registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Warum Hype um Top-of-the-Page?

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
AndrésC
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2013, 16:17

Beitrag AndrésC » 24.10.2014, 14:28 Warum Hype um Top-of-the-Page?

Hallo zusammen,

bei der Optimierung von AdWords-Kampagnen wird letztendlich meist das Ziel ausgegeben, möglichst viel Leistung für möglichst wenig Budget zu erzielen.

Wie sich die Leistung definiert, ist letztendlich eine individuelle Frage. In fällen Fällen, wie auch meine, gestaltet es sich wie folgt:

1.) Viele Leads aus der richtigen Zielgruppe generieren
2.) Niedrige Costs-per-Click, wenn eine "echte" Kauf-Conversion je nach Branche nicht unmittelbar messbar ist

In diesem Zusammenhang ist es für mich nicht klar, was es mit dem Hype um die Top-of-the-Page Platzierungen auf sicht hat.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ist es wurstegal, an welcher Position ein Klick zustande kommt?

TotP-Clicks sind tendenziell teuer zu erkaufen als Clicks auf Anzeigen mit niedriger Platzierung.

Bei der Ermittlung des QF einer Anzeige wird natürlich auch immer die CTR in Relation zur Position der Anzeige gesetzt. Auch hier kann ich keine Motivation erkennen, unbedingt auf Anzeigen-Position 1-3 zu erscheinen.

Wie sieht Ihr dieses Thema? Habe ich etwas übersehen?

Anzeige von: