|
|
net(t)worker Gast
|
| : 21.08.2009, 14:38 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
| mgutt hat Folgendes geschrieben: |
| Wozu dann überhaupt einen Klickpreis? Wenn der Klickpreis nur den Schnitt vom Vortag ausgibt, warum dann nicht gleich nur die Tageseinnahme von gestern ausgeben? |
um es nach Außen als "Klickprogramm" verkaufen zu können... Klickprogramm hört sich immer lukrativer an als 4% pro Sale und 5€ pro Neuanmeldung... |
|
| Nach oben |
|
 |
mgutt

: 08.03.2005 : 3151
|
| : 21.08.2009, 14:44 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
Gut gehen wir davon aus.
Bleibt immer noch die Tatsache, dass das Cookie gerade mal 7 Tage gültig ist und eine Auktion, die länger läuft nichts einbringt, sofern Gebote, die nicht gewinnen keine Provision auslösen (das wissen wir ja noch nicht verbindlich).
» Adsense & Vibrant Alternative
» Ankauf von Communities und Forendomains |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammie

: 04.08.2008 : 32
|
| : 21.08.2009, 14:58 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
| net(t)worker hat Folgendes geschrieben: |
| Wie kommt ihr auf einmal auf die Idee das die Klickprreise jeweils für den nächsten tag gelten? Bisher ist doch die Rede davon das man die Klickpreise jeweils im Nachhinein mitgeteilt bekommt, man also vorher garnicht weis was man pro Klick an dem jeweiligen Tag bekommen wird.... |
Eben, so wirds auf Ebay auch erklärt:
Im US-Ebay-Discussion Board meinte ein Mitarbeiter gestern:
| : |
| "Assuming Quality Click Pricing is up and running, tomorrow in your account you will see your EPC for today's clicks. The following day you will see your EPC for tomorrow's clicks." |
Auch auf der Ebay-Seite selbst steht es so auf deutsch
| Die Bekanntgabe des EPC-Betrags erfolgt am nächsten Tag. |
Also sieht man den EPC immer nur rückwirkend und er is abhängig vom Umsatz den man auch am gleichen Tag generiert.
Erst auf nen guten EPC hoffen, und dann 100.000 Klicks machen, geht definitiv nicht.
| Sammie hat Folgendes geschrieben: |
| seo-theo hat Folgendes geschrieben: |
Die Jungs bekommen Views (die sie selbst über die Werbung auf ihren Seiten noch vergolden), die bekommen Branding,
die bekommen Klicks, die bekommen Gebote - aber bezahlen wollen sie nichts davon. Die hamse wohl nicht mehr alle! |
Tja, so siehts leider aus. Obwohl meine Webseiten-Besucher mit ihren Geboten den Preis auch in die Höhe treiben, an dem Ebay letztendlich verdient, bekommt man selbst davon nichts zurück, solange es nicht ausgerechnet mein Webseiten-Besucher ist, der etwas kauft. Wenn der ganze Traffic, den man an Ebay schickt, nix mehr wert ist, weil man nicht die entscheidenden Bieter liefert, sehe ich den Umsatz wirklich um 80-90% fallen. Wenn "Quality-Traffic" sich nur dadurch auszeichnet, dass man Sales produziert, sind ja auch die Klicks nichts wert und das werden viele merken, wenn sie nächsten Monat die Preview-Statistiken zum neuen System sehen. |
Da bin ich mir im Moment gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist. Wo steht diese Angabe für Ebay US, die Du gepostet hast? Ich glaube, dass das ein altes Vergütungsmodell ist und mit diesem Klickpreis nichts zu tun hat.
Weil in den USA wird das System auch zum 01.09. eingeführt (unten auf English klicken, dann sieht mans). |
Hab das von hier und hier. Frag mich jetzt nicht wie ich auf die Seiten gekommen bin. Über irgend nen Link innerhalb dieser offiziellen "Partner Network"-Seite. Bei den 1000 Querverlinkungen verliert man total den Überblick. Weiß nur noch die gingen dann in nem Popup als Rechenbeispiele auf. Vielleicht findest du ja noch die Seite, wo das verlinkt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Runaway

: 25.04.2005 : 265
|
|
| Nach oben |
|
 |
mgutt

|
| : 21.08.2009, 15:16 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
@ Sammie
was Du zitiert hast, widerspricht nicht networkers Aussagen.
@ Runaway
Interessant. Hier was aus Deinem Link:
| In regards to the concern about bot clicks, it's important to keep in mind that Quality Click Pricing is still a performance based pricing model - we're valuing the transactions, users, and traffic that you generate and then paying out per click. So if you have a new bot hit your site for a day, it may affect your EPC, but not your overall earnings. That said, we've implemented the bot filters to make sure that we're providing our affiliates with more accurate and consistent EPC numbers and so that we have a good view on the click traffic for the overall eBay Partner Network. |
Da steht ja eindeutig, dass es kein Klickprogramm mehr ist, da ein Bot zwar den EPC schädigt, aber nicht die Einnahmen. Es ist also wirklich nur Marketing von Ebay. Eine Klickvergütung gibt es nicht mehr.
Also ist es so wie networker meinte. Am nächsten Tag steht einfach nur die Vortageseinnahme da, geteilt durch die Klicks vom Vortag, um so zu tun, also würde man Klicks vergüten.
Im Grunde finde ich das gut, dass jetzt nur nach Erfolg vergütet wird, da dann mehr für gute Publisher übrig bleibt, aber die Sache mit den 7 Tagen finde ich ziemlich mies.
» Ankauf von Communities und Forendomains
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 21.08.2009, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
net(t)worker Gast
|
| : 21.08.2009, 15:19 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
hier eine Aussage eines ebay Mitarbeiters:
| In regards to the concern about bot clicks, it's important to keep in mind that Quality Click Pricing is still a performance based pricing model - we're valuing the transactions, users, and traffic that you generate and then paying out per click. So if you have a new bot hit your site for a day, it may affect your EPC, but not your overall earnings. That said, we've implemented the bot filters to make sure that we're providing our affiliates with more accurate and consistent EPC numbers and so that we have a good view on the click traffic for the overall eBay Partner Network. |
Also wirklich so wie ich es sage, es ist im grunde ein Sales/Lead programm wird dann aber auf Erlös pro Klick runtergerechnet um es als Klickprogramm bezeichnen zu können.... |
|
| Nach oben |
|
 |
mgutt

|
|
| Nach oben |
|
 |
net(t)worker Gast
|
| : 21.08.2009, 15:22 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
| hat schon jemand Infos gefunden ob sonstige Aktionen der geschickten User, also z.B. Klick auf bezahlte Anzeigen/Werbung auf den ebayseiten dann auch mit vergütet wird? wäre ja eigentlich sinnvoll... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sammie

|
| : 21.08.2009, 15:27 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
@ Sammie
was Du zitiert hast, widerspricht nicht networkers Aussagen.
|
War ja auch ne Zustimmung bzw ein Beweis, dasss es stimmt, weil zuvor noch behauptet würde, man würde den EPC für den Folgetag sehen und könnte dann 100.000 Klicks machen. Das geht halt nicht.
Ja ich sehs leider auch so, dass Ebay für mich damit tot is. Ich weiß, dass ich ne handvoll Gebote erzeuge, aber die Anzahl der erfolgreichen Käufe kann ich dann an einer Hand abzählen.
Bisher hatte ich immer so 150 Klicks am Tag übers Relevance Ad, davon etwa 15 Gebote, davon aber höchstens 2 tatsächliche gewonnene Auktionen bei irgendwelchem Kleinkram. Da hatte ich noch nen EPC von 0.15, waren rund 22,50 Euro am Tag. Und nun kann ich froh sein, wenn ich noch 50 Cent bekomme. Das ist es nicht wert, Ebay jeden Monat 4500 User zu schicken, die Gebote in die Höhe treiben, woran Ebay sich ne goldene Nase verdient und man selbst bekommt gar nichts mehr, nur weil man nicht die entscheidenen Käufer vermittelt. Die Klicks sind so nichts wert, also bringt mir das ganze System nun nichts mehr. Schade |
|
| Nach oben |
|
 |
Runaway

: 25.04.2005 : 265
|
| : 21.08.2009, 15:31 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
| hat schon jemand Infos gefunden ob sonstige Aktionen der geschickten User, also z.B. Klick auf bezahlte Anzeigen/Werbung auf den ebayseiten dann auch mit vergütet wird? wäre ja eigentlich sinnvoll... |
Angeblich ja. Ich finde die Passage gerade nicht. Aber es hieß, das bspw. jemand mit Traffic von einer Autoseite mehr verdient, da die Werbung in diesem Bereich bessere Erlöse bringt als in anderen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mgutt

|
| : 21.08.2009, 15:32 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
@ Sammie
Warte erstmal ab. Ich habe nirgends gefunden, dass es nach Erfolg geht, außer diese Tabelle, die Du verlinkt hast und die ist offensichtlich die Vergütungstabelle für August 2009 und vorher. Das bestätigt ja, dass es das alte Modell ist. Dein erster Link dagegen geht explizit aufs neue Verfahren bei den Mitgliedern ein, aber zu der anderen Vergütung steht da nichts.
| Runaway hat Folgendes geschrieben: |
Angeblich ja. Ich finde die Passage gerade nicht. Aber es hieß, das bspw. jemand mit Traffic von einer Autoseite mehr verdient, da die Werbung in diesem Bereich bessere Erlöse bringt als in anderen. |
Das halte ich für ein Gerücht. Der Klickpreis bei Adsense im Autosektor sind auch nur 8 Cent.
Bei Ebay steht:
| Publisher werden für mehrere Wertschöpfungsquellen belohnt, wie Erlöse aus der Werbung auf eBay-Seiten und PayPal-Transaktionen. |
Also verdient man mit, wenn ein Käufer mit PayPal bezahlt oder wenn er gar nicht kauft und nur auf Werbung klickt. Wie viel allerdings der jeweilige Anteil ist, lässt sich nicht erkennen.
EDIT:
@ Sammie
diese Passage könnte Deine Vermutung bestätigen:
| Mit der Einführung des „Quality Click Pricing“-Modells wird die Berichtsfunktion eine noch größere Transparenz bieten. Alle bisher angebotenen Berichte (Transaktionsstatistiken und eBay-Statistiken zur Zahl der aktiven neuen Mitglieder, zu den Geboten/Sofort-Kaufen-Transaktionen, zum Bruttoumsatz der Käufer und zu den Einnahmen aus Höchstgeboten) bleiben weiterhin verfügbar. |
Also statistisch kann man nach wie vor sehen, wie viel Sofort-Kaufen, Gebote, usw. gemacht wurden, aber das Wort "Einnahmen" taucht nur in Verbindung mit "Höchstgebot" auf.
EDIT2:
Auch interessant:
Publisher erhalten auch eine Vergütung für die von ihnen zugeführten Mitglieder, die sich bei eBay als neues Mitglied (ACRUs) anmelden und aktiv werden. Ein Mitglied ist dann ein neues aktives Mitglied, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: (a) Das Mitglied hat sich zum ersten Mal für ein eBay-Mitgliedskonto angemeldet; (b) es hat die Anmeldung mit einem von eBay per E-Mail zugesendeten Passwort bestätigt (und wurde dadurch zu einem bestätigten Mitglied); (c) das Mitglied hat innerhalb von 30 Tagen nach der ursprünglichen Anmeldung ein Gebot abgegeben oder einen Sofort-Kaufen-Artikel gekauft (und ist damit ein aktives Mitglied).
Die Vergütungsstruktur für neue aktive Mitglieder hängt von der Qualität der neuen Mitglieder ab. Bei diesem neuen System erhält der Publisher eine zusammenfassende „Qualitätsbewertung“, die nach Umfang und Qualität des an die Advertiser geleiteten Traffics ermittelt wird. Dieser Wert errechnet sich anhand des von uns geschätzten Werts, den die von den Publishern zugeführten Mitglieder langfristig für eBay darstellen. Abhängig von dieser Qualitätsbewertung erhalten Sie pro neues aktives Mitglied (ACRU) eine Provision in Höhe von 1 bis 50 USD. Je höher die Qualität Ihres Netzwerk-Traffics ist, desto höher ist die Provision. eBay Partner Network wird auch weiterhin für hochwertige neue Mitglieder großzügige Provisionen zahlen. |
Vermutlich haben welche Fake-Accounts anlegt um zu kassieren, deswegen vergütet Ebay nur noch Accounts, die auch Bieten und/oder Kaufen.
Was einen aber wieder erschrecken darf ist die Tatsache, dass die eine Schätzung machen. D.h. wenn sich jemand anmeldet und ein Auto ersteigert, dann ist das Mitglied ein hochwertiges Mitglied für Ebay, weil es ja viel Geld direkt zu Anfang umgesetzt hat. Ebay schätzt also, dass dieses Mitglied auch in Zukunft viel kaufen wird. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass sie es von Geboten und Käufen abhängig machen. D.h. wenn innerhalb der 30 Tage z.B. 5 Käufe getätigt werden, kann Ebay davon ausgehen, dass dieses Mitglied danach auch noch viel kaufen wird.
Welches Modell nun eingesetzt wird, lässt sich nicht erkennen. Beide werden aber nicht gut für uns sein, da sie wenig aussagen. Ein neues Mitglied gewöhnt sich ja erstmal an die Technik und ich denke mal, dass 90 Tage eher angebracht wären um ein realistisches Urteil abgeben zu können.
|
| Nach oben |
|
 |
Sammie

