registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Analysieren einer Homepage / Abschätzen von Kosten für SEO

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44

Beitrag ennova » 21.04.2014, 17:23 Analysieren einer Homepage / Abschätzen von Kosten für SEO

Liebe Forenuser

Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Webshop günstig zu erwerben. Momentan macht der Shop ca. 1800 Euro Umsatz pro Monat und es wird ausser auf einem Preisvergleichportal (ca 50 Euro pro Monat) weder SEO betrieben noch sonstige Werbung geschaltet.

Woher die Besucher kommen ist für mich nicht erschliessbar, bei den meisten Keywords kommt der Shop (Handyzubehör) nicht auf den ersten 5 Seiten bei Google.

Nun meine Frage... Wie kann ich das Potenzial einer Webssite/Onlineshop abschätzen? Der Verkäufer des Shops rechnet mit Werbekosten (SEO/Preisvergleichportale) von ca. 800 Euro um den Umsatz zu verfünffachen (auf ca. 8000 Euro) pro Monat.

Ist das realistisch? Wie kann ich vorgehen um eine Annäherung zu bekommen.

Liebe Grüsse von einem absoluten SEO-Neuling.

ennova

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 21.04.2014, 17:46 Analysieren einer Homepage / Abschätzen von Kosten für SEO

ennova hat geschrieben:Ich habe aktuell die Möglichkeit einen Webshop günstig zu erwerben.
ennova hat geschrieben:Woher die Besucher kommen ist für mich nicht erschliessbar, bei den meisten Keywords kommt der Shop (Handyzubehör) nicht auf den ersten 5 Seiten bei Google.
Du solltest auf jeden Fall genau in die analytischen Daten schauen.
Nicht das der Besucherstrom versiegt wenn Du das Projekt gekauft hast.

Und ohne zu wissen woher die Besucher kommen und was das für Besucher sind kannst Du nicht beurteilen was der Shop wert ist.
Daher ist Deine Aussage "der Shop ist günstig" m.E. falsch!

Und zu den Aussagen des Verkäufers:
Ist Umsatz: 1.600
Wunsch Umsatz: 8.000 (Verfünffachung)

Kosten um das zu erreichen: 800 Euro...


Wenn das so einfach wäre, dann würde der Verkäufer doch selber die 800 Euro investieren um für den Verkauf seines Shops viel mehr Geld zu bekommen...

Dämmert's?

ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44
Kontaktdaten:

Beitrag ennova » 21.04.2014, 19:56 Analysieren einer Homepage / Abschätzen von Kosten für SEO

der verkäufer des shops hat einen sehr guten consultant-job mit dem er auch nach einer umsatz verfünffachung deutlich mehr verdienen würde als mit dem shop, den er so nebenher betreut. Grundsätzlich ist mir klar was du sagen willst, ich glaube jedoch nicht, dass der shopverkäufer mich über den tisch ziehen will. Deshalb suche ich hier nach Methoden, wie ich seine Aussagen (sicherliche optimistische Schätzungen) überprüfen kann.
------------

Danke für den Tipp mit den analytischen Daten. Welche Indikatoren/Eckdaten sind denn deiner Meinung nach wichtig? Single Views, Conversion-Rate?

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 21.04.2014, 20:14 Analysieren einer Homepage / Abschätzen von Kosten für SEO

ennova hat geschrieben:Deshalb suche ich hier nach Methoden, wie ich seine Aussagen (sicherliche optimistische Schätzungen) überprüfen kann.
Lass Dich für Analytics von ihm freischalten -- dann hast Du selber Zugriff auf die Statistik und kannst in Ruhe schauen und analysieren.

Und dann frag jemanden der von Analytics etc. Ahnung hat um das für Dich / mit Dir zu checken.

Und nochmal: ich kenne weder Shop noch Verkäufer und mag gar nicht beurteilen ob jemand Dich bescheißen will oder nicht.

Der VK eines solchen Produktes hängt ganz eng mit Umsatz und Besuchern zusammen.
Und wenn jemand mit einem minimalen Aufwand diese Basisdaten für den Verkaufspreis vervielfachen könnte (egal ob jetzt mal 3 oder mal 5) -- also seinen Verkaufserlös vervielfachen könnte dann macht er das -- wenn es wirklich so einfach wäre.
Auch wenn er woanders auch viel Geld verdienen würde -- als Verkäufer würde man sich diese Möglichkeit kaum entgehen lassen -- und als Consultant weiß er das auch....

ennova
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2014, 16:44

Beitrag ennova » 21.04.2014, 21:45 Analysieren einer Homepage / Abschätzen von Kosten für SEO

hast ja recht - vorsicht ist besser als nachsicht!

danke für deine tipps. noch eine grundsätzliche frage: wenn ich ein gewisses keyword eingebe und der shop damit auf der 3 seite kommt, kann ich dann irgendwie ungefähr abschätzen wieviel mich eine platzierung auf der ersten seite kosten würde? also rein durch SEO ohne adwords.

laut meinen recherchen geht das nicht, aber wie gesagt, ich bin neu im business.

Anzeige von: