Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Auf 404-Seite Weiterleiten wenn Artikel nicht gefunden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 MindMap aus URL heraus generieren lassen SeoMOZ Toolbar und SEOquake  
kaffeekapsel

pr

: 20.09.2011
: 66

: 15.12.2011, 19:53    : Auf 404-Seite Weiterleiten wenn Artikel nicht gefunden Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich bin grade an meinem ersten Webprojekt und habe eine Frage bzgl. der 404-Fehlerseite. Ich möchte, wenn eine Url nicht gefunden wird, auf eine "intelligente" 404-Fehlerseite umleiten. Die "defekte" Url wird via GET übergeben und auf der fehler.php werden passende Artikel ausgeben, welche dem Besucher weiterhelfen könnten.

Beispiel zum Verständnis:
Code:
example.com/preise.html [OK - artikel.php?url=preise ausgeben]
example.com/erstattungen.html [OK - artikel.php?url=erstattungen ausgeben]
example.com/angebot.html [FEHLER - artikel.php?url=angebot nicht gefunden]

Sollte der Fehler auftreten möchte ich in meiner artikel.php folgendes machen:

Code:
header("HTTP/1.1 404 Not Found");
header("Location: fehler.php?url=".$_GET[url]);

Meine konkrete Frage:
Ist dies nun für Google als eine echte 404-Fehlerseite erkennbar oder einfach eine Seite, welche irgendwann als DC (-> Da über mehrere Urls die fehler.php erreicht wird) gewertet wird?
Das Ursprungsproblem ist, ich leite per mod_rewrite alle [url].html an die artikel.php weiter (-> und die existiert ja, daher kein 404).

Ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir auf die Sprünge helfen.

Grüße aus Hessen,
Kaffeekapsel
kaffeekapsel Private Nachricht senden
Hirnhamster

pr

: 23.02.2008
: 3017

: 15.12.2011, 23:14    : Auf 404-Seite Weiterleiten wenn Artikel nicht gefunden Antworten mit Zitat

Lass das Location weg - ist meines Wissens sowieso nur bei 3xx Status Codes angebracht. Gib auf der Fehlerseite einfach einen Hinweis aus, dass der entsprechende Link fehlerhaft war aber du auf Grund der URL einen möglicherweise passenden Ersatz gefunden hast.

Macht sowohl aus Usability als auch aus SEO Sicht mehr Sinn.

Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter
Hirnhamster Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
kaffeekapsel

pr

: 20.09.2011
: 66

: 16.12.2011, 10:43    : Auf 404-Seite Weiterleiten wenn Artikel nicht gefunden Antworten mit Zitat

Ich hab nun gemerkt das mein "header('HTTP/1.1 404')" garnicht funktioniert. Er gibt mir trotzdem einen 200 in den Header, daher werde ich ohne Location auch nicht auf fehler.php weitergeleitet.

Wenn ich also nur den header Befehl 404 einsetzte passiert nichts.

Wo ist mein Fehler?

edit und Lösung:
Nach knapp 2 Stunden Googlen bin ich am Ziel.
Die Weiterleitung nach dem 404 klappt nicht, weil eine Weiterleitung nur nach den Codes "30x" passieren darf. Wenn ich an den header 404 sende und danach ein Location zur fehler.php wird mein header 404 ignoriert und auf einen 302 "umgeschrieben". (Ohne das ich das möchte).

Achso, 404 header alleine reicht nicht, dadurch wird nicht automatisch auf die fehler.php weitergeleitet, auch wenn laut mod_rewrite dies so gewünscht ist.

Die Lösung lautet daher, wenn es interessiert:

Code:
if (mysql_num_rows($ergebnis) === 0)
{
   header("HTTP/1.1 404 Not Found");
   require_once("fehler.php");
   exit;
}

//... fetchen von $ergebnis und Verarbeitung

Mit freundlichen Grüßen,
kaffeekapsel

PS: Danke an Hirnhamster, war richtig was du gesagt hast, wollte aber noch bisschen nachforschen
kaffeekapsel Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Anzeigen werden nicht gezeigt bei Firefox Anzeigen werden nicht gezeigt bei Fir... florittweger Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 1 22.05.2012, 11:15 Anzeigen werden nicht gezeigt bei Firefox
URL passt oder passt nicht? URL passt oder passt nicht? Deluxe-Dancers Ich hab' da mal 'ne Frage 3 21.05.2012, 12:54 URL passt oder passt nicht?
Grad zufällig gefunden Grad zufällig gefunden zoni0001 Google Forum 21 20.05.2012, 15:45 Grad zufällig gefunden
Google-Cache sieht Seite nicht korrekt Google-Cache sieht Seite nicht korrekt Eisflamme Google Forum 14 19.05.2012, 12:24 Google-Cache sieht Seite nicht korrekt
[S] Texter für Artikel zu verschiedenen Themen [S] Texter für Artikel zu verschieden... Pünktchen Marktplatz: Dienstleistungen 0 18.05.2012, 13:49 [S] Texter für Artikel zu verschiedenen Themen
[S] Erfahrenen SEO der Content-Seite optimiert [S] Erfahrenen SEO der Content-Seite ... Simonis Marktplatz: Dienstleistungen 0 17.05.2012, 21:57 [S] Erfahrenen SEO der Content-Seite optimiert
Muss die Linktauschpartner Seite das Keyword im Titel haben? Muss die Linktauschpartner Seite das ... KAW Ich hab' da mal 'ne Frage 2 17.05.2012, 00:20 Muss die Linktauschpartner Seite das Keyword im Titel haben?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Auf 404-Seite Weiterleiten wenn Artikel nicht gefunden