BeitragMellow S. » 20.10.2014, 10:36 Ranking bei Google deutlich schlechter als bei Bing & Co
Hallo liebe Fachleute,
wir waren mit unseren Rankings in den letzten Jahren immer recht zufrieden. Doch seit einigen Monaten verlieren wir bei Google deutlich an Boden, während die Rankings bei den anderen Suchmaschinen stabil bleiben.
Die Unterschiede sind mittlerweile ziemlich krass also fast durchgängig Platz 1-5 bei Bing und Co. und bei Google Seite 3 bis 4.
Was meint ihr? Sollte die Prio bei der Fehlersuche oder dem üblichen SEO liegen? Ist das normal? Kommt sowas öfter vor? Kennt jemand einen solchen Fall?
Beitraghanneswobus » 20.10.2014, 10:43 Ranking bei Google deutlich schlechter als bei Bing & Co
frank,
ja, das ist normal und du solltest einmal pruefen, ob a) deine positionsverluste mit irgendeinem update zusammen liegen und b) ob deine werbestrategie - worunter die seo ja auch faellt - fuer die aktuellen "befindlichkeiten" noch passt. wie ist denn deine url u. was verkauft ihr mit welchem wettbewerb?
lg
BeitragMellow S. » 20.10.2014, 11:35 Ranking bei Google deutlich schlechter als bei Bing & Co
Hallo,
die Domain ist hundeshop.de und ja die Positionsverluste fallen in Panda und Shopupdate Zeiträume.
Bzgl. Panda hatten wir allerdings genau das Gegenteil erwartet, weil wir seit langem viel Zeit und Wert auf unique Content legen. Ich denke mal mehr als die fast alle Mitbewerber die vor uns stehen.
BeitragHausschuhexperte » 20.10.2014, 11:50 Ranking bei Google deutlich schlechter als bei Bing & Co
@ Mellow S
Deine Problematik ist mit Pinguin 2.0 entstanden (also Mai 2013) und liegt somit in der Backlinkstruktur begründet.
Vielleicht hast Du Glück, dass der aktuelle Pinguin 3.0 Deiner Seite hilft, aber aktuell kann ich auf eigenen Seiten, die ein ähnliches Problem haben bei uns keine positiven Veränderungen registrieren.
Beitraghanneswobus » 20.10.2014, 12:57 Ranking bei Google deutlich schlechter als bei Bing & Co
frank,
naja die pure existenz von "guten" inhalten oder "unique"-content sichert auf gar keinen fall positionen, geldfluss etc. ab. du musst immer noch etwas tun und das waere nicht nur das anpassen der inhalte auf deine zielgruppen (was wollen die? wie sprechen die? wo findet man die? welche probleme haben die mit hunden, produkte rund um "hund"? etc.), sondern auch werbung (inkl. der seo) genau an den orten laufen lassen, wo du die zielgruppen vermutest. ich habe mir deine backlinks nicht bis ins kleinste detail angeschaut, sehe aber hier und da ein paar maengel, die meistens darauf hinaus laufen, dass du im rahmen der backlinks keine "werbung" oder "kommunikation" mit den zielgruppen betreibst.
gruß