Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Abmahnung wegen Einsatz von Analytics?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
 CPM und Ad Tracking Webmaster Tools kaputt?  
Webshoprecht

pr

: 28.10.2010
: 3

: 28.10.2010, 12:31    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

Ich hol diesen Thread noch einmal nach oben. Inzwischen hat ja Google in teilweiser Abstimmung mit den Datenschützern ein paar nicht ganz unwesentliche Veränderungen an Analytics vorgenommen, vor allem hat es den Benutzern die Möglichkeit verschafft, das Tracking abzustellen. Diese Möglichkeit bieten auch andere Trackingprogramme. Ich benutze z. B. etracker und habe in der Datenschutzerklärung einen Link auf den Anbieter, wo die Benutzer der Seite sich sozusagen vom Tracking verabschieden können. Das ist natürlich im Endeffekt so wie bei StreetView: Je mehr Widersprüche, desto mehr ähnelt das dann einem Schweizer Käse, genauso ist es beim Tracking, bildlich gesprochen

Näheres hierzu gibt es hier:

http://www.webshoprecht.de/IRModule/Analysetools.php

Da is auch ein Formulierungsvorschlag für die Datenschutzerklärung.

Freundliche Grüße aus Rotterdam
www.webshoprecht.de
Webshoprecht Private Nachricht senden
mwitte

pr

: 08.09.2006
: 1917
: Ladbergen

: 28.10.2010, 13:10    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

Hmmmh,

eine holländische Adresse kombiniert mit einer deutschen UmsatzsteuerID -- meinst Du das das im Rahmen des Webshoprechts so richtig ist?

Suche und biete Linktausch für verschiedene Projekte.
SPRACHKURSE, LÄNDER, REISEN, PFERDE, URLAUB...
Einfach kurze PM mit Euren Seiten an mich. Danke!
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
mwitte Private Nachricht senden WWW
Nullpointer

pr

: 22.04.2005
: 4789
: West Berlin

: 28.10.2010, 13:24    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

und zu webtrekk sind die infos vielleicht veraltet?:
http://www.webtrekk.com/de/produkte/features/datenschutz.html

Ich kann gar nicht so viel kotzen, wie ich fressen möchte.
Nullpointer Private Nachricht senden
Webshoprecht

pr

: 28.10.2010, 13:49    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

:
eine holländische Adresse kombiniert mit einer deutschen UmsatzsteuerID -- meinst Du das das im Rahmen des Webshoprechts so richtig ist?

Ja das meine ich. Ich bin deutscher Rechtsanwalt und habe demzufolge auch eine dt. USt-ID. Da ich aber von meiner Rechtsawaltskammer von der Praxispflicht befreit bin und für meine Anwaltstätigkeit nicht werbe und in NL wohne, hat das schon seine Richtigkeit. Da ich aber Google Adsense benutze, bin ich dennoch gewerblich tätig und muss wohl meine USt-ID angeben.

Beweis mir das Gegenteil

www.webshoprecht.de
Webshoprecht

pr

: 28.10.2010, 14:02    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

:
und zu webtrekk sind die infos vielleicht veraltet?:

Das kann natürlich sein, ich zitiere ja nur die Untersuchung, habe aber nun noch "angeblich" dazugesetzt, um zu zeigen, dass ich das nicht als eigene Meinung übernehme.

www.webshoprecht.de
seoteo

pr

: 21.12.2009
: 37

: 28.10.2010, 16:28    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

Ich würde das IP-Tracking unterbinden. Hier gibt es eine Anleitung:
http://blog.namics.com/2010/05/ip-tracking-analytics.html
seoteo Private Nachricht senden
seonewbie

pr

: 21.10.2006
: 1787

: 28.10.2010, 17:56    : Analytics in Deutschland nur mit juristischem Kunstgriff Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube wir hatten das Thema schon einmal.

Es geht hier um Datenschutzgesetze und ja man kann Abgemahnt werden denn
man schafft sich bei entsprechender Auswertung der Daten einen erheblichen
Wettbewerbsvorteil. Google lebt immer hin da von.

Wer Analytics trotz dem nutzen möchte der kann aber eine andere juristische
Konstallation wählen. Wenn die Hosting Firma oder der Admin Analytics installiert
und die Daten so aufbereitet das keine Personenbezogenen Daten an den
Domaininhaber geraten.

Für einen Shopbetreiber z.b. sind IP´s an sich uninteressant der will nur wissen
wie viel Umsatz ihm ein Keyword bringt.

Bittet also euren Admin, Hosting Firma das zur erledigen denn die sind eh
verpflichtet IP Adressen zu speichern.

Was der Gesetzgeber einfach vergessen hat ist der Fall wo Webseitenbetreiber,
Hoster und RZ Besitzer alle in einer juristischen Person sind ... keine Ahnung
wie das dann gehen soll.

Weiter wäre es natürlich gut eine Art Vertrag oder Vereinbarung zu
haben. Vielleicht mag ja einer der Juristen hier so etwas als PDF
gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung stellen? Ich denke da
wäre Bedarf.

Gruß

Micha

Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"
seonewbie Private Nachricht senden
TreasureZone

pr

: 23.04.2010
: 26

: 29.10.2010, 08:07    : Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? Antworten mit Zitat

Fridaynite hat Folgendes geschrieben:

Eine, die Logfiles des Servers in Echtzeit auswertet und nicht erst am nächsten Tag sagt, dass Du nen Besucher gehabt hast. Deswegen ist Analytics für mich sowieso unbrauchbar.

Piwik zeigt inzwischen auch die Benutzer in Echtzeit an.

Gruß, Jan

http://treasurezone.de
TreasureZone Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
2 Analytics Codes auf derselben Website? 2 Analytics Codes auf derselben Website? Lika Ich hab' da mal 'ne Frage 4 21.05.2012, 12:17 2 Analytics Codes auf derselben Website?
Markenname nennen - Abmahnung? Markenname nennen - Abmahnung? Beauty Google Adsense 9 19.05.2012, 19:00 Markenname nennen - Abmahnung?
Frage zum "neuen" Analytics Frage zum "neuen" Analytics Manu v6 SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 3 18.05.2012, 11:15 Frage zum "neuen" Analytics
Google Bildersuche in Analytics Google Bildersuche in Analytics dp-wurzel Web Analytics & Controlling 0 16.05.2012, 17:50 Google Bildersuche in Analytics
Google Analytics und Benchmarking Google Analytics und Benchmarking Robin_Fast Web Analytics & Controlling 0 16.05.2012, 11:05 Google Analytics und Benchmarking
Seitenaufrufe im Vergleich zu Besuchern, Google Analytics Seitenaufrufe im Vergleich zu Besuche... andrew12345 Web Analytics & Controlling 3 14.05.2012, 16:14 Seitenaufrufe im Vergleich zu Besuchern, Google Analytics
Analytics Code-Anpassung fürs Social Tracking Analytics Code-Anpassung fürs Social ... Lika Web Analytics & Controlling 0 14.05.2012, 11:38 Analytics Code-Anpassung fürs Social Tracking

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Abmahnung wegen Einsatz von Analytics? - Seite 4