Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Illegale Schwarzarbeit im Forum

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Forum- und Community-Feedback
 RSS-Feeds von Abakus auf eigener Seite einbinden Löschen von Threads  
ErwinRommel

pr

: 14.09.2003
: 3581
: 39108 Magdeburg

: 17.10.2007, 08:18    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Ich finde öfters mal Beiträge wo dann sowas drin steht wie

:
Wir stellen leider noch keine Rechnungen aus.
oder ähnliche Wortlaute.

Letztendlich fällt das dann ja unter Schwarzarbeit und ist nicht nur für die Wirtschaft schädlich, sondern sogar verboten.

Meine Frage wäre, ob man solche Beiträge im Jobforum dann nicht löschen sollte.

Ich stell auch öfters mal Anfragen, weil ich auch ab und an Unterstützung benötige, und dann bekmme ich als Antwort, daß man keine Rechnung ausstellen kann. Für mich als Unternehmer fallen solche Personen dann durchs Raster. Ich finde da sollte man von Seiten Abakus auch einen Riegel vorschieben und vielleicht auch die Forenregeln etwas anpassen.

Wir machen SEO!
Erfrischend ehrlich und schonungslos undiplomatisch!
ErwinRommel Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users MSN Messenger
catcat

pr

: 02.08.2006
: 10205
: Litauen

: 17.10.2007, 08:48    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Wenn für Dich und andere Unternehmer solche Anzeigen durchs Raster fallen, dann werden die auch irgendwann hier nicht mehr "annoncieren".
Denke ich mir mal...

User nicht mehr aktiv
catcat.cc
catcat Private Nachricht senden
tbone78

pr

: 03.01.2003
: 5207
: Hannover

: 17.10.2007, 09:09    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

:
Ich finde öfters mal Beiträge wo dann sowas drin steht

melden, dann wird es gelöscht. Ist doch einfach oder?

gruß
tbone.

Suchen kann jeder...
Finden muss man lernen...
Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
ole1210

pr

: 12.08.2005
: 6371
: Olpe

: 17.10.2007, 09:22    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Hehehe....die Luft wird dünner....

Starke Seiten suchen Linkpartner! Gerne auch neue Projekte!
Hier bohren für neuen Monitor: [X]
ole1210 Private Nachricht senden WWW AIM-Name
everflux

pr

: 01.05.2006
: 936

: 17.10.2007, 09:41    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Ist nicht mehr 100% on-topic, aber weil es mich schon immer interessiert hat: Kann nicht sogar eine Privatperson eine Quittung/Rechnung ausstellen?
Gibt dann eben keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer ausgewiesen, klaro. Aber eigentlich ist das doch kein Problem?

http://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net
everflux Private Nachricht senden WWW
biggi_010

pr

: 25.08.2004
: 1368
: Bad Kissingen

: 17.10.2007, 10:13    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

everflux hat Folgendes geschrieben:
Ist nicht mehr 100% on-topic, aber weil es mich schon immer interessiert hat: Kann nicht sogar eine Privatperson eine Quittung/Rechnung ausstellen?
Gibt dann eben keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer ausgewiesen, klaro. Aber eigentlich ist das doch kein Problem?

Das würde mich auch interessieren.

Für mich fallen solche Angebote auch raus - ganz einfach weil ich nichts wüsste, wie ichs verbuchen soll.

Bis denne

Birgit

Suche Linktauschpartner - zu vielen verschiedenen Themen
biggi_010 Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
SloMo

pr

: 04.01.2005
: 4027

: 17.10.2007, 10:22    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Schöne Infos (sorry für den Boardlink, ich hoffe das geht hier in Ordnung):
http://www.traum-projekt.com/forum/122-steuer-and-buchfuehrung/48395-faq-kleinunternehmer.html

Meine Einschätzung: Eine Rechnung schreiben kann jeder, wenn der Auftraggeber das verlangt. Aber deshalb ist derjenige, der keine Rechnung schreibt, noch lange kein Schwarzarbeiter. Solange die Einkommenssteuer abgeführt wird, sollte das kein Problem sein.

