registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hauptdomainen Subdomainen - Konzeptüberprüfung

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Rinka
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2014, 11:08

Beitrag Rinka » 19.10.2014, 11:45 Hauptdomainen Subdomainen - Konzeptüberprüfung

Hallo Liebe Seo Gemeinde
Ich würde gerne unser Konzept von Euch aus der Suchmaschinensicht bewerten lassen.

Wir verkaufen Spielwaren in einem Shop auf einer Hauptdomain HD1
Nun haben wir zusätzlich unter der Hauptdomain mehrere Subdomains sd1.HD1 sd2.HD1 sd3.HD1.
Und hier jeweils ein eigenenständiges Shopsystem mit spezialisierten Produkten gefüllt, die gut zueinander passen. Und für die gut eine Gruppe von Keywords passt.

Nun haben wir Optimierung aller Shops betrieben, mit dem Ergebnis, dass der Hauptshop HD1 (mit seinen vielen, vielen Keywords) mittelprächtig gefunden wird. Er braucht enorm viel Zeit und Pflege und ist schwerfällig.
Die Spezialshops auf den Subdomainen sd1 sd2 sd3 (mit ihren wenigeren und vorallem spezielleren Keywords) sind gut zu pflegen, man braucht nicht so viel zu überlegen und zu planen. Und die Spezialshops ranken gut zum Teil sehr gut.

Nun gibt es da und dort noch ein paar Plätze, die wir gerne noch erreichen möchten.
Punkt 1: Wir überlegen nun, ob es nicht besser wäre aus den Supdomainen Hauptdomainen zu machen.
Ist eine Hauptdomain nicht stärker in der Bewertung durch die Suchmaschinen?
Oder das Konzept der Hauptdomain mit den Subdomainen?

Unser Punkt 2 ist etwas komplizierter:

Nun haben wir nicht nur eine Hauptdomain sondern gleich mehrere Hauptdomainen HD1 HD2 HD3 in verschiedenen Hostingpaketen mit unterschiedlichen IP Adressen (das fanden wir damals sehr gut). Der Dpmainname ist immer gleich mit jeweils unterschiedlichen Endungen: .de .com .net .eu .info
und dort jeweils eine eigene Subdomainkultur mit unterschiedlichen Produkten.
sd1.HD1, sd2.HD2, sd3.HD3
Als wir das vor einigen Jahren so machten, war das Thema Linkaufbau von unterschiedlichen IP Adressen Thema.
Die Shops haben wir dann über die Hostingpakete hinweg untereinander verlinkt.

Unser Punkt 2: Ist das immer noch gut so, oder bündelt man die Shops (sd1, sd2, sd3) lieber unter einer Domain?

Wir haben also zwei Fragebereiche. Zum einen Hauptdomainen anmelden und zum anderen Subdomainen unter e i n e r Hauptdomain und es so lassen wie es ist.

Wir betreiben dieses Konstrukt nun schon einige Jahre mit ganz gutem Erfolg.
Sind uns nun aber unsicher und streben nach einer Weiterentwicklung.

Es wäre schön wenn ihr hier Gedanken und Anregungen mitteilen könntet.
Danke im Voraus

Anzeige von: