Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 Website rankt nur noch im Saarland! Wieso? Regionale Suchmaschinenoptimierung  
nightdancer

pr

: 26.07.2007
: 65

: 04.01.2012, 13:37    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Moin,

man stelle ich vor, es wird ein Webshop mit einem Produkt in 1000 Varianten betrieben. Gibt es ne Möglichkeit, dass Google den Titel nicht als Spam ansieht und bis auf 1-2 Varianten nichts listet.

Bsp.:
Tasse für Salz und Pfeffer
Tasse für Öl und Essig
Tasse für Schokolade und Salzstangen
Tasse für Nudeln und Reis
Tasse für Gemüse und Obst etc.

Für den Käufer ist die Unterscheidung klar und sinnvoll, nur was macht man für google?
nightdancer Private Nachricht senden
Barthel

pr

: 13.10.2010
: 1051

: 04.01.2012, 13:42    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

noindex?
Barthel Private Nachricht senden
nightdancer

pr

: 04.01.2012, 13:48    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Naja, ich möchte ja schon, wenn der Käufer nach
Tasse für Obst und Gemüse googelt, dass er auf dieses Angebot trifft. Noindex verhindert dies ja.
Barthel

pr

: 04.01.2012, 13:55    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Ach so, ich dachte es soll nur "Tasse" gefunden werden. Ich wüsste jetzt nicht wieso die Titel Spam sein sollten, sie unterscheiden sich doch alle.
sx06050

pr

: 15.07.2008
: 3144

: 04.01.2012, 13:55    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

canonical?

SX06050

/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
sx06050 Private Nachricht senden E-Mail senden
Justus

pr

: 04.03.2009
: 256

: 04.01.2012, 13:59    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Wenn es für den Benutzer wirklich Sinn macht, dann braucht es auch für jede Seite uniquen Content und die Seiten können ranken.
Dabei stelle ich mir vor, dass es bei den Tassen auch tatsächlich um unterschiedliche Produkte handelt und nicht um die immergleiche, die für jeweils andere Inhalte beworben wird.

Twitter | Blog
Justus Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicos

pr

: 30.10.2006
: 1653
: Bodensee

: 04.01.2012, 14:01    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

welcher User braucht 1000 Varianten? Mach eine Seite und die Varianten in ein Attribut-Dropdown.....
oder 1000 Einzelseiten und 999 davon mit rel=canonical wie Martin schon sagte....

SEO, Linkbuilding? http://www.activetraffic.de
SEO Blog auf http://www.seoblog.net
SEOkomm Gutschein: http://www.sea.de/seo-konferenzen/seokomm-2012-gutschein.html
Nicos Private Nachricht senden WWW
nightdancer

pr

: 04.01.2012, 14:08    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Justus hat Folgendes geschrieben:
Wenn es für den Benutzer wirklich Sinn macht, dann braucht es auch für jede Seite uniquen Content und die Seiten können ranken.
Dabei stelle ich mir vor, dass es bei den Tassen auch tatsächlich um unterschiedliche Produkte handelt und nicht um die immergleiche, die für jeweils andere Inhalte beworben wird.

Letzteres. Der Kunde sucht auch (im Zweifel) nach Tasse und der genauen Art des Inhalts.

Zuletzt bearbeitet von nightdancer am 04.01.2012, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
nightdancer

pr

: 04.01.2012, 14:10    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Nicos hat Folgendes geschrieben:
welcher User braucht 1000 Varianten? Mach eine Seite und die Varianten in ein Attribut-Dropdown.....
oder 1000 Einzelseiten und 999 davon mit rel=canonical wie Martin schon sagte....

Attribut-Dropdown nicht möglich. Hat seine Gründe. Jeder möglich kaufbare Kombination mußte als eigner Artikel angelegt werden.

Sprich wenn nach einer speziellen Kombination gesucht wird, ist es im Interesse des Kunden das genau auch diese erstmal angezeigt wird.
Nicos

pr

: 30.10.2006
: 1653
: Bodensee

: 04.01.2012, 17:21    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

dann entweder echt unique Content, oder canonical....

SEO, Linkbuilding? http://www.activetraffic.de
SEO Blog auf http://www.seoblog.net
SEOkomm Gutschein: http://www.sea.de/seo-konferenzen/seokomm-2012-gutschein.html
Nicos Private Nachricht senden WWW
collection23

pr

: 30.10.2007
: 310

: 05.01.2012, 08:35    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Verstehe ich was falsch? Canonical ist doch genauso ein Killer wie noindex. Wenn ich Tasse für Hühnereier suche, soll ich doch auch genau dort landen. Da hilft nur unique content.
collection23 Private Nachricht senden WWW
Lika

pr

: 27.06.2011
: 510

: 05.01.2012, 09:15    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Stimmt, du wirst für jede Seite einen einzigartigen Text + Headline + Title + etc. benötigen. Nur so schaffst du es alle Seiten gezielt zu platzieren.

