Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Webshop soll komplett indexiert werden... Wie?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Apache erkennt Rewrites nur teilweise?? Bild zentrieren, Bildunterschrift linksbündig mit Bild  
net(t)worker
Gast

: 19.07.2005, 18:34    : Webshop soll komplett indexiert werden... Wie? Antworten mit Zitat

hi,

du sagst der Shop wird von deinem Großhändler angeboten... das heißt also, dass dieser auch die Bilder, Artikelbeschreibungen und so liefert? Macht er auch die Auslieferungen etc. oder musst du selber alles ausliefern, Rechnungen schreiben etc.?

Wie viele andere nutzen diesen Shop auch? gleiche Artikelbeschreibungen etc.?

Wie weit kannst du deinen Shop individualisieren...?

Bist du auf dieses Shopsystem angewiesen, oder käme auch ein anderes in Frage?
unique

pr

: 09.02.2004
: 548
: Berlin / Warschau

: 19.07.2005, 18:38    : Webshop soll komplett indexiert werden... Wie? Antworten mit Zitat

Jo, sorry... War bei PHP wohl ein bisschen voreilig

Biete Werbepotenzial in Polen - Bei Interesse PM
Adressdatengenerierung, eMail Verteiler mit über 1.000.000 Empfängern, Portal mit 4.9 Mio. Unique Visitors & über 90 Mio. PageImpressions im Monat
Suche gut funktionierende Internet Projekte die offen für eine Joint Venture in Polen sind.
unique Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
net(t)worker
Gast

: 19.07.2005, 19:20    : Webshop soll komplett indexiert werden... Wie? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab gerade mit martins telefoniert, und so konnten wir ein paar Infos "erarbeiten" die nicht ganz unwichtig sind:

dieses Shopsystem wird von seinem Großhändler zur Verfügung gestellt, und so auch von weiteren Anbietern mit identischen Artikelbeschreibungen etc. verwendet. Hier ist also auch doppelter Content gegeben.

Weitere technische details, wie z.B. der invalide HTML wird er mit den Supportmitarbeitern des Großhändlers mal besprechen.
martins

pr

: 19.07.2005
: 18

: 19.07.2005, 19:27    : Webshop soll komplett indexiert werden... Wie? Antworten mit Zitat

... erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge... besonderen Dank an net(t)worker für das aufschlussreiche Gespräch. Werde wie mit ihm besprochen, morgen den Support für den Shop anrufen... mal gucken, ob mir die Herren weiterhelfen können.

Werde dann posten, wo und wie es weitergeht!

+++ DANKE +++
#Fadeing color

Martin

http://www.shop-hardware.de
Auswahl aus über 40.000 Produkten aus der IT-Welt
martins Private Nachricht senden
martins

pr

: 19.07.2005
: 18

: 21.07.2005, 14:52    : ... nach dem Telefonat mit dem Shop-Anbieter Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt mit einem Mitarbeiter vom Shop-Support gesprochen.

Der Shop ist eine Eigenentwicklung... und es ist technisch wohl nicht möglich, bzw. zu aufwendig da was neues zu stricken. Es wäre schön, wenn konkret gesagt werden würde... "tue dies, mach das => Ergebnis gleich das"

... alles andere ist so ein bißchen wie im Nebel rumstochern.

Auf die Session-IDs kann nicht verzichtet werden; wohl ist aber jeder Artikel mit einem direkten Link zu erreichen (wie ich auf der ersten Seite dieses Threads schon gepostet habe). Da kommt die Aussage von "Bauch Laden" ins Spiel bezüglich Google-Sitemap.

Deswegen frage ich noch einmal nach: Ist es möglich, diese Sitemap mit bestehendem Shop-Layout zu erstellen... wenn ja, die HTML-Seite hätte ich schon fertig. Nur: wie bringe ich Google dazu, in den Suchergebnissen die Sitemap (also z.B. Sitemap.html) nicht anzuzeigen (da sie sehr groß ist und für einen Shop-Besucher sehr unübersichtlich wäre), sondern nur die entsprechenden Produkte auf die in der Sitemap verwiesen werden??

Grüße,

Martin

http://www.shop-hardware.de
Auswahl aus über 40.000 Produkten aus der IT-Welt
martins Private Nachricht senden
net(t)worker
Gast

: 21.07.2005, 17:26    : Webshop soll komplett indexiert werden... Wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Sitemap soll doch nie ein besucher zu gesicht bekommen, also wäre das Design nebensächlich, oder?

in den Metatags kann man angeben ob eine Seite indiziert werden sill und ob die Links verfolgt werden sollen...

<meta name="robots" content="noindex,follow">

sollte die Seite nicht in den Index bringen, aber die Links sollten verfolgt werden...

es bleibt aber immernoch das Problem mit dem invaliden HTML auf den Produktseiten und dem doppelten Content...

Eine denkbare Lösung wäre, wenn du per PHP die Produktinformationen aus den Shopseiten holst, und damit für die Suchmaschinen valide Seiten aufbaust, das geht auch dynamisch. Setzt aber vorraus, dass der Aufbau der Shopseiten gleichbleibt, damit das Script die Infos auch findet...
Wenn ein User auf diese Seiten kommt, kann man ihn per Javascript auf die Shopseite weiterleiten... oder anstatt der Bestellmöglichkeit einen Link "Hier gehts zum onlineshop" einbauen... schon kannst du den SE's validen Code präsentieren und kannst durch kleine Änderungen evtl. auch den doppelten Content umgehen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Anzeigen werden nicht gezeigt bei Firefox Anzeigen werden nicht gezeigt bei Fir... florittweger Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 1 22.05.2012, 11:15 Anzeigen werden nicht gezeigt bei Firefox
[B] Wege um mit Panda und Pinguin fertig zu werden! [B] Wege um mit Panda und Pinguin fer... Rondus Marktplatz: Dienstleistungen 0 21.05.2012, 09:33 [B] Wege um mit Panda und Pinguin fertig zu werden!
Für Webshop zielgerichtete Besucher bekommen Für Webshop zielgerichtete Besucher b... franky81 Ich hab' da mal 'ne Frage 9 12.05.2012, 23:12 Für Webshop zielgerichtete Besucher bekommen
Von heute auf morgen komplett abgestuerzt? Von heute auf morgen komplett abgestu... dentexpo.de Google Forum 45 04.05.2012, 08:16 Von heute auf morgen komplett abgestuerzt?
Google findet mich, obwohl es nicht soll Google findet mich, obwohl es nicht soll Remmidemmi Google Forum 10 23.04.2012, 15:28 Google findet mich, obwohl es nicht soll
Ab welcher Klickrate sollte man nachdenklich werden? Ab welcher Klickrate sollte man nachd... Hanzo2012 Google Adsense 3 22.04.2012, 15:21 Ab welcher Klickrate sollte man nachdenklich werden?
Webshop verändern für besseres SEO ? Webshop verändern für besseres SEO ? seo-spatz Google Forum 2 17.04.2012, 15:02 Webshop verändern für besseres SEO ?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Webshop soll komplett indexiert werden... Wie? - Seite 2