meine Name ist mealt und ich betreibe einen kleinen Online Shop mit Kosmetikartikeln und interessiere mich sehr für das Thema SEO. Bisher habe ich leider zu meiner Schande nicht allzu viel in Richtung SEO Optimierung getan mir dies jedoch immer stark vorgenommen.
Jetzt wollte ich das Thema endlich angehen und ich habe auch schon unzählige Artikel darüber gelesen und dennoch bin ich mir über die korrekte Vorgehensweise nicht ganz sicher.
Die Kosmetikartikel die wir vertreiben sind keine Nischenprodukte sondern normale Ladenartikel. Das Problem ist jedoch, dass ich mir nicht sicher bin ob es sinnvoll ist zu jedem einzelnen Artikel eine aussagekräftige Beschreibung zu schreiben oder ob ich eher die ganze 'Kraft' in die Kategorien stecken sollte.
Im Allgemeinen verfolge ich den Ansatz, dass es sinnvoller wäre den Kunden welcher z.B. nach 'Nivea Shampoo' sucht die Kategorieseite im Shop zu zeigen welche alle Nivea Shampoos enthält anstatt auf ein einzelnes Shampoo von Nivea zu verweisen welches die Suchmaschine als besonders relevant empfand.
Könnt ihr vlt. ein paar eurer Erfahrungen teilen ob es doch sinnvoll wäre für die einzelnen Produkte Beschreibungen zu schreiben.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier paar Tips geben würdet, da ich in dem Punkt noch sehr unentschlossen bin.
Ich habe eine Aufstellung der meist verkauften Produkte gemacht. Leider sind da auch solche wie Gillette Rasierklingen dabei. Ich frage mich ob ich dort innerhalb einer annehmbaren Zeit überhaupt einigermaßen vernünftig ranken könnte wenn ich Kategorie + Produktbeschreibungen schreiben würde.
mh. mealt,
es kommt auf die strategie an, ob und wann denn deine produkte sichtbar werden. i.d.r. waehle ich bei schwierigen themen immer den direkten weg zur pot. kundschaft: also werbung, links, das uebliche genau in die orte des www rein, wo die zielgruppen unterwegs sind.
Ja Direktwerbung über Adwords, Anzeigen mit Produktinfos, Preisvergleiche etc bin ich ja aktiv.
Ich denke jedoch, dasss es auch sinnvoll wäre SEO zu betreiben zumal ich davon ausgehe dass man damit langfristig 'günstigere' Ergebnisse erzielen könnte.
mealt,
naja zu deiner aufgabe als webshopbesitzer gehoert es ja auch, dass du bei guten gelegenheiten ueber deinen shop, deine produkte und den alleinstellungsmerkmalen deines shops _redest_. genau das meinte ich ... du redest ja sicherlich nur mit leuten, die an den zu bequasselnden themen interessiert sind ... "reden" hat ja viele formen ... uebertrage mal den gedanken auf das internet und dann wird sicherlich vieles klarer.
bzgl. deinen gedanken zur seo: was ist denn fuer dich die seo und wie stellst du dir das im detail vor "langfristig guenstigere ergebnisse erzielen"?
Mit langfristig günstigere Ergebnisse erzielen meinte ich nicht, dass ich einmal Texte schreibe und dann oben ranke und nie wieder etwas tun muss. Mir ist auch bewusst, dass ich regelmäßig an gute! Backlinks kommen müsste (was meine nächste Aufgabe wäre) welche zumindest einen enormen Zeitaufwand bedeuten und somit auch wieder keine 'günstigen Ergebnisse' bedeuten würde. Für meine Produkte bin ich auch eher der Meinung, dass mir sagen wir mal Informationsseiten für die Kunden helfen könnten, da wie auch im bezahlten Marketing niemand bzw. nicht viele auf die Idee kommen würden nach z.B. 'Nivea Shampoo online kaufen' suchen würden.
Da ich jedoch bisher wenig bis keine Erfahrung mit SEO gemacht habe .. hauptsächlich nur gelesen... wollte ich im Vorfeld wissen ob es auch sinnvoll wäre für die einzelnen Produkte Texte zu schreiben oder ob es sinnvoller ist die Zeit in andere SEO Aufgaben (auch z.B. Backlinks) zu stecken.
naja.
du kannst natuerlich fuer jedes einzelne produkt eigene texte schreiben, wenn du die notwendige zeit und das budget mitbringst. aber ich habe das sehr haeufig in den bereichen tourismus, essen-und-trinken und groupons gesehen, dass der schluessel zum erfolg in guten einfuehrungstexten (alias "kategoriebeschreibungen") und in einer vermarktung (seo, socials etc.) liegt, welche sich deutlich vom wettbewerb unterscheidet.
von informationsseiten halte ich relativ wenig, es sei denn, die dinger liefern wirklich etwas gutes und unterscheiden sich deutlich (!) vom standard. wenn du in informationsseiten machst, musst du natuerlich auch bedenken, dass diese informationsseiten auch liebe und zuneigung in form von konkreten marketingaktivitaeten einfordern.
ich kann dir nur in deinem fall eine zielgruppenanalyse und eine strategientwicklung fuer (!) die (!) zielgruppen (!) empfehlen. in den meisten faellen laeuft das ganze darauf hinaus, dass man seine infos, produkte etc. genau dort hinwirft, wo eben die zielgruppen unterwegs sind. vergleiche das mal mit dem "richtigen" leben: da verteilt man bspw. flyer u. werbegeschenke auch nur da, wo man eine zielgruppe zumindest vermutet. im kosmetikbereich wuerde ich zielgruppenaktivitaeten in den frage&antwort-geschichten, bei facebook (plus frage&antwort-geschichten) und sonst. socials vermuten.
gruß
auch wenn ich jetzt wie ein Spielverderber wirke, liegt Dein Problem vermutlich viel tiefer und weniger bei Texten für Produkte und/oder für Kategorien.
Im Bereich der Online-Shops wird es eine große Konsolidierungs-Phase geben, wo immer mehr kleine Shops unrentabel aufgeben müssen.
Beim afterbuy-BBQ in Krefeld wurde von einem Referenten eine These aufgestellt, die das Kernproblem veranschaulicht. Ohne Eigenmarke kann man langfristig aufgeben. Nun könnte man den Begriff Eigenmarke noch durch USP ersetzen und wie von hanneswobus angerissen die Zielgruppenorientierung in den Vordergrund stellen.
Wenn Du keine Antwort findest auf die Frage, was Du besser kannst als Amazon, bekommst Du ein Problem.
Was Du hier angefragt hast, sind aber eigentlich Basics, ohne die Du eigentlich gar keine Chance im Markt hast. (so traurig das klingt)
Das Gemeine für Dich ist auch, dass in Deiner Branche sich einige Große tummeln, die den Markt erobern möchten und für die Rendite (zunächst) eher ein Nebenthema ist.
Hier habe ich einen recht guten Situationsbericht gefunden, wo man sich vor allem für die Kommentare Zeit nehmen sollte.
Ich finde gar nicht, dass du mit deinen Sätzen ein Spielverderber bist. Im ganzen hast du vollkommen Recht. Ich bin mir auch der Gefahren bewusst und kenne auch Beispiele wie z.B. allesanna.de die nach kurzer Zeit pleite waren genau deswegen, da sich Investoren nicht getraut haben gegen DM und Rossmann etc. anzukämpfen.
Ich für mich habe eine etwas andere Ausrichtung/Alleinstellungsmerkmale welche ich mit dem Shop umsetzen möchte. Die oben genannten Beispiele sollte ja auch nur Beispiele sein.
Eines Tages werde ich wissen ob es funktioniert hat.
Bisher habe ich mich leider um alles andere gekümmert und finde es sogar Schade, dass ich mit dem Thema SEO nicht schon früher angefangen habe. Auch wenn es erstmal Basics sind so erhoffe ich mir zumindest eine erhöhte Besucherzahl im Shop. Sollte ich dies mit 'guten' Texten erreichen können weiß ich, dass ich auf dem guten Weg bin.