registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Agentur Angebot

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
ralf-isi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 03.01.2012, 21:03

Beitrag ralf-isi » 19.10.2014, 09:58 Agentur Angebot

Guten Tag zusammen

Ich habe da ein „komischer Vorfall“ der mich beschäftigt, ich mir keinen Reim machen kann und deshalb euch fragen möchte was ihr davon hält.

Ich baue und betreue seit ca. 3 Jahren für eine Firma (seit ca. 2,5 Jahren mein heutiger Arbeitgeber) die Domains. Sprich: 6 Shop's die thematisch (mehrheitlich) zusammenhängen. Heisst: ein Hauptshop der alle Artikel listet und 4 Nebenshops die nur einen Teilbereich anbieten. Der 6-te Shop kann vernachlässigt werden weil sich die Geschäftstätigkeit der Firma verlagert hat.
Zu den wichtigsten Suchbegriffen der Branche (Aller-Welt-Begriffe) rankt der Hauptshop 5 x auf Platz1, 4 x auf Platz 2, 3 x Platz 3.
Zum Teil die HP des Hersteller überholt, zum Teil gleich dahinter (trotz sehr starker Mitbewerber), etc. - kurz: so unzufrieden bin ich gar nicht.
Links wurden nie gekauft und es linken ca. 14 eigene und fremde Domains auf den Hauptshop.
Soweit die Grundlage.

Letzte Woche hat mich ein Hr. K. einer „Internet-Agentur“ angerufen und wollte den Geschäftsführer sprechen. Auf meine Frage, um was es ginge hat er mir erklärt : um den (unseren) Internet-Auftritt, seine Optimierung usw., etc. Ihm gesagt, dass ich dafür zuständig sei jedoch die Endentscheidung bei meinem Chef liege.
Und nun kommt das was mich stutzig macht:
- die Agentur möchte die Homepage „übernehmen“, weiter ausbauen, optimieren, erweitern und gut/besser in den SUMAS bringen
- sie übernehmen alle Kosten und Arbeiten
- uns koste das Ganze keinen roten Rappen
- man wolle uns einfach als Referenz haben

Ich habe dem netten Herrn K. gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann da wir:
- über mehrere 10'000 Franken sprechen wenn sie das machen
- wir immer über vollen Zugang verfügen müssen (neue Artikel rein, Occasionen raus, etc)
- das Ganze 6 Shops (hat er nicht gewusst) sind und auch statische Seiten enthalten die gepflegt werden müssen.
- der Hauptshop ca. 2'600 und alle zusammen knapp 10'000 Seiten gross ist
Hat er gesagt: sei kein Problem, die Kosten übernehmen sie alle denn man wolle die HP als Referenz haben.
Also mit ihm einen Termin abgemacht wann sein Chef (Herr W.) für ein Gespräch vorbei kommt.

Am Tag darauf hat mich der Vorgesetzte von Herr K. (ein Herr L.) angerufen und mich gefragt, ob alles klar sei, denn Herr K. hätte gestern seinen ersten Arbeitstag gehabt.
Habe ja gesagt, doch ich könne mir immer noch nicht vorstellen wie mit dem Angebot eine Win-Win-Sytuation entstehen soll. Hat er gesagt, wir hätten nur die Hosting-Kosten zu tragen (machen wir ja schon heute: Fr. 5.--/Monat :-) ) und sie wollen uns einfach als Referenz haben und nennen dürfen.

Meine Fragen / Bedenken dazu:
- ist das normal?
- übernimmt eine Agentur x 10'000 Franken nur für eine Referenz? (wohl kaum)
- wo ist der Hund begraben? (wenn ich das wüsste!)
- kostet dann das Hosting einfach x 100 Franken/Monat? (mit den Fr. 5.00/Monat bin ich sehr zufrieden)
- ...

Ganz klar kann man jede HP verbessern, erweitern, SEO optimieren, etc.
Doch mir erscheint das ganze sehr komisch.
Was ist Eure Meinung?
Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche allen einen schönen Sonntag
ralf

Anzeige von: