registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Falsche robots.txt -> Nicht mehr in der Google Bildersuch

Alles über Google diskutieren wir hier.
Ist doch egal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014, 12:14

Beitrag Ist doch egal » 20.10.2014, 13:29 Falsche robots.txt -> Nicht mehr in der Google Bildersuch

Hallo,

bei der "Pflege" einer von mir erstellten Unternehmenswebsite für Verwandte habe ich die Findbarkeit der Bilder bei Google kaputtgepflegt. :(
Ein nicht unerheblicher Teil der Besucher kommt aber leider über die Bildersuche.

CMS: Wordpress, aktuellste Version, alle Plugins aktuell.
Alter der Domain: 12 Jahre
Alter des aktuellen Contents: 18 Monate

Zeitlicher Ablauf:

1.Im Frühjahr letzten Jahres habe ich die Seite komplett neu gestaltet und mit Wordpress aufgesetzt.
Nach Einreichung der Seitemap bei Google wurde alles, besonders auch die Bilder gut gefunden.

2. Ich hatte von Anfang an aus Unwissenheit eine robots.txt aus einer Wordpress-Hilfe-Seite übernommen, die das wp-content Verzeichnis, in dem die Bilder liegen, sperrt.
Diese robots.txt wurde aber wegen falscher Syntax (user_agent statt user-agent) glücklicherweise von Google ignoriert.
Deshalb ging es bis jetzt gut.

3. Nun habe ich vor drei Wochen die Website in eine andere Sprache übersetzt und als separate Wordpress-Installation in einem anderen Webhostig-Paket hochgeladen. (Mit .com domain, könnte dies Probleme mit Duplicate Content geben?)
Im Zuge dieser Arbeiten fiel mir die falsche Syntax in der robots.txt auf und ich "korrigierte" diesen Fehler ohne zu bemerken, dass ich damit den Zugriff von Google und anderen Suchmaschinen auf die Bilder blockiere.

Zwei Wochen später stellte ich mit großem Erschrecken fest, dass man kein einziges Produktbild mehr über die Google Bildersuche fand.
Also prüfte ich mein Google Webmaster Tools Konto und fand schnell heraus, was ich da angerichtet habe.
Ich korrigierte die robots.txt, indem ich die wp-content-Sperre entfernte.

Eine Woche nach der Korrektur, bei der ich sowohl nochmals die Sitemap als auch die korrigierte und nun unbedenkliche robots.txt bei Google eingereicht habe, sind immer noch keine Bilder zu finden.

Heute Nacht habe ich nochmals zur Sicherheit:
A) Passagen aus der robots.txt entfernt.

B).Zusätzlich im Yoast Seo Plugin eine Attachment-Sitemap erstellt und

C) die Redirect Attachment URLs to parent URL - Option aktiviert, um Besucher nicht ohne Menü stehen zu lassen.

D) Alles noch mal bei Google eingereicht und

E) via "Abruf wie durch Google" Funktion die große Option zum Indexieren benutzt, die man nur 10 mal im Monat nutzen kann. (Zum ersten mal überhaupt benutzt.)

Leider wird von Google nach wie vor nur der Textinhalt vollständig, allerdings keine Bilder Indexiert, obwohl eingereicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen oder muss ich nun Monatelang auf die Wiederaufnahme der Bilder in die Suche warten?

Das ganze ist mir natürlich extrem unangenehm , da ich die Seite für Verwandte (kostenlos) erstellt habe, die mir in der Sache absolut vertrauen und auch sehr zufrieden mit der Seite sind.
Laut Logfiles kommen die meisten kaufenden Kunden leider über die Bildersuche und es wäre sehr schade, wenn durch mein ahnungsloses Hantieren mit der robots.txt nun das Geschäft geschädigt werden würde.
Drei Wochen lang werden beide Seiten (Deutsch und Englisch) nun schon nicht mehr über die Bildersuche gefunden.

Für jeden guten Rat bin ich dankbar, die Web-Adresse kann ich hier allerdings nicht öffentlich machen. (Nur per PN, wenn jemand erweiterte Diagnosemöglichkeiten hat.)

Liebe Grüße von
"Ist doch egal"
Zuletzt geändert von Ist doch egal am 20.10.2014, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: