|
|
Clarius

: 07.04.2005 : 23
|
| : 03.04.2006, 16:30 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| : |
| Es sei denn Goggle hat verschiedene Robots - die einen sind für Adwords zuständig und schauen sich nur die Seite für die Regeln an und die anderen sind für die Suchergebnislistings zuständig. |
Also bei mir spidert seit einigen Tagen ein "GoogleBot/2.1" einzelne Adwords-Links. Laut IP ist es ein echter GoogleBot.
Normal ist der Googlebot mit dem URL in Klammern oder der Mozilla Bot auf meiner Seite unterwegs.
Aber den Verdacht, daß Adwords und die Position in den Suchergebnissen im Zusammenhang stehen, konnte bisher keiner schlüssig widerlegen. Im Prinzip stehe ich trotz Adwords bei einigen Keyword-Kombinationen auf Seite 1, bei anderen Kombinationen bin ich im tiefsten Filter des Google-Index verschwunden. Der Unterschied zwischen den Keywords ist die Ergebnisanzahl und die Mitbewerberdichte. Wenn man einen Vergleich anstellen will, müßten Daten über Ergebnisanzahl und Mitbewerberdichte zusammengetragen werden.
Grüße,
C. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sniper

: 29.04.2006 : 228 : Westerwald
|
| : 10.05.2006, 21:13 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
Eigentlich ist es doch logisch, dass ich mit einer AdWords Anzeige die GoogleBots auf meine Seite zwinge... geht doch gar nicht anders, nur eine voll indexierte Seite kann optimale Annzeigen zeigen.
Und eine voll indexierte Seite ist, gutes SEO vorausgesetzt, eben auch schneller oben...
Wobei wir dann bei den Themen Sandbox, DC usw. landen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google die Seiten dann schneller hochbringt, wirtschaftlich gesehen sollten die Seiten eher verschwinden, denn für eine Seite auf der PolePosition zahle ich doch keine AdWords.... garantiert nicht....
In diesem Sinne viel Spaß beim sinieren, <grins>
Der Teufel ist ein kleines Eichhörnchen...
Grüße aus dem Westerwald
Günni |
|
| Nach oben |
|
 |
Clarius

: 07.04.2005 : 23
|
| : 11.05.2006, 06:19 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
Wobei wir dann bei den Themen Sandbox, DC usw. landen...
|
Ja, in meinem Fall ist das wohl so, daß ich mit den Keywords in einem Filter stecke bzw. gesteckt habe. Ich habe immer Postings gelesen, wo es hieß, daß der Filter drei bis sechs Monate hält. Bei mir waren die entsprechenden Seiten bei der Suche nach den Keywords aber länger verschwunden. Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Post gelesen, daß der Filter auch 12 bis 16 Monate halten kann. Das würde zu meiner Beobachtung passen.
Ich habe die Theorie auf jeden Fall aufgegeben und würde jetzt eher sagen, daß es keinen Zusammenhang gibt. Daß es für Google wirtschaftlich sinnvoll ist, Seiten, die mit Adwords beworben werden unter den Keys schlechter zu listen, ist imho auch nicht ganz korrekt. Es schaltet nicht jeder die Werbung aus, sobald er in den Top 10 ist, in den Top 10 sind nur 10 Einträge, wenn einer reinkommt, muß ein anderer aus den Top 10 raus. Für den wäre die Überlegung, Werbung zu schalten, dann naheliegend. Wenn einer Werbung abschaltet und einer Werbung einschaltet, dann ist das weder Vor- noch Nachteil für Google.
Grüße. |
|
| Nach oben |
|
 |
Southmedia

: 20.07.2003 : 7345
|
| : 13.05.2006, 00:49 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| Eigentlich ist es doch logisch, dass ich mit einer AdWords Anzeige die GoogleBots auf meine Seite zwinge... geht doch gar nicht anders, nur eine voll indexierte Seite kann optimale Annzeigen zeigen. |
Es geht hier um Adwords, nicht Adsense. |
|
| Nach oben |
|
 |
nosearchscores

: 12.08.2003 : 428
|
| : 25.07.2006, 11:33 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
Ich habe nach Durchlesen diverser Berichte über den Zusammenhang von adwords und googleposition mal adowrds auf meine Seite geschickt.
Diese steht seit Monaten auf Platz 2. Innerhalb von 10 Tagen nach Schalten der adwords auf diese url wird sie durchgereicht und sinkt von Tag zu Tag.
Das führte dazu, adwords wieder abzustellen und nun zu schauen, was passiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
s97446

: 12.03.2005 : 81
|
| : 04.08.2006, 19:32 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| nosearchscores hat Folgendes geschrieben: |
| Das führte dazu, adwords wieder abzustellen und nun zu schauen, was passiert. |
Adwords abgestellt = Seite wieder hoch auf Platz 2? Würde aber ja auch irgendwie keinen Sinn machen ... denn zum Schalten von AdWords-Anzeigen bringt man Dich doch eher, wenn Du tiiief unten gelistet bist. Auf Platz 2 sieht Dich doch auch so jeder!?
Aber beobachte mal ... interessiert mich trotzdem  |
|
| Nach oben |
|
 |
TylerDurden

: 16.11.2006 : 4
|
| : 16.11.2006, 17:35 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
Hallo an Alle,
@nosearchscore
ich muss leider sagen, dass es mir auch so vorkommt, dass Google Adwords in direktem Zusammenhang mit den SERPs stehen.
Wir bewerben unsere Seite seit ca. 2 Jahren mit Adwords... und bezahlen jeden Monat ne Menge Geld an Googl€...
Zudem haben wir natürlich hart daran gearbeitet unsere Seite in den normalen Suchanfragen nach oben zu bringen um uns endlich die enormen Kosten zu sparen. Leider kommen wir nicht über Position 5 hinaus. (z.Zt 6)
Ich finde dass sehr seltsam, denn alle Seiten über uns haben sehr viel weniger Backlinks, PR3-4 und die Onpage-Optimierungen sind auch nicht so dolle... ABER sie bewerben NICHT mit Adwords!!!
Unsere Seite dagegen PR6, massig Backlinks (mit Themenrelevanz) ne gute Onpage-Optimierung für die wichtigsten KWs usw.. was man eben so alles machen kann. ABER eben auch Adwords Werbung!!
Meiner Meinung müssten wir schon längst in den Top3 sein.. stattdessen dümpeln wir auf 5-10 rum... Also weiter mit Adwords Werben..
hmmm für mich sieht das so aus:
Googl€ sieht wir zahlen ne Menge Asche - also lassen sie uns nicht auf einen TopPlatz - weil wir dann natürlich sofort die Adwords deaktivieren würden.
Kann natürlich auch alles nur Paranoia sein und unsere Seite hat bis jetzt keinen anderen Platz verdient....
Bin gespannt wie "nosearchscores" Test verläuft.. ich drück Dir die Daumen dass Du wieder auf Platz 2 landest!
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.. bitte Posten!!
LG TylerDurden |
|
| Nach oben |
|
 |
Vintage

: 19.12.2006 : 1
|
| : 19.12.2006, 15:02 : Re: Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| Klaus hat Folgendes geschrieben: |
Hallo.
Ich kann nicht bestätigen, dass es Zusammenhänge zwischen Serps und Adwords gibt.
Aber...
Eine Seite Tag 1 bei Google angmeldet.
Am Tag 4 15:00 Uhr Adwords geschaltet
Am Tag 4 16:00 Uhr war der Roboter da.
Nur mal so.
Gruß
Klaus |
Hallo
wie kann man den prüfen, ober der Gogglebot da war?
Gruss
Vintage |
|
| Nach oben |
|
 |
chrizz

: 05.07.2006 : 3053 : Berlin
|
| : 19.12.2006, 15:07 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
in dem du dir die logfiles deines servers anschaust.
und wenn du da fragen hast wie das geht, such mal in diesem unterforum
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewforum/f-52.html
cheers!
*** there are no strangers - just friends who never met ***
und ja, auch ich suche links Thema Kunst. Einfach per PM. thx |
|
| Nach oben |
|
 |
tonerdumping

: 25.12.2006 : 28 : Berlin
|
| : 12.06.2007, 21:59 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
Wenn Google-Mitarbeiter behaupten würden, es gäbe einen Zusammenhang, dann wären diese Mitarbeiter am nächsten Tag keine Google-Mitarbeiter mehr. Fragen wir uns daher lieber: wo liegt die Motivation?
Bei meiner Seite schwanken die Adwords-Ausgaben je nach Bedarf, die Suchmaschinenergebnisse bleiben aber stabil, da ich ständig Content erzeuge und für neue Backlinks sorge (was meine Mitbewerber im übrigen auch machen, daher bleibt es auch stabil). Mein Bauchgefühl und meine Erfahrung sagen mir: Google macht grundsätzlich nichts. Und zwar im positiven und negativen Sinn. Wenn jemand viel für Werbung ausgibt, verbessert Google nix, verschlechtert auch nix. Mein Verdacht ist aber, wenn jemand viel Geld ausgibt und Spam betreibt (duplicate Content), dann macht Goolge auch nichts dagegen.
Billiger Drucken? Toner-dumping.de verkauft Rebuilttoner und kompatible Druckerpatronen.
Webkatalog zum Thema PC und Computer: http://www.pcverzeichnis.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Cognac

: 07.03.2007 : 47 : Norden
|
| : 15.08.2007, 08:19 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| TylerDurden hat Folgendes geschrieben: |
Zudem haben wir natürlich hart daran gearbeitet unsere Seite in den normalen Suchanfragen nach oben zu bringen um uns endlich die enormen Kosten zu sparen. Leider kommen wir nicht über Position 5 hinaus. (z.Zt 6)
Ich finde dass sehr seltsam, denn alle Seiten über uns haben sehr viel weniger Backlinks, PR3-4 und die Onpage-Optimierungen sind auch nicht so dolle... ABER sie bewerben NICHT mit Adwords!!!
Unsere Seite dagegen PR6, massig Backlinks (mit Themenrelevanz) ne gute Onpage-Optimierung für die wichtigsten KWs usw.. was man eben so alles machen kann. ABER eben auch Adwords Werbung!!
Meiner Meinung müssten wir schon längst in den Top3 sein.. stattdessen dümpeln wir auf 5-10 rum... Also weiter mit Adwords Werben.. |
Naja, Du hast ja auch nur einige Punkte aufgezählt, die für gute Positionierungen sorgen, andere aber weggelassen. So z.B. die Klickrate:
Die Seiten über Dir werden wohl häufiger über Google geklickt, als Deine.
hmmm für mich sieht das so aus:
Googl€ sieht wir zahlen ne Menge Asche - also lassen sie uns nicht auf einen TopPlatz - weil wir dann natürlich sofort die Adwords deaktivieren würden.
Kann natürlich auch alles nur Paranoia sein und unsere Seite hat bis jetzt keinen anderen Platz verdient.... |
Das ist sehr kurzfristig gedacht. Langfristig macht Google eine Menge mehr "Asche", wenn sie weiterhin einfach optimale Suchergebnisse für die Suchenden liefern, sowohl im AdWords-Ranking als auch in der normalen Suche. Denn Googles Kapital ist eben, daß sie die Nummer 1 in der Qualität sind und nur solange dies auch so bleibt, sind sie interessant für Werbekunden.
Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs:
Natürlich gibt es diesen Zusammenhang. Ebenso hat aber der Googlemitarbeiter (sehr wahrscheinlich) recht:
Jmd. schaltet AdWords, ein Suchender klickt, verläßt die Seite wieder und sucht erneut, hat sich aber den Namen der Domain gemerkt. Nun klickt er evtl. auf die Suchergebnisse statt der Anzeige. Klickrate steigt, damit auch die Suchpositionierung.
Werbung macht halt eine Domain für eine gewisse Zeit bekannt und pusht so die Anzeige als auch die Suchergebnisse. Bei schlechten Zielseiten kann natürlich gegenteiliges eintreten.
Zusammenhang Werbung Seite 1 und SERPs Seite 1:
Auch hier ist es ggf. sinnvoll weiter zu werben trotz des guten Suchrankings. Viele Suchende schauen nur kurz auf die Seite, bevor sie klicken. Zweimal zu erscheinen erhöht zum Einen die Wahrscheinlichkeit, geklickt zu werden - egal ob Werbung oder Suchergebnis. Zum Anderen schafft es Vertrauen beim Suchenden, wenn eine Seite mit einer guten Suchpositionierung auch Werbung schaltet, es sieht halt professioneller und vertrauenswürdiger aus.
Gruß Cognac
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Southmedia

: 20.07.2003 : 7345
|
| : 15.08.2007, 10:22 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| Das sind ja Zusammenhänge auf Seiten des Suchenden - hier ging es hauptsächlich um die Zusammenhänge bei Google. Und die sind nunmal nicht vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
LordOfPage

: 11.05.2009 : 281
|
| : 12.01.2011, 19:23 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| Cognac hat Folgendes geschrieben: |
| Das ist sehr kurzfristig gedacht. Langfristig macht Google eine Menge mehr "Asche", wenn sie weiterhin einfach optimale Suchergebnisse für die Suchenden liefern, sowohl im AdWords-Ranking als auch in der normalen Suche. Denn Googles Kapital ist eben, daß sie die Nummer 1 in der Qualität sind und nur solange dies auch so bleibt, sind sie interessant für Werbekunden. |
Eben drum! Für den Suchenden ist es doch besser, wenn er auf der ersten Seite nichts doppelt präsentiert bekommt. Das spräche doch für: AdWords gebucht -> Nachteil in den SERPS.
Gibts denn seit 2006 nirgendwo mal eine systematische Untersuchung zu dem Thema? Mich würde es wirklich auch interessieren!
Es gibt sie noch, die Uni-Gästebücher mit PR 7! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bartimaeus

: 11.01.2011 : 4
|
| : 20.01.2011, 20:25 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| LordOfPage hat Folgendes geschrieben: |
| Das ist sehr kurzfristig gedacht. Langfristig macht Google eine Menge mehr "Asche", wenn sie weiterhin einfach optimale Suchergebnisse für die Suchenden liefern, sowohl im AdWords-Ranking als auch in der normalen Suche. Denn Googles Kapital ist eben, daß sie die Nummer 1 in der Qualität sind und nur solange dies auch so bleibt, sind sie interessant für Werbekunden. |
Eben drum! Für den Suchenden ist es doch besser, wenn er auf der ersten Seite nichts doppelt präsentiert bekommt. Das spräche doch für: AdWords gebucht -> Nachteil in den SERPS.
Gibts denn seit 2006 nirgendwo mal eine systematische Untersuchung zu dem Thema? Mich würde es wirklich auch interessieren! |
Doch!
http://www.golem.de/1101/80859.html |
|
| Nach oben |
|
 |
LordOfPage

: 11.05.2009 : 281
|
| : 28.01.2011, 07:30 : Zusammenhang zwischen AdWords und SERPs? |
|
|
| Bartimaeus hat Folgendes geschrieben: |
| LordOfPage hat Folgendes geschrieben: |
Gibts denn seit 2006 nirgendwo mal eine systematische Untersuchung zu dem Thema? Mich würde es wirklich auch interessieren! |
Doch!
http://www.golem.de/1101/80859.html |
Meiner Meinung nach befasst sich die Quelle aber mit einem anderen Thema.
Die Untersuchung, die Du verlinkt hast, befasst sich mit der Bevorzugung eigener Dienste durch Google.
Das ist etwas anderes als die Bevorzugung oder Benachteiligung von adwords-Kunden.
Es gibt sie noch, die Uni-Gästebücher mit PR 7! |
|
| Nach oben |
|
 |