registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Extrem schlechte Performance (Bereich Nachhilfe)

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2464
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 08.05.2014, 23:19 Extrem schlechte Performance (Bereich Nachhilfe)

Hallo,

ich betreibe einige Seiten, die sich mit Schulthemen beschäftigen (Mathematik). Es handelt sich dabei um keine besonders komplizierten Themen, so dass man annehmen könnte, dass meine Besucher für das Thema Nachhilfe in Frage kommen.

Zum Thema Nachhilfe gibt es im Wesentlichen zwei große Partnerprogramme, deren Namen ich jetzt mal nicht nenne. Ich wurde auch von einer dieser Seiten kontaktiert und auf Zanox eingeladen.

Also habe ich es einfach mal probiert und Werbemittel eingebaut. Die Banner werden von den Besuchern fleißig angeklickt, das generelle Interesse scheint also da zu sein. Die Einbindung ist auch korrekt, jedenfalls sagt der Zanox-Link-Checker das, und Views/Klicks werden ja auch gezählt.

Allerdings gelingt es mir einfach nicht, auch nur eine einzige Transaktion zu generieren. Mittlerweile bin ich bei über 300 Klicks angelangt, und der Verdienst liegt immer noch bei exakt 0.

Der Betreiber, mit dem ich in Kontakt stehe, behauptet, die Conversion Rate läge für sein Partnerprogramm normalerweise bei 5% bis 10%.
(Wenn ich mit dem EPC-Wert von Zanox und der anzunehmenden Provision rechne, komme ich allerdings nur auf deutlich unter 1%!)

Mit AdSense und Amazon verdiene ich mit derselben Seite seit vielen Jahren sehr ordentlich. Aber mit Zanox und Affilinet (auch da hab ich's mal versucht) ist es einfach wie verhext: Egal, wie viele hunderte von Klicks kommen, ich habe niemals auch nur eine einzige Transaktion gesehen.

Verarschen die mich, oder sind meine Besucher einfach ungeeignet?

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da sich die von mir ausgewählten Partnerprogramme ja genau an nachhilfebedürftige Schüler richten. Und Amazon mit themenbezogene Büchern läuft auch, d.h. die Besucher sind prinzipiell bereit Geld für ihre Bildung auszugeben.

Ich bin mittlerweile recht verzweifelt ... auch wenn AdSense und Amazon gut laufen, wäre ich doch gern etwas unabhängiger von diesen beiden.

Für Tipps oder andere (ähnliche) Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Anzeige von: