Suchmaschinenoptimierung

Warum registrieren?

Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum für Suchmaschinenoptimierung. Jetzt kostenlos registrieren.

Schnellsuche!:  

Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats Druckversion
 Chrome und CSS macht mucken :: Formulargenerator / Tool  
Autor Nachricht
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:27    Titel: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Hallo,
ich sitze hier vor einem paar-tausend Zeilen Monster aus PHP und Javascript. Verschiedenen Scripte, die sich gegenseitig includieren usw.

Das Teil ist nicht von mir und es ist echt grausam geschrieben. PHP-Funktionen, die get_blabla() heißen, liefern keinen Rückgabewert, sondern haben den Seiteneffekt, dass die gefragten Daten auf den Bildschirm ge-echot werden. Toll...
Und in dem Stil geht es weiter...
Datenübergabe grundsätzlich und projektweit nur per $_REQUEST[]...

Dahinter steht eine MySQL-Datenbank in utf-8.

Auf der fertig gerenderten Seite funktioniert nun an einigen Stellen die Darstellung von utf-8, an anderen Stellen jedoch nicht.

Wie sähe eine strukturiert abzuarbeitende Fehlerliste aus, um den Fehler zu entdecken?

Also eine vollständige Liste von Punkten, die ich jeweils mit Ja/Nein abhaken kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
800XE
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 16:55    Titel: Re: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Andreas I. hat Folgendes geschrieben:
Wie sähe eine strukturiert abzuarbeitende Fehlerliste aus, um den Fehler zu entdecken?

Wenn ich total "Blind" bin

Datei_bakcup.sufix

und jetzt Stück für Stück CopyPast zurückholen und schauen ob alles OK oder eben jetzt "im neuen Stück" ein Fehler ist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 18:04    Titel: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Es lag in diesem Fall an htmlentities(). Das hat mein Vorgänger an einigen Stellen eingesetzt, an anderen nicht.

So kommt Murks dabei raus:
Code:
...
$select .=  "<option value='$item' >$inumber '" . htmlentities($item) . "'</option>\n";
...

So geht funktioniert es:
Code:
...
$select .=  "<option value='$item' >$inumber '" .$item . "'</option>\n";
...

Ist soweit ich das überblicke sicherheitstechnisch nicht so optimal, aber besser es funktioniert erstmal als das es ganz sicher überhaupt nicht funktioniert.

Keine Ahnung, wieso an einigen Stellen jetzt htmlentities() eingesetzt wurde, an anderen aber nicht...?
Mork vom Ork
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 18:19    Titel: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Andreas I. hat Folgendes geschrieben:
So geht funktioniert es:
Code:
...
$select .=  "<option value='$item' >$inumber '" .$item . "'</option>\n";
...

Ist soweit ich das überblicke sicherheitstechnisch nicht so optimal

Ersetze htmlentities() durch htmlspecialchars().
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TonyBologni
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:25    Titel: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Neu schreiben mit Zend Framework oder Cake PHP.
Ich mein's Ernst, erkläre dem Kunden, dass ihn das mittelfristig viel, viel, viel günstiger kommt!

LG, Tony
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche für morgen noch einen kleinen A... HeAdLeSs Marktplatz: Dienstleistungen 0 02.09.2010, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MySql: Gruppieren nach tagen problem nerd Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 2 01.09.2010, 07:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MySQL - MySQL: ORDER BY [Anzahl an Ma... danielsun174 Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 10 31.08.2010, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge externe MySQL-Datenbank Anbieter? Reisepublisher Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 18 04.08.2010, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. [S] Freelancer sucht Arbeit - PHP, My... HeAdLeSs Marktplatz: Dienstleistungen 0 05.07.2010, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. [B] PHP + MySQL Programmierung f3o6r7e3 Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.06.2010, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mySQL Verbindung von extern sehr langsam tojas Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 10 10.06.2010, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen

Suchmaschinenoptimierung Angebote
Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum