Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Umleitung von Gratis Subdomain htaccess und RewriteRules  
Fox Mulder

pr

: 16.11.2004
: 804

: 07.02.2005, 12:33    : UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich übergebe UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter.
Also z.B. "test.php?variable=%c3%84" für "variable=Ä".
Wenn ich den URL Parameter in test.php auslese kommt aber "Ä" an, ich kann somit keinen Vergleich auf den ursprünglich übergebenen URL-Parameter starten, da "%c3%84" ja nicht gleich "Ä".

Hier ein kleiner Versuchsaufbau dazu: "test.php"

:

<?php

echo "<br><br>";
echo "Übergabe von UTF-8 Kodierten Sonderzeichen Ä Ö Ü ä ö ü ß als URL Parameter<br><br>";

$string = "%c3%84_%c3%96_%c3%9c_%c3%a4_%c3%b6_%c3%bc_%c3%9f";

echo "<br><br> <a href=\"test.php?variable=$string\">Testaufruf mit URL Parameter</a><br>";

// Wenn URL Parameter existiert ausgeben

if($variable) {

$variable = $_GET[variable];

echo "<br><br>";
echo "<b>Übergebener URL-Parameter:</b> $string";
echo "<br>";
echo "<b>Ausgabe des URL-Parameters:</b> $variable";
echo "<br><br><br>";
echo "<b>Frage:</b><br><br>";
echo "Warum wird der übergebene Parameter $string <br>";
echo "verändert zu $variable";
echo "<br><br><b>Wie kann man dies verhindern?</b>";
}

?>

Wie kann man verhindern das bei Übergabe des URL Parameters dieser verändert wird?
Fox Mulder Private Nachricht senden
wurzel

pr

: 06.02.2005
: 46

: 07.02.2005, 13:58    : UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter Antworten mit Zitat

dein server sendet ein anderes charset als header voraus. wenn du:
Code:
header('Content-Type:text/html; charset=UTF-8');
am anfang sendest, klappts auch mit den umlauten ...

- gestrichen
wurzel Private Nachricht senden WWW
Fox Mulder

pr

: 07.02.2005, 14:11    : UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter Antworten mit Zitat

wurzel hat Folgendes geschrieben:
dein server sendet ein anderes charset als header voraus. wenn du:
Code:
header('Content-Type:text/html; charset=UTF-8');
am anfang sendest, klappts auch mit den umlauten ...

Mir geht es nicht um die Darstellung!
Die Zeichen Ä_Ö_Ü_ä_ö_ü_ß werden durch den UTF-8 Header jetzt korrekt im Browser dargestellt, das ist klar.

Im Quelltext stehen aber immer noch die Zeichen Ä_Ö_Ü_ä_ö_ü_ß und das sind nicht die von mir übergebenen URL - Parameter.

Ich versteh nicht warum die URL Parameter die ich übergeben habe irgendwie/irgendwo umgewandelt werden und ich somit keinen Vergleich mehr auf die URL Parameter machen kann.

Gruss
wurzel

pr

: 06.02.2005
: 46

: 07.02.2005, 14:28    : UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter Antworten mit Zitat

:
h versteh nicht warum die URL Parameter die ich übergeben habe irgendwie/irgendwo umgewandelt werden und ich somit keinen Vergleich mehr auf die URL Parameter machen kann.

weil die parameter zusätzlich urlencodiert sind ... wenn du den weg gehst:
Code:
<?php
echo $string=urlencode(utf8_encode('Ä_Ö_Ü_ä_ö_ü_ß'));
echo '<br />';
echo utf8_decode(urldecode($string));
?>
passt es auch wieder ... ohne utf-header

- gestrichen
wurzel Private Nachricht senden WWW
Fox Mulder

pr

: 07.02.2005, 14:42    : UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter Antworten mit Zitat

wurzel hat Folgendes geschrieben:
weil die parameter zusätzlich urlencodiert sind ... wenn du den weg gehst:
Code:
<?php
echo $string=urlencode(utf8_encode('Ä_Ö_Ü_ä_ö_ü_ß'));
echo '<br />';
echo utf8_decode(urldecode($string));
?>
passt es auch wieder ... ohne utf-header

Ja, das scheint zu klappen, herzlichen Dank!!!

Gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Filternavi Shop - Parameter oder SUMA-freundliche URLs? Filternavi Shop - Parameter oder SUMA... Manu v6 Ich hab' da mal 'ne Frage 1 02.05.2012, 10:39 Filternavi Shop - Parameter oder SUMA-freundliche URLs?
Komischer Request mit Parameter noch vor Google-Besuch Komischer Request mit Parameter noch ... CyberNibbler Ich hab' da mal 'ne Frage 5 29.01.2012, 14:37 Komischer Request mit Parameter noch vor Google-Besuch
Get Parameter in Directory umschreiben Get Parameter in Directory umschreiben elsoeren Weiterleitungen und mod_rewrite 0 28.01.2012, 12:49 Get Parameter in Directory umschreiben
Welche Sonderzeichen funktionieren in der Meta-Description? Welche Sonderzeichen funktionieren in... a priori Google Forum 2 13.12.2011, 08:40 Welche Sonderzeichen funktionieren in der Meta-Description?
Parameter URL zu / weiterleiten Parameter URL zu / weiterleiten marc77 Weiterleitungen und mod_rewrite 3 12.12.2011, 18:58 Parameter URL zu / weiterleiten
Friendly URL mit einer kleinen Parameter-ID so okay? Friendly URL mit einer kleinen Parame... ezekiel Ich hab' da mal 'ne Frage 3 17.11.2011, 15:54 Friendly URL mit einer kleinen Parameter-ID so okay?
Sonderzeichen in den Google Suchtreffern ?? Sonderzeichen in den Google Suchtreff... themaster3000 Google Forum 4 12.11.2011, 02:21 Sonderzeichen in den Google Suchtreffern ??

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: UTF-8 kodierten Sonderzeichen als URL Parameter