte.
Nullpointer Private Nachricht senden
jackwiesel

pr

: 09.09.2007
: 5835
: Bochum

: 26.11.2009, 09:23    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

Nullpointer hat Folgendes geschrieben:
nerd hat Folgendes geschrieben:
...

bist du irgendwie mit 800XE verwandt?

Hihi... Google übersetzt grade "nerd" mit "SchwachKORB"...

Suche Links zu diversen Themen: Präsente, Technik/Industrie, professionelle Pferdezucht
jackwiesel Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Eventzeiger

pr

: 07.10.2007
: 13

: 28.11.2009, 09:09    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

Ich kann da PHP-Fusion empfehlen, ist einfach aufgebaut, wesentlich schlanker als Joomla und lässt sich super einfach erweitern.
Eventzeiger Private Nachricht senden WWW
marco1492

pr

: 28.12.2006
: 184
: Andros, Bahamas

: 16.12.2009, 05:16    : CMS als grundlage für PHP-Coder Antworten mit Zitat

TIKIWIKI ist es.
marco1492 Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
[S] Coder für HTML/XHTML Validierung [S] Coder für HTML/XHTML Validierung SeriousBadMan Marktplatz: Dienstleistungen 0 02.02.2012, 11:30 [S] Coder für HTML/XHTML Validierung
Coder gesucht (PHP/MYSQL/Javascript/CSS) Coder gesucht (PHP/MYSQL/Javascript/CSS) matthias116 Marktplatz: Dienstleistungen 0 29.10.2011, 15:17 Coder gesucht (PHP/MYSQL/Javascript/CSS)
[S] Java / Javascript Coder Student gesucht [S] Java / Javascript Coder Student g... Fitness-Seo Marktplatz: Dienstleistungen 0 21.10.2011, 10:45 [S] Java / Javascript Coder Student gesucht
[S] HTML // CSS // PHP Coder für meinen Blog [S] HTML // CSS // PHP Coder für mein... SuperSoft Marktplatz: Dienstleistungen 0 28.07.2011, 08:30 [S] HTML // CSS // PHP Coder für meinen Blog
[S] C++ Coder für Beseitigung eines kleinen Fehlers [S] C++ Coder für Beseitigung eines k... Textar Marktplatz: Dienstleistungen 0 08.07.2011, 15:07 [S] C++ Coder für Beseitigung eines kleinen Fehlers
[S] Coder für Bildbearbeitung [S] Coder für Bildbearbeitung catcat Marktplatz: Dienstleistungen 0 28.01.2011, 01:23 [S] Coder für Bildbearbeitung
[s] kurzfristig wp Coder/Designer [s] kurzfristig wp Coder/Designer basti24 Marktplatz: Dienstleistungen 0 29.12.2010, 00:05 [s] kurzfristig wp Coder/Designer

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: CMS als grundlage für PHP-Coder