Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Sicheres Kontaktformular? URLparameter mit Slash.html  
tided

pr

: 01.08.2010
: 269

: 15.12.2011, 12:40    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand ein Tutorial, wie man mit Canvas oder anderem interaktive Statistiken für das Web erstellen kann?

Ich meine Balkendiagramme, Kuchendiagramme usw., wie man es von Piwik und co. kennt.

Oder gibt es hierfür vllt irgendwelche kostenlose oder kostenpflichtige Bilbiotheken, an denen man sich gut bedienen kann?

Beste Grüße,
tided
tided Private Nachricht senden
nerd

pr

: 15.02.2005
: 1732
: AKL

: 18.12.2011, 10:05    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Die gibbet wohl!

http://code.google.com/apis/chart/

marketing through social media is just like herding cats. and just to make it interesting, many of the cats are drunk and stupid...

blackhat linkkauf und so...
nerd Private Nachricht senden
Melegrian

pr

: 30.01.2005
: 924
: Stendal

: 18.12.2011, 16:23    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Habe mir nur die ersten Seiten des Tutorials besehen, scheint doch recht ausführlich aufgebaut zu sein. Oder nicht?

https://developer.mozilla.org/en/Canvas_tutorial
Melegrian Private Nachricht senden
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2076

: 18.12.2011, 17:08    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Da würde ich eher mit einem jQuery Plugin arbeiten, z.B. jqplot.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Das wird scho'.
Auch ne schöne Seite: klick.
chris21 Private Nachricht senden
Melegrian

pr

: 18.12.2011, 17:36    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Habe mich mal durchgeblättert bei jqPlot, sieht auch interessant aus und ist wohl bei den Browsern weiter abwärtskompatibel als Canvas.

http://www.jqplot.com/tests/
tided

pr

: 01.08.2010
: 269

: 19.12.2011, 00:20    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Links. Habe mit den Keywords nun noch ne Weile gesucht und bin auf zwei kostenpflichtige Lösungen gestoßen, welche meines Erachtens nach die stärksten sind:
highcharts.com und ejschart.com

Allerdings sind die Preise auch ziemlich hoch, werde mal schauen für was ich mich entscheide. Danke euch.
tided Private Nachricht senden
Melegrian

pr

: 19.12.2011, 07:19    : Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Canvas ja in HTML5 enthalten, sollte dementsprechend leicht zu handhaben sein, setzt jedoch beim IE die Version 9 voraus. jqPlot wurde hingegen mit IE 7 und 8 getestet, wie es heißt.

Die Demos von highcharts.com machen rein optisch schon einiges her, die von ejschart.com können sich auch sehen lassen. Da nicht kostenlos, so es kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Was ich an Diagrammen bisher benötigte, das habe ich recht einfach mit Balkendiagrammen in Form von nebeneinander liegenden Grafiken gelöst, bei denen einfach die Bildhöhen als veränderliche Daten vorgegeben wurden. Ist zwar einfach umzusetzen, jedoch nicht mehr zeitgemäß. Ähnliches sollte sich auch mit CSS und einer ansprechenden Hintergrundgrafik gut lösen lassen.

Jedenfalls, nachdem ich mir die Demos so betrachtet habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und hätte große Lust einige Tutorials zu fertigen. Bliebe die Frage, ob nach derartigen Tutorials viel gesucht wird, was ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen könnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
URL passt oder passt nicht? URL passt oder passt nicht? Deluxe-Dancers Ich hab' da mal 'ne Frage 3 21.05.2012, 12:54 URL passt oder passt nicht?
[S] EBAY Template erstellen [S] EBAY Template erstellen miroxx Marktplatz: Dienstleistungen 0 19.05.2012, 13:53 [S] EBAY Template erstellen
[S] E-mail csv erstellen [S] E-mail csv erstellen miroxx Marktplatz: Dienstleistungen 0 19.05.2012, 13:47 [S] E-mail csv erstellen
[B] Erstellen hochwertige Linktauschseiten/Projekte(ab 199€) [B] Erstellen hochwertige Linktauschs... sven415 Marktplatz: Dienstleistungen 0 18.05.2012, 09:33 [B] Erstellen hochwertige Linktauschseiten/Projekte(ab 199€)
Sitemap ja oder nein? Sitemap ja oder nein? sanja Ich hab' da mal 'ne Frage 9 18.05.2012, 08:30 Sitemap ja oder nein?
Blog auf der eigenen HP oder extern? Blog auf der eigenen HP oder extern? Hekandi Ich hab' da mal 'ne Frage 4 16.05.2012, 23:47 Blog auf der eigenen HP oder extern?
GA: Daten von mehreren Properties oder Profilen auswerten? GA: Daten von mehreren Properties ode... agentfox Web Analytics & Controlling 0 16.05.2012, 14:39 GA: Daten von mehreren Properties oder Profilen auswerten?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Statistiken mit canvas oder ähnlichem erstellen