registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Domain umziehen (und neue IP) bekommen - bringt das etwas?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
thomas_nld
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2010, 10:19

Beitrag thomas_nld » 02.07.2014, 10:37 Domain umziehen (und neue IP) bekommen - bringt das etwas?

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Domain gesichert. Diese habe ich bei dem Webhoster "untergestellt", bei welchem ich auch andere Domains habe und Projekte betreibe. Da ich diese (Keyword-)Domain nun projektieren möchte, stellt sich mir folgende Frage.

Das beabsichtigte Themengebiet ist aus der gleichen Branche wie meine anderen Domains.
Nun überlege ich, ob ich die neue Domain zu einem anderen Webhoster umziehe, um eine andere IP zu bekommen. Denn ich würde gerne die Seiten untereinander verlinken (also die neue Website zu den alten und umgekehrt), da die Themen sich gegenseitig ergänzen.
Wenn der Suchmaschinengigant allerdings feststellt, daß gleiche IPs sich verlinken, würde ich wohl abgestraft.

Da ich bereits eine Startseite unter der neuen Domain hochgeladen habe, welche bereits bei Google rankt, bin ich mir nicht sicher, ob ein Wechsel zu einem anderen Domainanbieter etwas bringen wird - oder ob der Suchmaschinengigant dann sein Gedächtnis bemüht und irgendwann erkennen wird, daß die Domain mal auf dem gleichen Server wie die anderen Websites lag.

Wenn letzteres der Fall ist, könnte ich mir jeglichen Link zu einem anderen meiner Projekte und umgekehrt ja schenken...


PS: Bevor es Kritik wegen der Backlinks hagelt - nein, ich will die Seite zwar nach oben bringen, aber ich werde dort jede Menge selbsterstellen Unique Content einstellen. Es wird also eine Menge Arbeit für mich. :)

Freue mich über eine kurze Einschätzung!

Anzeige von: