registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

URL-Wahl bei mehrsprachigen Seiten

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Silvia385
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2014, 15:24

Beitrag Silvia385 » 02.05.2014, 15:31 URL-Wahl bei mehrsprachigen Seiten

Hallo zusammen,

unser Unternehmen möchte internationalisieren. Dazu sind drei Fragen aufgekommen:

1. Wir würden gerne einen einheitlichen Webauftritt anbieten und präferieren folgende Struktur der Domains: z.B. www.unsere-firma.com/de/ für Deutschland, www.unsere-firma.com/en/ für die englische Seite usw. Alternativ kämen natürlich auch die Länderdomains in Frage. Also z.B. www.unsere-frima.de und www.unsere-firma.fr, etc. Allerdings möchten wir nicht so gerne in jedem Land eigenen Webspace hosten und die Verwaltung ist damit auch aufwändiger. Deshalb tendieren wir zur ersten Variante. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

2. Wir möchten die Webseite in manchen Ländern auch in mehreren Sprachen anbieten. Z.B. Soll die französische Seite (hat spezielle Produkte für Frankreich) auf Französisch laufen, auf Englisch und auf Deutsch. Was ist der beste Weg der Umsetzung? www.unsere-firma.com/fr/fr/ und www.unsere-firma.com/fr/en/ etc. oder www.unsere-firma.com/fr-fr/ und www.unsere-firma.com/fr-en/ etc. Oder macht das keinen Unterschied?

3. Außerdem haben wir in Frankreich noch eine Firma gekauft, die dort schon lange als Pendant läuft, aber einen etwas unterschiedlichen Markennamen hat. Nun würden wir diese Seite auch gerne unter der obigen Domainstruktur laufen lassen. Es soll aber weiterhin die alte Domain (da Brand-Domain) im Browser stehen bleiben. Unser IT meinte, dass man das über den DNS Server einstellen kann und keine negativen Auswirkungen auf´s SEO hat. In der Praxis würde das bedeuten, dass der User z.B. www.unserer-gekaufte-firma.fr eingibt, dann zwar auf den Inhalten von www.unserer-firma.com/fr/ landet, aber im Browser immer noch www.unserer-gekaufte-firma.fr sieht. Wiederspricht das in irgendeiner Weise den Google Richtlinien? Cloaking ist es ja eigentlich nicht.

Vielen Dank schon mal Vorab! Würde mich sehr über Tipps freuen.

Silvia

Anzeige von: