registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seit Update der Forensoftware immer weniger Seiten im Index

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
LaLouna
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2014, 12:49

Beitrag LaLouna » 25.08.2014, 13:28 Seit Update der Forensoftware immer weniger Seiten im Index

Hallo!

Im April haben wir ein Update der Forensoftware durchgeführt und seither sind laut GWT immer weniger Seiten im Index:

Bild

Das Forum läuft unter dem Burning Board von Woltlab und es wird schon länger das Woltlab-Tool zur Linkumschreibung eingesetzt. Die Einstellungen hierfür wurden für die neue Forensoftware 1:1 aus der alten Forensoftware übernommen.

Warum die indexierten Seiten fallen ist absolut unerklärlich für uns, nur liegt die Vermutung eben sehr nahe, dass es eben mit dem Update zutun haben muss.

In den Webmastertools gibt es natürlich auch Fehler, wie diese zustande kommen haben wir noch nicht wirklich nachvollziehen können.


Beispiel:

Nicht gefunden:

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/index.php?page=Thread&postID=1166839

Verlinkt über:

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166769-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1167081-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166858-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166817-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166784-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166863-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166786-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1167036-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/p1166778-ein-schlag-in-s-gesicht-f-r-jeden-der-arbeitet/.html

Alle Links gehören zu dem gleichen Thread, auch der nicht gefundene.

Das alte Forum mit der alten Forenversion existiert noch in einem seperaten, nicht öffentlichen Verzeichnis (forum_), wandelt man die obere URL entsprechend ab, erscheint keine Fehlermeldung, sondern man wird zum Thread umgeleitet:

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum_/index.php?page=Thread&postID=1166839

Die alte Software ist also offenbar schlauer und leitet um, die neue Software spuckt aber einen Fehler aus.

Der Link soll direkt zu einem Beitrag in dem Thread führen, dieser Beitrag existiert aber nicht mehr, weil er gelöscht wurde.
Diese Löschung war aber schon 2011 und GWT sagt auch dieser konkrete Fehler sei zum ersten Mal am 14.08.2014 erkannt worden. Vorher gabs da also offenbar keine Probleme.

Da das Forum bald 10 Jahre läuft, wurden natürlich auch schon sehr viele Beiträge innerhalb von noch bestehenden Threads gelöscht und es gibt sicher unzählige solcher Fehler, die noch nicht in de GWT aufgetaucht sind.
Zwar bin ich etwas skeptisch, dass das zu dem massiven Abfall an indexierten Seiten führen kann, aber zum Teil hat es sicher damit zutun.
Wer andere Ideen hat, immer her damit, bei uns herrscht absolute Ratlosigkeit.
Ich verstehe auch nicht woher G**gle überhaupt die URL

Code: Alles auswählen

http://www.allein-erziehend.net/forum/index.php?page=Thread&postID=1166839
hat, durch die Linkumschreibung dürfte die so nirgendwo auftauchen.

Ich bin um jeden Rat dankbar, bisher hat dieser Abfall noch nicht viel an den Besucherzahlen ausgemacht, aber es ist nun immer deutlicher zu spüren. :cry:
Der Support vom Forenhersteller ist auch etwas dürftig und nicht hilfreich.

Oder doch ne Abstrafung (warum auch immer)? Oder mehrere Faktoren?

Freue mich über alle Meinungen und Tipps...

LG
LaLouna

Anzeige von: