Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense
 Relevante Anzeigen auf einer Bilderseite ? Muss ich als Schüler meine Adsense-Einnahmen versteuern?  
mipraso

pr

: 20.02.2004
: 42
: Bergisches Land

: 22.05.2005, 00:23    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Hallo,

da hier immer wieder die Frage auftaucht, wie die Google AdSense Einnahmen zu verbuchen sind, habe ich mich da mal mit meinem Steuerberater zusammengesetzt und das durchgesprochen:

Bei Leuten mit Gewerbe:
1. Die Einnahmen aus AdSense können auch ohne Rechnung verbucht werden, der Eingang auf dem Kontoauszug reichen aus. Egal ob Scheck oder Überweisung.

2. Verbucht werden sollte das auf Konto 8100 (DATEV SKR 03) oder ein ähnliches USt-freies Konto. Dann taucht diese Buchung auch in der USt- Voranmeldung auf , Zeile 25, Feld 48 (diese Angaben passen für NRW und für ein Formular von 2003, das kann sich somit ändern.)

3. Die Einnahmen müssen versteuert werden, als Einnahmen für einen Gewerbebetrieb.

4. Die Kosten für den Betrieb der Webseite könne dagegen gerechnet werden, auch wenn diese MwSt enthalten.

Für "private" Menschen, ohne Gewerbe:

Da ich das nicht bin, kann dazu nur dies weiter geben:

1. Die Einnahmen müssen bei der Einkommensteuer angeben werden.
2. Die Kosten für den Betrieb der Webseite können aufgerechnet werden.

Für "private" Menschen, ohne Gewerbe in der Ausbildung (Schüler/Studenten):

Hier habe ich keine Info!!!!!

Das sind Angaben von meinem Steuerberater, das ist keine Rechtsberatung, mir wurde das so erklärt, für mich macht das Sinn.

Möglich das ich helfen konnte.

Michael

Früher war alles besser!
Was wir nicht programmieren konnten, das haben wir gelötet.
mipraso Private Nachricht senden WWW
Lutz-Development

pr

: 31.05.2004
: 534

: 22.05.2005, 12:51    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Hi Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß,
Thomas

wir waten durch ein meer von blut, gib uns dafür kraft und mut. in nomine patris et filii et spiritus sancti!
Lutz-Development Private Nachricht senden
pi-de

pr

: 22.03.2003
: 421

: 22.05.2005, 17:49    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Schön das mal bestätigt zu bekommen.

Danke für die Info!

gruss
pi-de Private Nachricht senden
ErwinRommel

pr

: 14.09.2003
: 3581
: 39108 Magdeburg

: 22.05.2005, 19:58    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Prima, endlich mal klare Worte zu dem Thema.

Wir machen SEO!
Erfrischend ehrlich und schonungslos undiplomatisch!
ErwinRommel Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users MSN Messenger
mipraso

pr

: 24.05.2005, 22:47    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ein Nachtrag, als Buchungsbeleg nutze ich bei Banküberweisung (Zahlungseingang) die Seite "Zahlungsprotokoll" von AdSense, einfach ausdrucken und "gut iss". Da ist die Nummer der Zahlung drauf, das sollte reichen. Wenn nicht, dann kann sich das FA ja an Google wenden.

Michael

Früher war alles besser!
BSweet

pr

: 25.03.2005
: 187

: 25.05.2005, 10:20    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

mipraso hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

noch ein Nachtrag, als Buchungsbeleg nutze ich bei Banküberweisung (Zahlungseingang) die Seite "Zahlungsprotokoll" von AdSense, einfach ausdrucken und "gut iss". Da ist die Nummer der Zahlung drauf, das sollte reichen. Wenn nicht, dann kann sich das FA ja an Google wenden.

Michael

Du verbuchst also Dollars? Sollte man nicht den eigentlichen € Eingang verbuchen (Kurs, Gebühr)?
BSweet Private Nachricht senden
mipraso

pr

: 25.05.2005, 10:54    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Haoll BSweet,

nein ich verbuche Euro, auf dem Ausdruck steht ja alles drauf: Euro, Wechselkurs und Dollar.

Beim Scheck war das etwas anders, da standen bei der Einreichung hinterher die Gebühren und der Kurs mit auf dem Kontoauszug und nur die Dollar auf der Google Adsense-Seite.

Michael

Früher war alles besser!
BSweet

pr

: 25.03.2005
: 187

: 25.05.2005, 11:00    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Stimmt, du hast Recht, da kann man ja noch draufklicken um die Details zu sehen... Peinlich peinlich.

Danke trotzdem für die Infos
BSweet Private Nachricht senden
Hasso

pr

: 12.01.2004
: 2110

: 26.05.2005, 01:33    : Re: Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Hallo!

mipraso hat Folgendes geschrieben:
.....Dann taucht diese Buchung auch in der USt- Voranmeldung auf , Zeile 25, Feld 48

@Michael
Verstehe ich das korrekt, dass hier die Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug (Umsätze nach §4 Nr.8 bis 28 UStG) gemeint sind?

Danke

Grüsse
Hasso

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Hasso Private Nachricht senden
mipraso

pr

: 27.05.2005, 01:06    : Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w. Antworten mit Zitat

Hallo Hasso,

ich denke mal das dass so ist, wenn ich das auf das 8100 buche (habe schon mal einen Verkauf nach Costa-Rica dahin verbucht), bis jetzt hat sich das FA nicht beschwert.

Das sieht dann so aus:

Michael

Früher war alles besser!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Google findet meine Startseite nicht mehr - DNS Fehler Google findet meine Startseite nicht ... derHorst Google Forum 1 24.05.2012, 10:03 Google findet meine Startseite nicht mehr - DNS Fehler
Wo finde ich bei den Google Webmaster Tools das Ranking? Wo finde ich bei den Google Webmaster... Zatkiel Ich hab' da mal 'ne Frage 4 23.05.2012, 22:24 Wo finde ich bei den Google Webmaster Tools das Ranking?
Wie am besten verdient man mit Amazon Partnernet über Google Wie am besten verdient man mit Amazon... Telegat Partnerprogramme 6 22.05.2012, 20:22 Wie am besten verdient man mit Amazon Partnernet über Google
Nischenshop in Google Merchants eintragen? Nischenshop in Google Merchants eintr... Casi Ich hab' da mal 'ne Frage 1 22.05.2012, 15:07 Nischenshop in Google Merchants eintragen?
ebay Partnernetwork und Google AdWords ebay Partnernetwork und Google AdWords optimizers Partnerprogramme 0 22.05.2012, 13:59 ebay Partnernetwork und Google AdWords
Google WMT Warnung Google WMT Warnung nightfishing Google Forum 2 21.05.2012, 23:50 Google WMT Warnung
viele klicks über google - will mich jemand schlecht-klicken viele klicks über google - will mich ... umwelt Google Forum 13 21.05.2012, 19:17 viele klicks über google - will mich jemand schlecht-klicken

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Google AdSense, das Finanzamt, der Steuerberater u.s.w.