registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nach Website-Relaunch massiver CTR-Rückgang

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
TuxxerKS
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2014, 09:39

Beitrag TuxxerKS » 29.06.2014, 09:55 Nach Website-Relaunch massiver CTR-Rückgang

Guten Morgen Community,

da ich sehe, dass dieses Forum sehr aktiv ist, möchte ich an dieser Stelle Eure Meinung und/oder Erfahrung einholen.

Ich bin seit 2007 Adsense-Publisher, nutze Adsense aber letztlich nur bei einem Projekt intensiv und auch gewinnbringend. Seit zwei Jahren habe ich einen CTR, der konstant zwischen 1.8 und 3.3 schwankt. Anders formuliert: In den vergangenen 24 Monaten lag der CTR nie(!) unter oder über den genannten Werten. Damit war ich sehr zufrieden.

Vor gut zwei Wochen habe ich meinem Webprojekt ein lange überfälliges Redesign verpasst (Relaunch). Dass nicht davon auszugehen ist, dass die "neuen" Anzeigenblöcke gleich das liefern, was die "alten" lieferten, war schon klar. Leider ist es aber so, dass der CTR quasi komplett eingebrochen ist. Aktuell liegt er irgendwo zwischen 0.3 und 0.7 - und das bei leicht steigenden Besucher- bzw. Impressionszahlen.
Merkwürdiger Weise hat sich parallel zum Rückgang des CTRs der CPC um fast 30% erhöht, was die Einnahmen ein wenig stützt.

Ich habe jetzt im Internet gestöbert und stoße auf zwei unterschiedliche Meinungen:

MEINUNG 1:
Abwarten und nichts tun, die Werte pendeln sich wieder ein, sobald Google die neuen Seiten indexiert und strukturiert hat. Das kann ein paar Wochen dauern.

MEINUNG 2:
Exzessiv testen. Permanent an Anzeigengröße, Farbe und Platzierung spielen, bis das Ergebnis wieder zufriedenstellend ist.

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Anzeige von: