Beitragpsychodad » 18.11.2014, 12:39 Wie lange warten nach "Optimierung"
Hallo
Ich bin im Moment dran meine Anzeigen neu zu platzieren, um die Einnahmen zu steigern.
Da ich etwas ungeduldig bin, möchte ich nach einem sehr schlechten Ergebnis die Anzeigen gleich wieder neu umplatzieren. Und das schon nach ein paar Tagen.
Wie lange sollte man denn warten, um ein aussagekräftige Statistik zu erhalten?
BeitragSeo Küche » 18.11.2014, 12:44 Wie lange warten nach "Optimierung"
Bester Tipp: nicht ungeduldig sein
Je nach dem welche Anzeigen das sind und wie die Verkaufszahlen auf das Jahr gerechnet aussehen (saisonale Schwankungen? Kaufen deine Nutzer am WE oder unter der Woche? Immer am Monatsanfang/Ende? Gibt es Seiten mit hohen Klicks bzw niedrigen?) würde einen "Klickzyklus" abwarten.
Beitragpsychodad » 18.11.2014, 17:39 Wie lange warten nach "Optimierung"
Ich versuchs mal geduldig zu sein
Eigentlich hat mein Thema kaum Schwankungen beim Klickverhalten, das ist immer etwa gleich. Und am ende des Tages sind schon ein paar tausend Impressionen zu verzeichnen.
Die Frage ist einfach, wie lange Google damit beschäftigt ist, bis die passenden Anzeigen geschaltet werden.
BeitragHanzo2012 » 18.11.2014, 17:58 Wie lange warten nach "Optimierung"
Wenn du sinnvolle Ergebnisse haben willst, dann musst du die verschiedenen Layouts gleichzeitig testen.
Du kannst z. B. anhand der IP-Adresse des Besuchers entscheiden, ob du ihm Variante A oder B (oder C, D, ...) zeigst. Beispiel: Alle Besucher mit einer geraden Zahl an der letzten Stelle der IP-Adresse bekommen Variante A zu sehen, alle mit einer ungeraden Zahl bekommen Variante B zu sehen. Das hat gegenüber einer rein zufälligen Entscheidung den Vorteil, dass die Besucher nicht durch plötzliche Layout-Wechsel genervt werden - jedenfalls so lange sie mit derselben IP-Adresse unterwegs sind. Alternativ kannst du auch eine rein zufällige Entscheidung treffen und diese in einem Cookie speichern.
Dann brauchst du in AdSense natürlich für jede deiner Anzeigen mehrere Varianten (eine für Layout A, eine für Layout B, ...), um später in den Berichten die Ergebnisse trennen zu können. Alternativ kannst du auch eine benutzerdefinierte Variable für Google Analytics setzen, insofern du dich mit Analytics-AdSense-Integration auskennst.
Testest du die Layouts zeitlich hintereinander (eine Woche lang Layout A, danach eine Woche lang Layout B, ...), dann kannst du die Ergebnisse nicht gut vergleichen. Wir alle wissen ja, dass AdSense-Einnahmen generell zeitlich stark schwanken können. Dann könntest du z. B. fälschlicherweise schlussfolgern, dass Layout A besser ist als Layout B, wobei in Wirklichkeit einfach die Woche, in der du Layout A gezeigt hast, insgesamt besser war.
BeitragHanzo2012 » 19.11.2014, 09:49 Wie lange warten nach "Optimierung"
Nein, das ist für AdWords-Anzeigen, es geht hier um eine AdSense-Website.
Und bevor jemand die AdSense-A/B-Tests vorschlägt: Die bringen hier auch nichts, da Seiten-Layouts getestet werden sollen und nicht Anzeigentypen und -farben.
Ist die Website sehr umfangreich? Wie viele Unterseiten gibt es?
Wenn es einfache statische Seiten sind, dann könnte man das sogar ganz ohne Programmierung nur mit mod_rewrite hinkriegen.
BeitragHanzo2012 » 19.11.2014, 13:22 Wie lange warten nach "Optimierung"
Könntest du sämtliche Layout-Änderungen ausschließlich durch CSS-Manipulationen bewerkstelligen? Dann müsstest du nur dafür sorgen, dass die eine Gruppe deiner Besucher die eine CSS-Datei lädt und die andere Gruppe die andere CSS-Datei. Um die auseinander zu halten würde ich dann noch eine benutzerdefinierte Variable mit Analytics setzen. Hast du Analytics und AdSense verbunden?
BeitragRem » 21.11.2014, 11:59 Wie lange warten nach "Optimierung"
Na ja. Wenn man mit z.B. PHP im Header entscheidet, ob eine gewisse IP-Adresse CSS A oder CSS B erhält, dann kann man später im Code mit PHP auch entscheiden, ob gewisse IP-Adressen Channel Code A oder Channel Code B erhält (inklusive Format oder Farb-Änderungen). Insofern ist die Verbindung von Analytics und Adsense auch nicht unbedingt nötig.
Die Idee mit der IP-Adresse ist aber cool
Ich glaube, es ist wichtig, dass die Leute sich an ein Design gewöhnen. Jede Design-Änderung macht die Navigation mühsam und ist irritierend. Und Leute sehen vielleicht die Werbung zum ersten Mal an einer Stelle, wo sie noch nie Werbung gesehen haben. Schlüssellocheffekt. Daher kann ein besser laufendes Design nach ein paar Wochen auch wieder ausgelutscht sein.
Aber häufige Designwechsel zur Steigerung der Klickrate sind vermutlich overall kontraproduktiv, weil die Besucher wegbleiben. Da bin ich persönlich sehr konservativ.
BeitragHanzo2012 » 21.11.2014, 18:31 Wie lange warten nach "Optimierung"
Dann liegt es wohl nicht an WordPress.
Oder hast du zufällig eines dieser AdSense-Plugins erwischt, die manchmal "heimlich" die Werbeanzeigen des Plugin-Autors anzeigen anstatt deine eigenen?