registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Back to Top Buttons und DC

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
mingus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2014, 11:15

Beitrag mingus » 28.11.2014, 10:14 Back to Top Buttons und DC

Hi! Es ist ein gern genutztes Design Element, am Fuß einer langen Seite einen Back-to-Top-Button einzubauen. Der User freut sich, er muss nicht lange scrollen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Back-to-top Feature zu realisieren. Manche verändern die URL, andere nicht. Aktuell arbeite ich an einem Projekt, bei dem nach dem Klick auf diesen Button, die URL einen Parameter angehangen bekommt: #top

Meine Sorge ist, dass ich auf diese Weise jeder Seite Duplicate Content schaffe, da jede Seite über 2 URLs erreichbar ist:

h t t p : / / meine-s-e-i-t-e.de/unterseite/
h t t p : / / meine-s-e-i-t-e.de/unterseite/#top

In Quellcode sieht das so aus:
<a href="#top"></a>

Der Designer argumentiert, dass das kein DC schafft, da im a-Tag keine URL vorhanden ist, sondern "nur ein Anker".

Wie ist hier die Meinung zu diesem Thema? Jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ist meine Sorge berechtigt?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige von: