Suchmaschinenoptimierung

Warum registrieren?

Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum für Suchmaschinenoptimierung. Jetzt kostenlos registrieren.

Schnellsuche!:  

Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite)

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite Druckversion
 Alias Adressen im CMS :: htaccess Datei: Weiterleitung mehrerer Domains?  
Autor Nachricht
Southmedia
Community-Manager
Community-Manager

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 00:03    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Hallo,

da es immer mal wieder gefragt wird und sicher auch einige betrifft habe ich mir gedacht ich schreib das endlich mal auf:

Aaaaalso, eine Webseite sollte bei Google ja nur unter einem Domainnamen gelistet werden. Sprich, keine Alias-Domains mit dem selben Inhalt im Index, kein www.domain.tld und domain.tld im Index. Man sollte sich also auf eine Hauptdomain festlegen. Und das geht ganz einfach:

Code:
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.southmedia\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.southmedia.de/$1 [L,R=301]

Das in der .htaccess in der obersten Ordnerebene leitet alle Aufrufe anderer Domains etc auf die gewählte Domain. In dem Fall http://www.southmedia.de. Alles andere, zB http://southmedia.de oder http://www.south-media.de wird mit einem Status 301 (Permanently moved) da hin weitergeleitet, ebenso wenn man Dateien aufruft: http://south-media.de/test/casserolesmokyhead%20kinkypimpshoe.htm.

Dieses Codestück ist immer eines der ersten das ich hochlade bei einem Projekt um sicherzustellen dass ich da keine Probleme bekomme. Meist allerdings andersrum da ich persönlich das www. für nicht mehr notwendig erachte, mittlerweile wissen die Leute auch ohne das www. dass es sich um ne Domain handelt wenn .de dahinter steht. Bei Southmedia ist es noch auf www. da die Seite schon nen paar Jahre hinter sich hat.

Zuletzt bearbeitet von Southmedia am 06.09.2005, 19:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Besuche das Xing-Profil dieses Users
Ice Man
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 07:49    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Zitat:

ebenso wenn man Dateien aufruft: http://south-media.de/test/casserolesmokyhead%20kinkypimpshoe.htm.

Heist das, wenn man einen Direkt Link auf eine Unterseite hat, kommt man so auch auf die Index Seite ?

Noch ne Frage, welchen Vorteil hat das ganze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LinkPop
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 08:14    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Zitat:
Heist das, wenn man einen Direkt Link auf eine Unterseite hat, kommt man so auch auf die Index Seite ?

Nein, der Deeplink bleibt erhalten. Es wird nur die Domain geändert und direkt auf die entsprechende Datei geleitet.

Zitat:
Noch ne Frage, welchen Vorteil hat das ganze

- Vermeidung von doppeltem Content im Index
- Linkpop und PR Konzentration
Ice Man
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 11:14    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

ach jetzt verstehe ich was ihr meint.

Statt PR für http://www.seite-de und http://seite-de zu teilen, wird der PR nun auf eine Domain konzentriert und gebündelt richtig ?

d.h. wenn jemand auf http://se.... verlinkt, wird der PR dennoch der http://www. Seite zugeschrieben ?

Wenn ja, danke für den Tipp, wieder was gelernt

Zitat:

- Vermeidung von doppeltem Content im Index

Wieso, macht Google da unterschiede ?

also www.seite-de/inhalt.php und seite-de/inhalt.php ?
Southmedia
Community-Manager
Community-Manager

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 11:24    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Weil per Definition an diesen beiden Stellen verschiedene Inhalt auftauchen können. Es ist zwar nicht üblich, aber auch das soll es geben.
Ice Man
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 08:00    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Moin, wollte es mal testen, aber es funnzt net

Hier meine .htaccess

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.seite.de\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.seite.de/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailSiphon [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^FlashGet [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^GetRight [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Go!Zilla [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Go-Ahead-Got-It [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^GrabNet [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Grafula [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^JOC\ Web\ Spider [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^larbin [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^LeechFTP [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Mass\ Downloader [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^NetAnts [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^NetSpider [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Net\ Vampire [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^NetZIP [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Octopus [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Offline\ Explorer [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Offline\ Navigator [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^WebZIP
RewriteRule ^.* - [F]

Wenn ich meine Seite ohne www aufrufe, kommt so das Seite nicht gefunden vom IE

lösche ich die .htaccess wird die Seite ohne www geladen ??
Jörg
PostRank 9
PostRank 9

BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 08:43    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

super funktioniert natürlich auch umgekehrt bei Subdomains ohne www., bei denen viele Leute noch ein www. vorneweg knallen, weil sie denken, dass alle Webadressen so anfangen

Ice Man hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich meine Seite ohne www aufrufe, kommt so das Seite nicht gefunden vom IE

ich hatte beim Testen die gleiche Fehlermeldung, als ich vergessen hatte, den Punkt nach dem www zu löschen
marcell
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 08:09    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Hallo

Vielen Dank für den Code, es klappt hervorragend

Grüße

Marcell
ollipop
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 13:24    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Ist es denn jetzt besser alls auf southmedia.de zu leiten oder doch www.southmedia.de?

Spielt das auch eine Rolle, an welcher Stelle ich den Code in der Datei eintrage?
Ice Man
PostRank 10
PostRank 10

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 14:07    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

nun funnzt es bei mir auch, ich Depp hab auch den Punkt vergessen
Southmedia
Community-Manager
Community-Manager

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 17:58    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Zitat:
Ist es denn jetzt besser alls auf southmedia.de zu leiten oder doch www.southmedia.de?

Bei mir war www.southmedia.de besser da ich diese URL seit jeher auf allen Geschäftspapieren stehen habe und auch so verlinkt bin.

Zitat:
Spielt das auch eine Rolle, an welcher Stelle ich den Code in der Datei eintrage?

Ja, um so weiter vorne um so besser. Denn ansonsten kann es sein dass davor noch rechenintensive andre Rules in Kraft treten und dann doch weitergeleitet wird.
Waldeule
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 12:15    Titel: Re: Standard-Domain definieren Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Vielen Dank für den Tipp.

Southmedia hat Folgendes geschrieben:
Meist allerdings andersrum

Wie würde der Rewrite-Code den andersrum aussehen?
Southmedia
Community-Manager
Community-Manager

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 12:22    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Code:
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^southmedia\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://southmedia.de/$1 [L,R=301]

Waldeule
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 12:29    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Danke!
ollipop
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 13:29    Titel: Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite) Antworten mit Zitat Nutzer zur Ignorier-Liste hinzufügen

Bin im INDEX nur mit "www." drin. Hab den hohen PR auch nur auf "www." Seiten. Mir gefällt aber die Schreibeweise ohne "www" besser. Wäre es sinnvoll die Leute und Sipder nur auf das ohne "www" weiterzuleiten?

Was passiert dann mit dem PR bei "www."? Geht der verloren? Wird dieser hohe PR sich auch auf die Seiten ohne "www" 1:1 vererben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite
Seite 1 von 29
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Änderung Domain-Ordnerstruktur am Ser... mysterious Weiterleitungen und mod_rewrite 13 16.03.2010, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Domain zügeln auf älteren Domain philip88 Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen 7 12.03.2010, 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge one.com Subdomain umleiten auf root D... Azubi Weiterleitungen und mod_rewrite 8 08.03.2010, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Domain Google%.tld e-fee Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen 15 07.03.2010, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge shop auf domain.de und domain.ch = DC pimpfer Ich hab' da mal 'ne Frage 6 04.03.2010, 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3-stellige .com Domain Wert Winegum90 Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen 6 04.03.2010, 00:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Domain mit 3 Buchstaben izv0203 Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen 12 02.03.2010, 08:50 Letzten Beitrag anzeigen

Suchmaschinenoptimierung Angebote
Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | ABAKUS Keyword Trends | Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum