registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

(Günstiges) SEO-Tool für multinationale SEO-Analysen?

Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen SEO-Tools? Dann schreibt hier rein.
MichaelvanLaar
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2012, 21:02

Beitrag MichaelvanLaar » 04.08.2014, 17:29 (Günstiges) SEO-Tool für multinationale SEO-Analysen?

Ich bin auf der Suche nach Tipps, Meinungen und Erfahrungen mit SEO-Tools im Zusammenhang mit der SEO-Arbeit für deutschsprachige und englischsprachige Märkte.

Bisher habe ich mich im SEO-Bereich hauptsächlich um Websites für den deutschen Markt gekümmert. Als Tool kam in der Regel Xovi zum Einsatz, weil es (mit) das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. (Auch wenn bei der Datenqualität sowie der Berechnungsweise des Sichtbarkeitsindex noch immer so einiges an Luft nach oben ist.)

Da ich mich in meinem neuen Job auch um SEO für den englischsprachigen Rest der Welt (hauptsächlich USA) kümmern muss, ist Xovi als Tool schlicht nicht international genug. Vom Preis her möchte ich mich nach wie vor im 100-Euro-Rahmen bewegen.

Angetestet habe ich jetzt einmal:
- Searchmetrics (hier käme nur die Essential-Variante in Frage)
- SEOlytics (in der Pro-Version)
- Moz Pro

Searchmetrics habe ich schon öfters genutzt, aber ich mag das Tool nach wie vor nicht wirklich. Vor allem vermisse ich in der Essentials-Variante schmerzlich die Möglichkeit, Projekte, Konkurrenten und regelmäßig zu monitorende Keyword-Listen hinterlegen zu können.

SEOlytics finde ich zwar auch nicht super-übersichtlich, aber ich könnte damit leben. Die Einbindung von Webtrekk, das wir auf unserer Website nutzen, ist gegenüber den Konkurrenten ein Vorteil. In den SEO-Tool-Vergleichstests schnitt SEOlytics aber meist nicht so gut ab wie Searchmetrics.

Moz Pro ist im US-Bereich natürlich eine Größe. Allerdings hat mir nicht gefallen, dass das Anlegen einer Campaign zum regelmäßigen Monitoren von Keywords, Wettbewerbern usw. in meinem Test nicht funktioniert hat, offenbar weil wir als Web-Analytics-Lösung nun einmal nicht Google Analytics im Einsatz haben.

Bisher habe ich weder rational noch vom Bauchgefühl her eine klare Vorliebe. Deswegen die Frage in die Runde: Gibt es Tipps, Meinungen oder Erfahrungen, die mir vielleicht weiterhelfen?

Anzeige von: