BeitragFionale » 07.08.2014, 14:34 Google Adwords Standort als Platzhalter
Hallo zusammen,
ich möchte ein Unternehmen bewerben, das zwei Standorte hat: In Kehl und in Rastatt. Die beiden Städte liegen nah beieinander. Ich möchte gerne, dass in den Anzeigen der jeweilige Städtename auftaucht, in dessen Umkreis sich die suchende Person befindet.
Wenn ich in der Kampagne die Standorte festlege und dabei die beiden Städte mit einem Umkreis einstelle, kann ich jedoch nur einen Umkreis von 25 km festlegen, da sich die beiden Kreise sonst zu sehr überschneiden würden. Dann wäre das Ganze ja überflüssig.
So weit so gut, aber ich möchte den Personen die nicht in diesem 25km-Radius der beiden Städte wohnen auch eine Anzeige anzeigen lassen, nur eben nicht mit dem Städtenamen in der Anzeige, sondern stattdessen "in Baden" oder etwas ähnlich allgemeines.
Wie kann ich das festlegen? Kann ich irgendwo sagen, welche Standorte bei meinem Standortplatzhalter verwendet werden sollen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank fürs Mitknobeln!
Fiona
Beitraggurken » 07.08.2014, 15:35 Google Adwords Standort als Platzhalter
du brauchst dazu 3 Kampagnen, denn nur dort kannst du die Ausrichtung definieren.
Kampagne 1 = Stadt1 und Stadt1 Betreff in der Anzeige
Kampagne 2 = Stadt2 und Stadt2 Betreff in der Anzeige
Kampagne 3 = Rest und Rest Betreff in der Anzeige
für jede wichtige Stadt brauchst eine neue Kampagne wenn du einen individuellen Stadtnamen haben möchtest.
Du kannst auch unter 25km gehen, du kannst das ja individuell bestimmen.
Ich würde es wie oben machen jedoch Kampagne 3 würde ich über das gesamte Gebiet (sprich Stadt 1 und 2) und noch ein wenig darüber hinaus laufen lassen mit einem neutraleren Betreff oder Überbegriff zum Gebiet.
Zusätzlich würde ich noch eine Kampagne 4 vorschlagen um Leute abzufangen die den Begriff direkt eingeben z.B. "Dienstleistung Stadt" und dem Standort nicht genau zugeordnet werden können
BeitragFionale » 08.08.2014, 09:04 Google Adwords Standort als Platzhalter
Hallo gurken,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das ist die "herkömmliche" Variante, die ich eigentlich umgehen wollte.
Ich hatte gelesen, dass man auch Platzhalter für den Standort verwenden kann, die so aussehen: {lb.city:default}
Hat jemand damit Erfahrung?
Bzw, wenn ich nicht um mehrere Kampagnen herumkomme, hat das Nachteile? Kann man das Tagesbudget gleichmäßig auf die Kampagnen aufteilen lassen, je nachdem wie oft sie jeweils angefragt werden?