Beitragendimen » 23.06.2014, 17:18 Direct Zugriffe mit hoher Absprungrate
Tag allerseits
Ich hätte eine Frage zu Google Analytics. Es geht konkret um eine neu gekaufte .ch-Domain. Uns ist aufgefallen, dass ca. 90% aller Website-Zugriffe direkt über die Browsereingabe geschehen. Dies, so denken wir, da es eine bekannte Website in DE gibt, welche die gleiche Domain hat, jedoch mit .de und so viele Besucher irrtümlicherweise die .ch-Adresse eingeben, als die .de. Auf unserer Website geht es jedoch um etwas ganz anderes, so verzeichnen wir zudem eine hohe und schnelle Absprungrate.
Ich habe gelesen, dass google eine zu hohe Absprungrate nicht so "gerne" sieht. Jedoch können wir ja im Grunde nix dafür, wenn zig Benutzer die falsche Domainendung eingeben. Was denkt ihr, ist das auf irgendeiner weise problematisch? Oder interessiert sich google eher über Absprungrate, welche über die google-Suche erfolgten?
BeitragDr.Tiki » 24.06.2014, 08:46 Direct Zugriffe mit hoher Absprungrate
Hi Endimen,
fangen wir mal mit der klassischen Fehlersuche an: Vielleicht liegt es ja nur an falsch implementieren Tracking-Codes. Wenn beispielsweise deine Tracking-Codes auf den Unterseiten fehlerhaft (oder inexistent) sind, dann wertet Google das als Absprung, obwohl der Nutzer noch auf deiner Seite ist. Er wird nur nicht mehr getrackt aufgrund des fehlerhaften Codes.
Sollte jedoch alles seine Richtigkeit haben und du weiterhin diese hohe Absprungrate verzeichnest, solltest du dir keine all zu großen Gedanken machen. Matt Cuts (der Google-Guy) hat sich dazu mal geäußert. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke seine Aussage hat Bestand. Er meint nämlich, dass die Absprungrate eher unzuverlässig ist, da sie nicht aussagt warum die Seite wieder verlassen wurde. Es könnte ja sein, dass der Nutzer sofort seine Antwort gefunden hat und daher wieder geht.
Interview: "Eric Enge Interviews Google's Matt Cutts"
Solltest du dennoch auf Nummer sicher gehen wollen, so wäre eine Lösung Google Analytics von deiner Seite zu entfernen. So kann Google die bei dir gewonnenen Informationen nicht mehr nutzen. Ich bin beispielsweise auf Piwik umgestiegen, da das über meinen eigenen Server läuft. So habe nur ich Zugriff auf diese Daten.
Beitragmwitte » 27.07.2014, 12:27 Direct Zugriffe mit hoher Absprungrate
Die Absprungrate selber ist für Google nicht so sehr aussagekräftig -- wie schon gesagt kann es ja sein, dass der User seine Antwort gefunden hat -- das Ergebnis also super war.
Daher ist der entscheidende Punkt die "Return-to-SERP-Rate", also der Anteil der User, die zurück zu Google gehen und das nächste Suchergebnis anklicken oder aber die Suche verfeinern.
Das ist ein eindeutig zu beurteilender Faktor -- für den Google auch keinen Zugriff auf Deine Seite benötigt.
Egal ob Du / welches Analysetool Du nutzt: das Userverhalten in den SERPs kann Google auch so auslesen.