Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

wann antwortet man mit ja, wann mit nein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen
 [PCT] Neues Wordpress macht vielen Menschen nun Ärger-Hilfe? Geiles Musikvideo  

pr

: 14.07.2005
: 212

: 19.01.2012, 12:46    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Oh nein! 800XE hat sich in die Diskussion eingeschaltet. Seine Beiträge sind immer so schön verwirrend, dass ich nicht mal mehr vergesse ob der Chef jetzt eigentlich nur nicht heute keinesfalls niemals nicht in Haus kommt... #Crazy

Wenn Fragen ungenau gestellt werden, kann man nur falsch antworten wenn man nur "Ja" oder "Nein" sagt. Wie auch bei "Kann mir mal jemand sagen ob der Chef heute ins Büro kommt?" Der Fragesteller will hier wissen ob der Chef ins Büro kommt - und nicht ob das einer der anwesenden weiß.
top Private Nachricht senden
bbnetch

pr

: 02.06.2005
: 470
: Brasilien

: 19.01.2012, 13:34    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

800XE hat Folgendes geschrieben:
wie kann er Heute kommen wenn er Gestern nicht ging

warum, ist bei dir denn schon schluss wenn du einmal gekommen bist ?

.
Geld verdienen im Schlaf und so ...
.
bbnetch Private Nachricht senden WWW
800XE

pr

: 02.12.2004
: 5209
: XENEVU

: 19.01.2012, 13:50    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

top hat Folgendes geschrieben:
Oh nein! 800XE hat sich in die Diskussion eingeschaltet.

Wenn Fragen ungenau gestellt werden,

Wie auch bei "Kann mir mal jemand sagen ob der Chef heute ins Büro kommt?"
Der Fragesteller will hier wissen ob der Chef ins Büro kommt - und nicht ob das einer der anwesenden weiß.

Er fragt ja auch nicht "weis hier Jemand ob der Chef kommt?"
Die Antwort darauf interessiert den Frager aber garnicht
Die Antwort darauf würde nehmlich nur sagen "Ja, und nun kannst Du mich fragen ob er heute kommt"

"Kann mir mal jemand sagen ob der Chef heute ins Büro kommt?"
fragt ob es einer weis und inkludiert die Aufforderung die Antwort auf "Kommt der Chef" zu geben
okbei einem "Nein" wäre die frage ob das jetzt
nein, Chef kommt nicht
nein, ich kann dir nicht sagen ob er kommt
aber
warum sollte Jemand sagen das er die Antwort die er geben soll nicht geben kann
also
ein Nein bedeutet dann das der Chef nicht kommt

aber nur ... /Affilitiv/ ... innovativ
800XE Private Nachricht senden WWW
800XE

pr

: 19.01.2012, 13:55    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

@top

"Kommt der Chef Heute" in die Masse zu fragen
würde bedeuten "Ihr wisst alle was ich nicht weis, sagt es mir damit ich es auch weis"
(da stellt sich die Frage "warum hat es ihm noch keiner gesagt wenn es ausser ihm alle wissen?")

Veysel

pr

: 20.11.2007
: 2230
: Meridian 59

: 19.01.2012, 13:56    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Falsch! würd ich sagen

denn:

Sachverhalt momentan unklar!
Oh ja, das ist ein Klassiker muss man sagen. Wird einem eine verneinte Frage gestellt, ist es korrekt, mit der gegenteiligen Antwort auf eine nicht verneinte Frage zu antworten. Soweit erscheint das einleuchtend, doch schauen wir und die Praxis anhand eines Beispiels an:

Person A: Hast du gestern keine Klausur geschrieben?
Person B: Nein.

In den meisten Fällen wird es so interpretiert, dass gestern keine Klausur geschrieben wurde, doch ist genau das Gegenteil ist der Fall. Nein bedeutet hier korrekt betrachtet, dass gestern eine Klausur geschrieben wurde. Um dies zu beweisen drehen wir einfach die Fragestellung um:

Person A: Hast du gestern eine Klausur geschrieben?
Person B: Nein.

Ist die Frage nicht verneint gestellt, ist offensichtlich, dass nein hier bedeutet, es wurde keine Klausur geschrieben. Ist die Frage jedoch verneint, kann nein unmöglich genau das Gleiche bedeuten, wie auf eine nicht verneinte Frage.

Ich gebe jedoch offen zu, dass ich so antworte, wie es die meisten dann auch interpretieren werden, oder ich antworte in einem ganzen Satz: Nein, ich habe gestern eine Klausur geschrieben. oder Doch, ich habe gestern eine Klausur geschrieben., dann kann es auch nicht zu Missverständnissen kommen.

Mit Logik kann man aber manches in Sprachen nicht knacken – manche Dinge SIND einfach so. Ich würde auf die Frage „Kommt der Chef heute nicht mehr in die Firma?“ auch mit einem „Ja“ antworten, aber frag mich nicht warum. Weil man ja zustimmt. Aber ich fürchte, die korrekte Antwort wäre ein „Nein (er kommt heute nicht)“, und im verneinenden Fall eben ein doch.

biete 112 Domains für Linktausch PR0-PR4
Veysel Private Nachricht senden
Barthel

pr

: 13.10.2010
: 1051

: 19.01.2012, 15:55    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Das ist keine Ja / Nein Frage, sondern eine Nein / Doch Frage.

Kommt der Chef heute nicht? Nein, er kommt nicht. -> bestätigt das nicht
Kommt der Chef heute nicht? Doch, er kommt. -> negiert das nicht

Mit Ja / Nein kann man die Frage nämlich nicht richtig beantworten, wenn der Chef doch kommt.

Kommt der Chef heute nicht? Ja, er kommt - ergibt keinen Sinn, weil das Ja sich auf das nicht bezieht. Man bestätigt eigentlich, dass er nicht kommt, er kommt aber doch.

Kommt der Chef heute nicht? Ja, er kommt nicht. -> bestätigt das nicht
Kommt der Chef heute nicht? Nein, er kommt nicht. - bestätigt das nicht

Beides richtig.
Barthel Private Nachricht senden
Barthel

pr

: 19.01.2012, 16:06    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Um das vielleicht noch am Klausurbeispiel zu verdeutlichen, Ja / Nein muss nicht immer true / false bedeuten

Hast du keine Klausur geschrieben? Ja -> bestätigt das keine, würde so aber kaum jemand sagen

Hast du keine Klausur geschrieben? Nein -> bestätigt auch wieder das keine, da kann man zig Beispiele bringen:

Hast du kein Wasser?
Hast du keine Äpfel?
Hast du keine Nüsse?

Hier würde jeder immer mit Nein antworten. Ja wäre logisch richtig, man würde es aber nur mit der Ergänzung Ja, ich habe kein(e)... benutzen. Mit Ja bestätigt man quasi die Verneinung des Fragenden, mit Nein gibt man ihm eine negative Antwort. Will man ihm eine positive Antwort geben, muss es auch wieder Doch heißen.

Hast du eine Klausur geschrieben? Hier geht nur true / false Ja / Nein
Veysel

pr

: 20.11.2007
: 2230
: Meridian 59

: 19.01.2012, 16:34    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Respekt Barthel

biete 112 Domains für Linktausch PR0-PR4
Veysel Private Nachricht senden
mano_negra

pr

: 23.07.2009
: 2770
: la luna

: 19.01.2012, 16:59    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

für mich ist hier nur "nein" oder "doch" die richtige antwort.

wie schon gesagt, "nein" bestätigt das nicht.

ein "ja" ist vollkommen unklar. weil es kann entweder die verneinung bestätigen oder ein "doch" bedeuten.

mit "doch" ist aber ganz klar was gemeint ist.

in anderen sprachen wird das nein auch so eingesetzt. das "doch" gibt es in vielen sprachen gar nicht in dieser form und wird mit einem "ja" ausgedrückt. und ein "ja" als bestätigung der verneinung ist gar nicht möglich.
um verwirrungen zu vermeiden ist es deshalb sicher besser sich an "nein" und "doch" zu halten.

achtung ich komme!
mano_negra Private Nachricht senden
Barthel

pr

: 19.01.2012, 17:29    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

mano_negra hat Folgendes geschrieben:

ein "ja" ist vollkommen unklar. weil es kann entweder die verneinung bestätigen oder ein "doch" bedeuten.

Tut es nicht, mit einem ja bestätigst du immer die Verneinung. Ja und doch sind nicht synonym, die Frage "Hast du keine Freunde?" kannst du mit ja nicht negieren, "Ja, ich habe Freunde" ist keine richtige Antwort.

Nochmal:
Ja - bestätigt das "keine", Ja, ich habe keine Freunde
Nein - ist eine negative Antwort, Nein, ich habe keine Freunde.
Doch - nur damit kann man negieren - Doch, ich habe sehr wohl Freunde.
800XE

pr

: 19.01.2012, 17:35    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

mano_negra hat Folgendes geschrieben:
um verwirrungen zu vermeiden ist es deshalb sicher besser sich an "nein" und "doch" zu halten.

oder, keine Fragen fragen die ein Nein vorwegnehmen
also, nur Fragen fragen die ein Ja erwarten, auch wenn man nicht erwartet das die Erwartung eintrifft

800XE

pr

: 19.01.2012, 17:40    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Barthel hat Folgendes geschrieben:
"Ja, ich habe Freunde" ist keine richtige Antwort.

im allgemeinen oder im besonderen?
=
ist es niemals eine richtige Antwort?
oder nur
Barthel hat Folgendes geschrieben:
"Ja, ich habe Freunde" ist in diesem Fall keine richtige Antwort.

Hast DU Freunde
Ja, ich habe Freunde .... = keine richtige Antwort

wenn Du erklärst wie man etwas NICHT falsch verstehen kann, solltest NICHTs sagen das man falsch verstehen kann

Barthel

pr

: 19.01.2012, 17:50    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Klar ist es nur in diesem Fall keine richtige Antwort, es ist keine richtige Antwort auf die Frage. Sobald du auf eine Frage antwortest, die eine Verneinung enthält, haben ja und nein die gleiche Bedeutung. Negieren geht nur mit doch.

Nochmal:
Bist du kein Katholik? Ja, ich bin kein Katholik.
Nein, bin ich nicht.
Doch, ich bin katholisch.

Das ja hört sich komisch an, weil man bei uns immer nein sagen würde, aber es ist weder unklar noch falsch.
Barthel

pr

: 19.01.2012, 18:04    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt ihr über eine komische Formulierung drauf, dass da was unklar ist.

Man sagt ja gerne "Bist du nicht der Andy?" Wer hier mit ja antwortet erzeugt nur noch mehr Fragen, weil der Fragesteller vermeintlich nicht weiß, was man nun meint: Ja, ich bin der Andy - Ja, ich bin nicht der Andy.

Die Unklarheit kommt aber nur daher, dass man die Verneinung falsch benutz, d.h. der Fragesteller fragt eigentlich nicht, ob ich nicht der Andy bin, sonder ob ich der Andy bin ^^

Auch hier nochmal zur Klarstellung

Bist du nicht Andy? - Ja, ich bin nicht Andy, ich bin Barthel
Bist du nicht Andy? - Nein, ich bin nicht Andy, ich bin Barthel
Bist du nicht Andy? - Doch, ich bin Andy

Und wer denkt, auf die letzte Frage könnte man doch auch "Ja, ich bin Andy" antworten, liegt falsch - die Frage lautet ja nicht "Bist du Andy", sondern "Bist du nicht Andy"
mano_negra

pr

: 23.07.2009
: 2770
: la luna

: 19.01.2012, 21:22    : wann antwortet man mit ja, wann mit nein? Antworten mit Zitat

haha, jetzt gehts mir aber zu weit. da das nicht in bist du nicht der andy? nichts mit dem normalen nicht zu tun hat. genauso könnte man sagen du bist doch der andy? ist jetzt nicht gleich doch? kommt dann auf die betonung drauf an ob man jetzt ja ich bin andy drauf antworten kann.
ich hör jetzt auf mit der diskussion sonst sag ich noch statt ja nicht nein oder doch alles klar?

achtung ich komme!
mano_negra Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen
Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Ab wann ist die Änderung des description tag aussagekräftig? Ab wann ist die Änderung des descript... DekoMan Ich hab' da mal 'ne Frage 4 21.05.2012, 14:24 Ab wann ist die Änderung des description tag aussagekräftig?
Sitemap ja oder nein? Sitemap ja oder nein? sanja Ich hab' da mal 'ne Frage 9 18.05.2012, 08:30 Sitemap ja oder nein?
wann und warum kann CPM sinnvoll sein? wann und warum kann CPM sinnvoll sein? grhansolo Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 8 14.05.2012, 12:28 wann und warum kann CPM sinnvoll sein?
Ab wann ist man ein Brand? Ab wann ist man ein Brand? Eric78 Ich hab' da mal 'ne Frage 8 26.04.2012, 12:02 Ab wann ist man ein Brand?
Wann kommt meine erste auszahlung? Wann kommt meine erste auszahlung? banushi Google Adsense 16 10.04.2012, 01:33 Wann kommt meine erste auszahlung?
Wann darf man sagen „ich betreibe ein presseportal“? Wann darf man sagen „ich betreibe ein... narc Google Forum 7 29.03.2012, 02:02 Wann darf man sagen „ich betreibe ein presseportal“?
Subdomain ja/nein Subdomain ja/nein Slind Google Forum 8 18.02.2012, 01:01 Subdomain ja/nein

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: wann antwortet man mit ja, wann mit nein? - Seite 3