Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

PR: Unterseiten wie pushen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum
 Bannerwerbung auf PR-Starken Startseiten=>Auswirkungen? Google straft Pagerank-Linkverkäufer ab  
Gelöschter Nutzer 923

pr

: 16.01.2008
: 513

: 16.01.2008, 12:17    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum schon etwas und hab mich jetz neu angemeldet, hab aber noch nicht sooo die Ahnung, wie man Webseiten optimiert (deshalb bin ich ja hier ).
Auf jeden Fall hab ich folgende Frage: Wenn meine Hauptseite einen PR von 3 hat, warum haben die Unterseiten keinen PR? Muss ich diese speziell verlinken oder darf ich keine Bild-Links verwenden..?
Ich hab auch mal gehört, dass ein Inhaltsverzeichnis, das von der Hauptseite per Textlink verlinkt ist einiges bringt. Stimmt das?
Für Antworten danke ich schonmal.
Bombeleger
Gelöschter Nutzer 923 Private Nachricht senden
da_killerk

pr

: 30.11.2007
: 100
: Bischweier

: 16.01.2008, 15:10    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

Du solltest schauen, dass deine Navigation alle Seiten erreicht. Ein Usability Grundsatz ist, dass du jeden Seiteninhalt mit zwei Klicks erreichen solltest.
Wenn du die Verlinkungen in deiner Navigation sauber setzt, dann wird der Page Rank nach und nach auch auf die Unterseiten übertragen werden.
Hoffentlich verstehe ich dich richtig: Es ist durchaus sinnvoll, eine Sitemap zu erstellen, auf der alle Inhalte mit Links sauber aufgelistet sind. Weitere Massnahmen wären, eine XML Sitemap zu erstellen, diese hochzuladen und in deiner Robits datei anzugeben.

Code:
Sitemap: http://www.beispel.de/sitemap.xml

weiterhin solltest du die Sitemap bei den Google Webmaster Tools hochladen. Unter http://www.xml-sitemaps.com kannst du eine Sitemap erstellen lassen.

Gruss Kirsten

www.seo-mountain.de | Interaktive Suchmaschinen Expedition

www.consulting-creation.de | Agentur für Print und Online
da_killerk Private Nachricht senden WWW
Gelöschter Nutzer 923

pr

: 16.01.2008, 17:59    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd deine zwei Tipps mal ausprobieren. Dein
:

Code:
Sitemap: http://www.beispel.de/sitemap.xml
Ist das ein Metatag? (Sorry, absoluter Beginner, hab davon noch nicht gehört )
dadawowo

pr

: 17.12.2007
: 784

: 16.01.2008, 18:02    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

Nö, das gehört in die robots.txt eine Datei auf Deinem Server die den meisten
Robots Anweisungen und Hinweise gibt.

Linktauschpartner gesucht. Diverse Themen.
dadawowo Private Nachricht senden
Gretus

pr

: 15.07.2006
: 3208
: Norden

: 16.01.2008, 18:38    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die gehört auf Deinen Webserver und dann von der Startseite verlinkt. Oder wie schon gesagt, direkt bei Google und Co. hochladen...

Grüße

Gretus

SEO-united.de - Suchmaschinenoptimierung
Gretus Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Gelöschter Nutzer 923

pr

: 16.01.2008, 19:15    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

ah, jetzt hab ich's kapiert. danke dadawowo und gretus
superolli

pr

: 22.07.2007
: 346

: 24.01.2008, 08:57    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

@Gretus... da wird man so alt und lernt jeden Tag doch noch was neues dazu.

Die Sitemap von der Startseite verlinken? Was bringt mir das, wenn sie in der robots.txt steht

Sollte ich Deiner Ansicht nach die Google-Gz-Datei da in die Robots.txt nehmen, die bei jedem Publizieren des Shops automatisch geändert wird, oder die ebenfalls existierende sitemap.xml, die aber eben nur alle paar Tage aktualisiert wird.

Beide erscheint mir mir unsinnig. Danke vorab!!!!
superolli Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
To-Bi-As

pr

: 08.10.2006
: 443

: 25.01.2008, 03:33    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

@All

Was soll denn bitte eine "sitemap.xml" in der robots.txt bringen? Dort sperren oder wie? Freigegeben ist sie ja eh.

Die gehört erstellt und bei Google angemeldet, mehr nicht.

Gruß, Ingo
To-Bi-As Private Nachricht senden
pr_sniper

pr

: 07.02.2006
: 1670

: 25.01.2008, 07:01    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

Zuerst sollte klar sein, dass sich der maximal zu vererbende PageRank einer Seite durch die Anzahl der ausgehenden Links geteilt wird - die Formel ghabe ich mehrfach in den letzten Tagen zitiert.

Es ist also sinnvoll, die Anzahl ausgehender Links immer auf die (wenigen) Seiten zu konzentrieren, die mir am wichtigsten erscheinen (Kapitel, Unterforen, Produktgruppen, ein oder zwei wichtige Produkte, Artikel usw.)

Hat die PR3-Seite (in grün, der PageRank ist ja wesentlich höher, beispielsweise 1000) nur einen ausgehenden Link, erhält die so bevorzugte Seite einen PageRank von 1000-d vererbt. Beim angenommenen Dämpfungsfaktor 0,85 also 850, was tatsächlich in der Anzeige zu einem grünen 2er führen wird.

Hat die gleiche PR3-Seite aber 100 ausgehende Links, so erhält jede dieser begünstigten Seiten genau 10-d (PageRank von 1000 geteilt durch 100), also 8,5. Jede dieser anderen Seiten verbleibt also durch den einen Link bei der grünen Anzeige von Null (weiß).

Diese Rechnung gilt übrigens für alle ausgehenden Links, d.h. auch Werbe-Links aller Art, Footer-Links etc. pp. - man schwächt die Vererbung zu den eigenen Seiten und dadurch wiederum die gesamte Präsenz.

Es ist also die Kunst des Webmasters und SEO, die Struktur der Seite so aufzubauen, dass sie möglichst flach wird, jede einzelne Seite aber möglichst schnell erreicht wird, mit maximal zwei oder drei Klicks.

"Optimierung" heißt, sich auf etwas konzentrieren, anderes beiseite zu schieben ...

Die Position in der robots.txt ist möglich, eigentlich aber überflüssig, da sie ja sowieso über die Webmastertools verifiziert wird. Damit kennt sie Google.

Die Verlinkung einer Sitemap, allerdings besser im HTML-Format, von der Startseite aus hilft spürbar auch bei der inneren Verlinkung, damit beim PageRank und im Ranking der eigenen Seiten.
pr_sniper Private Nachricht senden
Gretus

pr

: 15.07.2006
: 3208
: Norden

: 25.01.2008, 10:34    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

superolli hat Folgendes geschrieben:
@Gretus... da wird man so alt und lernt jeden Tag doch noch was neues dazu.

Die Sitemap von der Startseite verlinken? Was bringt mir das, wenn sie in der robots.txt steht

Sollte ich Deiner Ansicht nach die Google-Gz-Datei da in die Robots.txt nehmen, die bei jedem Publizieren des Shops automatisch geändert wird, oder die ebenfalls existierende sitemap.xml, die aber eben nur alle paar Tage aktualisiert wird.

Beide erscheint mir mir unsinnig. Danke vorab!!!!

Hallo,

optimal sind zwei Sitemaps: Eine .xml Datei für Google, die einfach auf dem Server liegt, und eine für den Besucher, quasi als Navigationshilfe. Zweite sieht bei uns so aus: http://www.seo-united.de/sitemap.html . Sie hilft z.B. den PR gleichmäßig auf alle Seiten zu verteilen...

Grüße

Gretus

SEO-united.de - Suchmaschinenoptimierung
Gretus Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
luzie

pr

: 12.07.2007
: 3343
: Hannover, Linden-Nord

: 25.01.2008, 12:07    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

:

Was soll denn bitte eine "sitemap.xml" in der robots.txt bringen? Dort sperren oder wie? Freigegeben ist sie ja eh. Die gehört erstellt und bei Google angemeldet, mehr nicht.

nein. neuer standard: du kannst die sitemap den sumas in der robots.txt bekanntgeben OHNE anmelden zu müssen. übrigens heisst die robots.txt robots.txt und nicht locked-pages.txt weil sie im prinzip offen ist für anweisungen an die robots, nicht nur seitensperren.

uzie- Google Official Bionic Top Contributor - Google Webmaster Help - SEO bei ABAKUS
luzie Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
superolli

pr

: 22.07.2007
: 346

: 25.01.2008, 14:48    : PR: Unterseiten wie pushen? Antworten mit Zitat

@Gretus, Danke! Einfach eigentlich, aber daran hatte ich noch nicht gedacht, Danke!
superolli Private Nachricht senden E-Mail senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wie viele Bookmarks zum pushen? Wie viele Bookmarks zum pushen? pimpi Ich hab' da mal 'ne Frage 8 07.02.2012, 15:48 Wie viele Bookmarks zum pushen?
Problem mit Unterseiten meines Blogs Problem mit Unterseiten meines Blogs Enpi2000 Ich hab' da mal 'ne Frage 8 30.01.2012, 21:49 Problem mit Unterseiten meines Blogs
Wie crawlt Google eine Seite mit Unterseiten ? Wie crawlt Google eine Seite mit Unte... roland77 Spiders / Robots Themen 4 03.01.2012, 13:16 Wie crawlt Google eine Seite mit Unterseiten ?
Unterseiten nach Blog-Umstellung abgewertet? Unterseiten nach Blog-Umstellung abge... Carlaminol Ich hab' da mal 'ne Frage 1 28.12.2011, 17:15 Unterseiten nach Blog-Umstellung abgewertet?
Alphabetisch sortierte Artikel in alphabetischen Unterseiten Alphabetisch sortierte Artikel in alp... tided Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme 0 07.12.2011, 14:50 Alphabetisch sortierte Artikel in alphabetischen Unterseiten
[S] Links für Unterseiten [S] Links für Unterseiten abaton Marktplatz: Dienstleistungen 0 02.12.2011, 11:09 [S] Links für Unterseiten
Eigene Top level Domains für Unterseiten Eigene Top level Domains für Unterseiten Pokahontas Ich hab' da mal 'ne Frage 2 01.12.2011, 16:07 Eigene Top level Domains für Unterseiten

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: PR: Unterseiten wie pushen?