Ein andere Punkt wäre, ob man sich - falls Schwarzarbeit vorliegt - als Mitwisser strafbar macht, wenn man die Schwarzarbeit durch Löschung der Forenbeiträge vertuscht.
SloMo Private Nachricht senden
dein_opi

pr

: 13.06.2004
: 343
: Göttingen

: 17.10.2007, 10:31    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

ich schreibe in solchen fällen einfach eine gutschrift..

kommt auf das selbe raus als wenn du eine rechnung bekommen würstest

biete Übersetzer, DSL, Kreditkarten und Kredit Links aus dem Content. Artikel schreiben
-----------------------------------------
Цель не оправдывает средства, однако, диктует их подбор...
dein_opi Private Nachricht senden
Boa

pr

: 11.11.2003
: 1025
: Bremen

: 17.10.2007, 11:41    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

dein_opi hat Folgendes geschrieben:
ich schreibe in solchen fällen einfach eine gutschrift..

kommt auf das selbe raus als wenn du eine rechnung bekommen würstest

Ach du bist das
Boa Private Nachricht senden
net(t)worker
Gast

: 17.10.2007, 15:06    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

naja... Rechnung muss nicht sein, eine Quittung reicht auch aus... um eine Rechnung ausstellen zu können muss doch ein Gewerbe/Freiberuflichkeit vorliegen, oder liege ich da falsch?
ErwinRommel

pr

: 14.09.2003
: 3581
: 39108 Magdeburg

: 17.10.2007, 15:09    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Da liegst du nicht falsch und in dem Moment wo jemand so eine Dienstleistung anbietet verfolgt er damit eine Gewinnerzielungsabsicht und somit braucht er ein Gewerbe dafür.

Wir machen SEO!
Erfrischend ehrlich und schonungslos undiplomatisch!
ErwinRommel Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users MSN Messenger
net(t)worker
Gast

: 17.10.2007, 15:36    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

ErwinRommel hat Folgendes geschrieben:
Da liegst du nicht falsch und in dem Moment wo jemand so eine Dienstleistung anbietet verfolgt er damit eine Gewinnerzielungsabsicht und somit braucht er ein Gewerbe dafür.

naja... auch da gibt es doch ein paar Ausnahmefälle... Hobby/Liebhaberei... Schüler/Student der sich sein Taschengeld ein wenig aufbessern will... einmaliger Verkauf von rumliegenden selbstgeschrieben Artikeln, weil man sie doch nicht mehr selber braucht... etc..

es kann da also nicht unsere Aufgabe sein dies zu kontrollieren... aber jedem der da etwas anbietet sollte schon klar sein, das er mit Firmen/Gewerbetreibenden Geschäfte macht und so alles in den Büchern landet und diese auch regelmäßig mal vom Finanzamt eingesehen werden können...
maddoggy

pr

: 25.05.2007
: 68

: 17.10.2007, 15:42    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

Da muss ich widersprechen. Das stimmt so nicht ganz.
Im kleinen Rahmen ist es durchaus erlaubt. Ich habe vor ein paar Wochen selber beim Finanzamt angerufen weil ich für eine Firma eine kleine Änderung an deren Webseite vornehmen sollte. Mir wurde gesagt das ich bis zu 750€ im Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, dazu verdienen darf ohne das ich mich freiberuflich melden muss. Natürlich muss man das bei der Einkommensteuererklärung mit angeben und ggf. auch Steuern zahlen. Eine Rechnung schreiben darf man übrigens auch. Nennt sich dann Privatrechnung und darf natürlich keine MwSt enthalten.
750€ ist wirklich nicht der Rede wert und daher glaube ich eh nicht das die Regelung hier für irgendeinen gilt, aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben
Grüße

Alex

Herzblatt gesucht!
Du bist eine Webseite zum Thema Naturheilkunde, Gesundheit, Pflege oder Versicherungen?
Du hast guten uniquen Content und bist nicht an unseriösen Linkfarmen beteiligt?
Dann melde Dich bei mir, wenn Du an einer langfristigen Beziehung interessiert bist!
maddoggy Private Nachricht senden
maddoggy

pr

: 25.05.2007
: 68

: 17.10.2007, 15:43    : Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

oups mein Beitrag galt natürlich ErwinRommel...der nettworker war nur schneller

Herzblatt gesucht!
Du bist eine Webseite zum Thema Naturheilkunde, Gesundheit, Pflege oder Versicherungen?
Du hast guten uniquen Content und bist nicht an unseriösen Linkfarmen beteiligt?
Dann melde Dich bei mir, wenn Du an einer langfristigen Beziehung interessiert bist!
maddoggy Private Nachricht senden
Racer

pr

: 01.02.2006
: 491

: 17.10.2007, 18:50    : Re: Illegale Schwarzarbeit im Forum Antworten mit Zitat

ErwinRommel hat Folgendes geschrieben:
...Letztendlich fällt das dann ja unter Schwarzarbeit und ist nicht nur für die Wirtschaft schädlich, sondern sogar verboten....

Willste mal eine These hören, die über Deinen Tellerrand in der Sichtweise eines Netzsheriffs hinaus geht?
Schwarzarbeit ist nicht zwingend schädlich. sondern ganz im Gegenteil ein fester Bestandteil jeder Wirtschaft. Zum einen werden darüber Ausgaben getätigt, die auf dem regulären Markt nicht vergeben werden würden, da zu teuer. Und zum zweiten geht Geld, welches schwarz erworben wurde, fast hundertprozentig sofort wieder als Konsumausgabe in den Wirtschaftskreislauf. Somit ist es nicht unbedingt schädlich, wie du hier schon wieder pauschalierst, sondern sogar nützlich. Aber das nur mal zum Nachdenken. In fünf Minuten wird hier sicher wieder die nächste Platitüde von Dir stehen.

Jederzeit Linktauschpartner im Finanzbereich gesucht. Einfach per PN melden, PR egal, auch Artikeltausch möglich!
Racer Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Forum- und Community-Feedback
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
[S] Experte (m/w) für VBulletin Forum [S] Experte (m/w) für VBulletin Forum fpro Marktplatz: Dienstleistungen 0 03.05.2012, 20:49 [S] Experte (m/w) für VBulletin Forum
Welches Forum eignet sich SEOtechnisch am besten für Google? Welches Forum eignet sich SEOtechnisc... Betrunkener Ich hab' da mal 'ne Frage 1 03.05.2012, 00:51 Welches Forum eignet sich SEOtechnisch am besten für Google?
Link unsichtbar in meinem PhpBB Forum Link unsichtbar in meinem PhpBB Forum Sara1 Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme 4 30.04.2012, 12:06 Link unsichtbar in meinem PhpBB Forum
forum für werbemassnahmen forum für werbemassnahmen gery Ich hab' da mal 'ne Frage 5 28.04.2012, 10:23 forum für werbemassnahmen
Wie mache ich mein Forum bekannter? Wie mache ich mein Forum bekannter? PongoMongo Ich hab' da mal 'ne Frage 13 24.04.2012, 15:03 Wie mache ich mein Forum bekannter?
Forum Filter für RSS Feed Forum Filter für RSS Feed mr3dblond Forum- und Community-Feedback 0 24.04.2012, 09:49 Forum Filter für RSS Feed
Kann ein schlechtes Forum einen Blog runterziehen? Kann ein schlechtes Forum einen Blog ... Liberty Ich hab' da mal 'ne Frage 10 10.04.2012, 15:10 Kann ein schlechtes Forum einen Blog runterziehen?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Illegale Schwarzarbeit im Forum