Obwohl ich mich schon frage: wer sucht nach Tasse für Hühnereiern?

SEO ist ein stetiger Lernprozess http://www.seo-diaries.de
Lika Private Nachricht senden WWW
nightdancer

pr

: 05.01.2012, 13:21    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

PLatz für unique Content habe ich eigentlich nicht. Könnte man zwar schaffen für Google, würde das Design der "Produkt"-Darstellung verhunzen(die stark von einer herkömmlichen Darstellung abweicht) und für die Kunden wird keine "artikelbeschreibung" benötigt.
Naja, ich verkaufe auch eher eine Dienstleistung bei der es auf die Unterscheidung schon ankommt. Für den Kunden ist der Titel schon selbsterklärend genug.

Aber auch bei normalen Produkten ist es doch wichtig. Wenn ich nach Chillinudeln suche, möchte ich keine anderen angezeigt bekommen.
Barthel

pr

: 05.01.2012, 15:37    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

collection23 hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich was falsch? Canonical ist doch genauso ein Killer wie noindex.

Canonical killt nichts, sondern leitet die Anfragen weiter. Du kannst dann zu Tasse für Hühnereier gefunden werden, der Suchende landet aber auf der Tasse Seite. Mir persönlich fehlt da die Erfahrung wie Google das Ganze handhabt, aber stell dir mal vor du hast 100 Tassen in 10 Farben. Das sind 1000 Seiten, die in den Index müssen und dann auch drin bleiben sollen. Wenn man die Farben per Canonical auf die Tassen leitet weiß ich jetzt nicht ob Google das dann weiterhin als 1000 Seiten sieht, oder als 100. Ich persönlich würde die Farben einfach nicht in den Index packen, wenn niemand danach sucht, damit die Seitenzahl geringer bleibt. Aber wie gesagt: Canonical habe ich bisher nur so benutzt wie er eigentlich gedacht ist: Gleiche Seiten auf eine URL leiten.
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 2171

: 05.01.2012, 15:40    : Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten Antworten mit Zitat

Deine Argumentation ist schon schlüssig Nightdancer, nur sind die Möglichkeiten begrenzt:

1. Du riskierst, daß Dir das ganze Ding wegen doppelten/fehlenden Inhalten irgendwann um die Ohren fliegt oder zumindest beim Ranking niemals nach vorne kommt.

2. Du pflegst unique Texte ein und haust bei allen Seiten ohne einzigartige Texte einen Canonical rein.

3. Du pflegst keine uniquen Texte für die einzelnen Artikel ein, sondern strukturierst die Seite sinnvoll um. Zurück auf Los.

Der Ansatz, 1 Produkt 1000 mal in Varianten einzustellen, war der falsche Ansatz. Da hilft es nichts, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ohne Content für jede Unterseite wird das Ding in dieser Form leider nie so ranken, wie Du es Dir vorstellst.

In-Content Links/bezahlte Blogposts - 300 Wordpress Blogs, 300 verschiedene Klasse C IPs = Bis zu 900 Links!
Ideal auch zum "Verwässern" von Backlinkprofilen, jetzt neu mit nahezu unbegrenzter Menge an Anchortexten.
Vegas Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Ab wann ist die Änderung des description tag aussagekräftig? Ab wann ist die Änderung des descript... DekoMan Ich hab' da mal 'ne Frage 4 21.05.2012, 14:24 Ab wann ist die Änderung des description tag aussagekräftig?
Produkt/Review Template für Wordpress Produkt/Review Template für Wordpress un73Rm3N5cH Ich hab' da mal 'ne Frage 0 20.05.2012, 18:08 Produkt/Review Template für Wordpress
Muss die Linktauschpartner Seite das Keyword im Titel haben? Muss die Linktauschpartner Seite das ... KAW Ich hab' da mal 'ne Frage 2 17.05.2012, 00:20 Muss die Linktauschpartner Seite das Keyword im Titel haben?
[S] Amazon Produkt Bewertungen [S] Amazon Produkt Bewertungen seo-wolf Marktplatz: Dienstleistungen 0 14.05.2012, 10:17 [S] Amazon Produkt Bewertungen
Für Webshop zielgerichtete Besucher bekommen Für Webshop zielgerichtete Besucher b... franky81 Ich hab' da mal 'ne Frage 9 12.05.2012, 23:12 Für Webshop zielgerichtete Besucher bekommen
Brand/Domainnamen in Titel und Keywords sinnvoll? Brand/Domainnamen in Titel und Keywor... e.player Ich hab' da mal 'ne Frage 1 12.05.2012, 19:56 Brand/Domainnamen in Titel und Keywords sinnvoll?
Google Places / Hybridergebnis: Keine Description? Google Places / Hybridergebnis: Keine... pah Universal Search 6 10.05.2012, 14:46 Google Places / Hybridergebnis: Keine Description?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten