Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Chrome und CSS macht mucken Formulargenerator / Tool  
Andreas I.

pr

: 18.03.2006
: 1425
: Hamburg

: 11.03.2010, 12:27    : Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze hier vor einem paar-tausend Zeilen Monster aus PHP und Javascript. Verschiedenen Scripte, die sich gegenseitig includieren usw.

Das Teil ist nicht von mir und es ist echt grausam geschrieben. PHP-Funktionen, die get_blabla() heißen, liefern keinen Rückgabewert, sondern haben den Seiteneffekt, dass die gefragten Daten auf den Bildschirm ge-echot werden. Toll...
Und in dem Stil geht es weiter...
Datenübergabe grundsätzlich und projektweit nur per $_REQUEST[]...

Dahinter steht eine MySQL-Datenbank in utf-8.

Auf der fertig gerenderten Seite funktioniert nun an einigen Stellen die Darstellung von utf-8, an anderen Stellen jedoch nicht.

Wie sähe eine strukturiert abzuarbeitende Fehlerliste aus, um den Fehler zu entdecken?

Also eine vollständige Liste von Punkten, die ich jeweils mit Ja/Nein abhaken kann?
Andreas I. Private Nachricht senden WWW
800XE

pr

: 02.12.2004
: 5119
: XENEVU

: 11.03.2010, 15:55    : Re: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat

Andreas I. hat Folgendes geschrieben:
Wie sähe eine strukturiert abzuarbeitende Fehlerliste aus, um den Fehler zu entdecken?

Wenn ich total "Blind" bin

Datei_bakcup.sufix

und jetzt Stück für Stück CopyPast zurückholen und schauen ob alles OK oder eben jetzt "im neuen Stück" ein Fehler ist

aber nur ... /Affilitiv/ ... innovativ
800XE Private Nachricht senden WWW
Andreas I.

pr

: 18.03.2006
: 1425
: Hamburg

: 11.03.2010, 17:04    : Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat

Es lag in diesem Fall an htmlentities(). Das hat mein Vorgänger an einigen Stellen eingesetzt, an anderen nicht.

So kommt Murks dabei raus:
Code:
...
$select .=  "<option value='$item' >$inumber '" . htmlentities($item) . "'</option>\n";
...

So geht funktioniert es:
Code:
...
$select .=  "<option value='$item' >$inumber '" .$item . "'</option>\n";
...

Ist soweit ich das überblicke sicherheitstechnisch nicht so optimal, aber besser es funktioniert erstmal als das es ganz sicher überhaupt nicht funktioniert.

Keine Ahnung, wieso an einigen Stellen jetzt htmlentities() eingesetzt wurde, an anderen aber nicht...?
Andreas I. Private Nachricht senden WWW
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 11.03.2010, 17:19    : Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat

Andreas I. hat Folgendes geschrieben:
So geht funktioniert es:
Code:
...
$select .=  "<option value='$item' >$inumber '" .$item . "'</option>\n";
...

Ist soweit ich das überblicke sicherheitstechnisch nicht so optimal

Ersetze htmlentities() durch htmlspecialchars().
Mork vom Ork Private Nachricht senden
TonyBologni

pr

: 26.02.2010
: 16

: 16.03.2010, 09:25    : Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP Antworten mit Zitat

Neu schreiben mit Zend Framework oder Cake PHP.
Ich mein's Ernst, erkläre dem Kunden, dass ihn das mittelfristig viel, viel, viel günstiger kommt!

LG, Tony

Persönliche Kunstwerke vom Foto auf Poster oder Leinwand: www.pixeltalents.com
TonyBologni Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
MySQL Update Befehl MySQL Update Befehl nadthom Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 0 27.01.2012, 15:51 MySQL Update Befehl
MySQL for Hatkeinplan MySQL for Hatkeinplan Markus_S Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 21 19.01.2012, 08:11 MySQL for Hatkeinplan
MySQL-Befehls-Syntax MySQL-Befehls-Syntax Linkbuilder_Bochum Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 3 28.11.2011, 11:31 MySQL-Befehls-Syntax
Coder gesucht (PHP/MYSQL/Javascript/CSS) Coder gesucht (PHP/MYSQL/Javascript/CSS) matthias116 Marktplatz: Dienstleistungen 0 29.10.2011, 15:17 Coder gesucht (PHP/MYSQL/Javascript/CSS)
PHP / MySQL Programmierer auf 400.- Euro Basis gesucht PHP / MySQL Programmierer auf 400.- E... dieguito Stellenbörse: Stellenangebote und -gesuche 0 10.10.2011, 20:31 PHP / MySQL Programmierer auf 400.- Euro Basis gesucht
[S] PHP/MySQL-Entwickler (auch als Freelancer) [S] PHP/MySQL-Entwickler (auch als Fr... onlyfree Stellenbörse: Stellenangebote und -gesuche 0 25.08.2011, 11:13 [S] PHP/MySQL-Entwickler (auch als Freelancer)
[S] Programmierer PHP / MySQL für Ersatzteilebörse [S] Programmierer PHP / MySQL für Ers... S0l0ng Marktplatz: Dienstleistungen 0 05.08.2011, 13:44 [S] Programmierer PHP / MySQL für Ersatzteilebörse

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Strukturierte Fehlersuche utf-8, MySQL und PHP