JenaTV

: 24.05.2004 : 900 : Jena
|
| : 15.01.2006, 23:31 : Re: Google - die Politik ist gefordert !!! |
|
|
| Godot hat Folgendes geschrieben: |
Ja, was kann die Politik schon tun...
Man kann Google bspw. zur Transparenz verpflichten, was die Datenerfassung, -speicherung und -weitergabe angeht und vor allem zukünftige Übernahmen unterbinden. Was man sonst noch machen kann weiss ich auch nicht, ich habe da schließlich nur eine private Meinung zu und bin in keiner Experten-Komission...
|
Richtig. Vielleicht hat man Google ja schon zur Transparenz gegenüber "der Politik" verpflichtet. Nur nicht gegenüber der deutschen....
| : |
Aber es geht ja nicht einzig um die Suchmaschine, Google will ja laut Gerücht auch eigene Computer und ein eigenes Betriebssystem etc. auf den Markt bringen. Da kann man dann gesetzlich dafür sorgen, dass z.B. ein Betriebssystem kompatibel für die Software anderer Anbieter bleibt, PCs nicht zu Dumpingpreisen angeboten werden etc.
|
Richtig, es geht um viel mehr als eine Suchmaschine für Websites.
| : |
Im Prinzip wollte ich hier auch kein Fass aufmachen, aber dass hier nur Google-Jünger vertreten sind überrascht mich. Google ist ja ne tolle Sache, aber ein wenig skeptisch sollte man trotzdem bleiben und es besteht meiner Meinung nach auch Wachsamkeit was die zunehmende Monopolstellung angeht. Ich bin halt für Pluralismus, auch im Internet.
Das war jetzt aber auch mein Schlusswort, da es ja eh keine ernst gemeinte Diskussion ist...
Ciao |
Ich bin auch kein Google-Jünger.
Man muß sich aber an den Realitäten orientieren.
Was soll die Diskussion darüber ob wir in den Zug einsteigen oder nicht- der ist längst abgefahren. Drin sitzen die US-Boys und machen alle Fragen unter sich aus.
 |
|
Freilaufender

: 13.07.2005 : 309 : Hamburg
|
| : 15.01.2006, 23:50 : Re: Google - die Politik ist gefordert !!! |
|
|
| Google will ja laut Gerücht auch eigene Computer und ein eigenes Betriebssystem etc. auf den Markt bringen. |
Das "Gerücht" ist bereits von offizieller Seite dementiert worden, Du mußte es hier nicht neu streuen
| Da kann man dann gesetzlich dafür sorgen, dass z.B. ein Betriebssystem kompatibel für die Software anderer Anbieter bleibt, PCs nicht zu Dumpingpreisen angeboten werden etc. |
Jo, dann hätten wir nie einen PC bekommen, Mac (appel) war früher da
BTW: Ich hätte nichts gegen eine Highend-Maschine zum Dumping-Preis 
Hertz-lich gebloggt...
Backlink gefällig? Vielleicht mal hier: Premium Links vorbei schauen... |
|