Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 php-Frage URL-analysieren AWStats bei wechselnden Log-Datei-namen  
impi

pr

: 18.03.2004
: 166

: 18.05.2005, 21:58    : Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text? Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher ging ich davon aus, dass i.d.R. anzustrebender Idealfall (aus SEO-Sicht) die Anordnung des Body-Textes vor dem Menü ist. Nun sagte mir jemand, dass bei einer barrierefreien Seite genau die umgekehrte Reihenfolge gefordert wird (ohne es allerdings belegen zu können).

Weiss jemand, der sich mit dieser Problematik schon beschäftigt hat, Genaueres?

Vielen Dank

Boris
impi Private Nachricht senden
larsneo

pr

: 03.01.2005
: 180
: Schwäbisch Gmünd

: 19.05.2005, 14:52    : Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text? Antworten mit Zitat

beim letzten BIENE award habe ich in der tat eine abwertung für 'content first' erhalten - bei der anschliessenden diskussion auf der WAIDE liste wurde das aber von den bekannten grössen der szene relativiert.
fazit: passende skip-links vorausgesetzt spricht nichts gegen content first.

grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..
larsneo Private Nachricht senden WWW
impi

pr

: 19.05.2005, 15:51    : Re: Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text? Antworten mit Zitat

larsneo hat Folgendes geschrieben:
fazit: passende skip-links vorausgesetzt spricht nichts gegen content first.

Hallo larsneo, das ist ja schon mal eine Aussage, danke. Den Biene Award kannte ich noch nicht, die Kriterien-Kataloge sind interessant. Nach oberflächlichem Lesen habe ich den Eindruck, dass die Bestimmung der Anforderungen an barrierefreies Webdesign "im Fluss" sind, man von Fall zu Fall abwägen muss, da es eine verbindliche Definition (noch) nicht gibt. In einem anderem Thread las ich sogar, dass die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind?

Boris
larsneo

pr

: 03.01.2005
: 180
: Schwäbisch Gmünd

: 19.05.2005, 16:23    : Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text? Antworten mit Zitat

yep - barrierefreiheit ist ein weites feld und besteht in letzter konsequenz bei weitem nicht nur aus 'harten' kriterien. sowohl die bitv (für die organe der bundesbehörden) als auch die entsprechenden länderverordnungen aber auch die WCAG bieten ja eine fülle an richtlinien, deren umsetzung in vielen punkten diskussionsstoff liefert.

(m)eine kleine zusammenfassung zu dem thema in verbindung mit dem postnuke cms findet sich unter Barrierefreiheit - Techniken und Konzepte.

grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..
larsneo Private Nachricht senden WWW
impi

pr

: 19.05.2005, 19:44    : Re: Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text? Antworten mit Zitat

larsneo hat Folgendes geschrieben:
(m)eine kleine zusammenfassung zu dem thema in verbindung mit dem postnuke cms findet sich unter Barrierefreiheit - Techniken und Konzepte.
larsneo, dafür herzlichen Dank!

Boris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
[B] Text: "Therapiemöglichkeiten..." 1 Cent pro Wo [B] Text: "Therapiemöglichkeiten... Nette Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.05.2012, 22:07 [B] Text: "Therapiemöglichkeiten..." 1 Cent pro Wo
Statt Title-tag wird abweichender Text angezeigt Statt Title-tag wird abweichender Tex... x-drive Google Forum 6 22.05.2012, 20:24 Statt Title-tag wird abweichender Text angezeigt
WP Template optisches Menü-Problem mit IE9 WP Template optisches Menü-Problem mi... CubeMaster Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 2 13.05.2012, 15:50 WP Template optisches Menü-Problem mit IE9
Contentlinks inkl. Text ab einmalig 7,50€ / Stück Contentlinks inkl. Text ab einmalig 7... cabat Marktplatz: Dienstleistungen 0 04.05.2012, 15:31 Contentlinks inkl. Text ab einmalig 7,50€ / Stück
KW doppelbuchung Display/Banner/Text KW doppelbuchung Display/Banner/Text p4tr4sch Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 2 18.04.2012, 11:30 KW doppelbuchung Display/Banner/Text
Hidden Text mit les mehr Anzeige Hidden Text mit les mehr Anzeige selfmade Ich hab' da mal 'ne Frage 2 17.04.2012, 11:20 Hidden Text mit les mehr Anzeige
Wieviel text sollte wenigstens vorhanden sein? Wieviel text sollte wenigstens vorhan... GBK667 Google Forum 18 28.03.2012, 00:04 Wieviel text sollte wenigstens vorhanden sein?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text?