registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Dringend: Partnerproblem für Geschäftsgründung

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
domainsnake
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 421
Registriert: 04.11.2006, 16:50

Beitrag domainsnake » 17.07.2014, 15:07 Dringend: Partnerproblem für Geschäftsgründung

Hallo Allerseits,
also ich habe ein ganz dringendes Anliegen, wo ich nicht so recht weiter weiss. Ich versuche mal die Sache so gut es geht zu beschreiben.

Vor ca. 2 Jahren habe ich ein Projekt im Luxusfahrzeugbereich begonnen, welches mich sehr sehr viel Zeit für Eigenleistung wie Planung, Grafiken, Geld für Programmierung etc., Marketing, ... gekostet hat. Aktuell ist das Projekt zwar noch nicht ganz fertig, aber dennoch hat die Homepage sich bereits in Suchmaschinen fest etabliert und bekommt auch viele kaufinteressierte Besucher. Der jetzige Wert ( für mich ) läßt sich kaum in Zahlen fassen, da ich wirklich viel daran gearbeitet und gemacht habe, aber ich vermute mal ab 50.000 EUR aufwärts bestimmt. Neben der aufwendigen Programmierung sind beispielsweise knapp 150 suchmaschinenoptimierte Fachartikel drauf, 20 weitere optimierte Informationsseiten, 150 optimierte Produktseiten für neue Luxusfahrzeuge, usw. Und die Programmierung ist auch sehr aufwendig und stressig. ( kann ich nur machen, weil ich sehr günstige P. im Ausland habe mit denen ich auf Englisch kommuniziere )

Nun habe ich darüber vor einigen Monaten jemanden kennengelernt, der wirklich Expertenkenntnisse in diesem Fachbereich hat ( über 25 Jahre ), sehr gute Kontakte zu Herstellern und Kunden besitzt, allein so 450 Millionäre, ... Jedenfalls wäre er sehr an einer Partnerschaft mit mir interessiert. Wir haben daraufhin zusammen unsere Vorstellungen, Verbesserungsvorschläge, Zukunftspläne, Bezahlung, etc. konkretisiert, sodaß ich nun einen Partnerschaftsvertrag aufgesetzt habe.

Was ich bereits am Anfang immer gesagt habe, ist die Tatsache das ich 2 Bereiche nicht aus der Hand geben werde, was er auch akzeptiert hat. ( Neue Produkte und ein Bereich der ebenfalls mit neuen Produkten zu tun hat ) Die Partnerschaft würde sich somit auf gebrauchte Produkte und verschiedene Services beschränken, was aus seiner Sicht ok ist. Soweit so gut.

Als Basis habe ich aus dem Internet einen Standardpartnervertrag rausgesucht und diesen nach meinen Vorstellungen verändert. Aus seiner Sicht strittige Passagen sind folgende:

§ 9 Eigentum
Die Homepage xxx sowie die daraus resultierenden Kopien ( beispielsweise für anderssprachige Webseiten, Homepages im Bereich xxx ) sind Eigentum von Partner A.

§ 8 Vertragsdauer und Kündigung
(1) Dieser Vertrag wird wirksam mit der beiderseitigen Unterschrift und wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
(2) Der Vertrag kann beiderseits mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende eines Quartals gekündigt werden.


Sein Statement dazu ist, das er das nicht unterschreiben kann, weil nach einer evtl. Kündigung ja alle Kontakte und Erfahrungen von ihm bereits geflossen sind. Ausserdem kann er sich nicht erlauben irgendwo mitzuarbeiten wo ihm nichts gehört.

Das ist die Situation und ich weiss nicht so genau wie ich mich jetzt verhalten sollte. Ich mein er hat bislang nichts eingebracht, nichts finanziert, kein Risiko getragen, will aber sofort sich die Rosinen rauspicken. Wenn ich ihm Eigentumsrechte einräumen würde, dann würde ich die Sache doch völlig aus der Hand geben, was ich definitiv nicht will. Sicherlich würde ich gerne eine Partnerschaft mit ihm eingehen, aber wie kann ich das im Vertrag regeln ?

Aus meiner Sicht biete ich ihm eine Plattform über die er mit mir zusammen Verkäufe generieren und viel Geld verdienen kann. Dennoch möchte ich verständlicherweise keine Rechte an der Homepage abtreten, denn das könnte irgendwann sicherlich zu ziemlichem Ärger führen. Jetzt versteht man sich, aber wie ist das später ? Er hingegen möchte sicherlich Sicherheit haben, aber die hat man auf anderen Plattformen ja genausowenig. Ich mein, wenn man jetzt bei mobile.de was verkaufen möchte, dann gehört einem doch auch nicht ein Teil der Homepage, sondern man nutzt sie nur. Man bekommt ein Nutzungsrecht sozusagen.

Er schafft sicherlich viele gebrauchte Fahrzeuge ran ( ich aber teilweise auch welche ), und deshalb hat er auch Bedenken das ich ihn irgendwann kicken könnte, aber wie soll eine Regelung in beiderseitigem Sinne aussehen ?

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Viele Grüße.
Marco

Anzeige von: