Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Haftung des Publishers bei Partnerprogrammen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme
 Suche PP für Rest-/Sonderposten, Konkursware, Großhandel Buchverkauf auf Webseite  
mwitte

pr

: 08.09.2006
: 1917
: Ladbergen

: 13.03.2008, 13:31    : Haftung des Publishers bei Partnerprogrammen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Haftung des Publishers bei Partnerprogrammen:

Bsp.:
Ich binde ein Reisepartnerprogramm auf meine Seite ein.
Ein Kunde bucht eine Reise über denIframe auf meiner Seite.
Der Veranstalter (=Programmbetreiber) schickt dem Kunden die Rechnung
Der Kunde zahlt nicht und tritt die Reise nicht an -- dann kommt auch die Post zurück -- es war anscheinend alles gefaked.

So weit so gut:
Der Kunde hat nicht gezahlt.
Ich als publisher bekomme keine Provision.

Jetzt geht der Veranstalter (=Partnerprogrammbetreiber) hin und will von mir die entstandenen Stornierungskosten erstattet haben.

In den AGBs steht sowas nicht.

Gibt es irgendwelche allgemeinen Richtlinien worauf ich mich berufen kann???

Suche und biete Linktausch für verschiedene Projekte.
SPRACHKURSE, LÄNDER, REISEN, PFERDE, URLAUB...
Einfach kurze PM mit Euren Seiten an mich. Danke!
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
mwitte Private Nachricht senden WWW
jerry123

pr

: 05.12.2006
: 106

: 13.03.2008, 17:02    : Haftung des Publishers bei Partnerprogrammen Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus Partnerprogramme (eigentlich mehr im Erotik-Bereich), die Stornokosten berechnen, so außergewöhnlich ist das nicht...sollte das aber nicht in den AGB drinstehen oder nur einseitig dort zum nachteil des Affiliates sein, dann ist das sowieso nicht rechtswirksam, kommt aber auf die genauen AGBs und auf die genaue Vereinbarung an, die nur ein Rechtsexperte nach genauem Studium der AGBs/Vereinbarung beurteilen kann. Ausnahme: Du hast selbst die Stornos verursacht oder mutwillig dazu aufgefordert...aber das wird ja wohl nicht so sein, oder ?

Genau aus solchen Gründen sollte man aber auch besser keine Vereinbarungen mit einzelnen Anbietern machen, sondern besser über etablierte Netzwerke, die passen auch auf das Tracking auf und solche "Storno-Forderungen" oder ähnlicher Blödsinn kommt da erst gar nicht auf

jerry123 Private Nachricht senden
net(t)worker
Gast

: 13.03.2008, 18:38    : Haftung des Publishers bei Partnerprogrammen Antworten mit Zitat

ich würde empfehlen das PP schnell von der Site zu entfernen... den rest sollteste mal mit einem Anwalt bereden, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er so einfach die Stornokosten auf dich abwälzen kann, müsste ja zumindest irgendwo vertraglich geregelt sein....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
sowas wie affiliate-dashboard.de für publishers sowas wie affiliate-dashboard.de für ... gnark SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 2 12.01.2012, 22:00 sowas wie affiliate-dashboard.de für publishers
Avatar/Profilbild Urheberrecht Haftung? Avatar/Profilbild Urheberrecht Haftung? Berty Internet-Recht & -Gesetz 9 22.05.2011, 14:17 Avatar/Profilbild Urheberrecht Haftung?
Haftung: afiliate allgem., astore von amazon isb. Haftung: afiliate allgem., astore von... tulpe Internet-Recht & -Gesetz 35 21.12.2010, 23:10 Haftung: afiliate allgem., astore von amazon isb.
Haftung bei Umleitung in das Ausland Haftung bei Umleitung in das Ausland guppy Internet-Recht & -Gesetz 20 14.12.2010, 13:24 Haftung bei Umleitung in das Ausland
Zukunft von Landing Pages bzw. Partnerprogrammen Zukunft von Landing Pages bzw. Partne... SchnaeppchenSUMA Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 19 17.11.2010, 18:45 Zukunft von Landing Pages bzw. Partnerprogrammen
Generische Domains und die Arbeit mit den Partnerprogrammen Generische Domains und die Arbeit mit... Account7 Partnerprogramme 10 02.10.2010, 17:33 Generische Domains und die Arbeit mit den Partnerprogrammen
Kann Betrug 100% beweisen bei Partnerprogrammen! Kann Betrug 100% beweisen bei Partner... simi1987 Internet-Recht & -Gesetz 43 21.06.2010, 12:27 Kann Betrug 100% beweisen bei Partnerprogrammen!

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Haftung des Publishers bei Partnerprogrammen