|
| : 21.08.2009, 15:48 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
EDIT:
@ Sammie
diese Passage könnte Deine Vermutung bestätigen:
| Mit der Einführung des „Quality Click Pricing“-Modells wird die Berichtsfunktion eine noch größere Transparenz bieten. Alle bisher angebotenen Berichte (Transaktionsstatistiken und eBay-Statistiken zur Zahl der aktiven neuen Mitglieder, zu den Geboten/Sofort-Kaufen-Transaktionen, zum Bruttoumsatz der Käufer und zu den Einnahmen aus Höchstgeboten) bleiben weiterhin verfügbar. |
Also statistisch kann man nach wie vor sehen, wie viel Sofort-Kaufen, Gebote, usw. gemacht wurden, aber das Wort "Einnahmen" taucht nur in Verbindung mit "Höchstgebot" auf.  |
Eben, sag ich doch. Wenn ich durch die 2 Verkäufe jetzt sagen wir mal 10 Euro Umsatz gemacht hab, und Ebay ihre 8% Provision nimmt, also 0,80 Euro an tatsächlichen Einnahmen für Ebay, und das durch meine 150 Klicks teile, hab ich nen EPC von 0.005, was bei 150 Klicks dann somit für diesen Tag ein Verdienst von 0,75 Euro wäre. Und das ist witzlos... |
|
| Nach oben |
|
 |
mgutt

|
| : 21.08.2009, 15:55 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
| Sammie hat Folgendes geschrieben: |
| Eben, sag ich doch. Wenn ich durch die 2 Verkäufe jetzt sagen wir mal 10 Euro Umsatz gemacht hab, und Ebay ihre 8% Provision nimmt, also 0,80 Euro an tatsächlichen Einnahmen für Ebay, und das durch meine 150 Klicks teile, hab ich nen EPC von 0.005, was bei 150 Klicks dann somit für diesen Tag ein Verdienst von 0,75 Euro wäre. Und das ist witzlos... |
Da hast Du was falsch gerechnet. Die werden ja nicht 94% ausschütten. Geh mal lieber von 50% aus und vergess den EPC.
D.h.:
80 Cent verdient Ebay und Du 50% also 40 Cent
Der EPC ist nur statistisch zu sehen, wie wir ja festgestellt haben, damit man seine "Performance" bewerten kann und wäre demnach bei 150 Klicks bei 0.0026. Die würden das dann denke ich mal runden und dann steht da EPC = 0. Verdienen tust Du aber trotzdem 40 Cent.
Das klingt erstmal alles schlimm, aber man darf nicht vergessen, dass man viel mehr pro neu geworbenem Mitglied bekommt und Du zusätzlich an Paypal und Werbeklicks auf Ebay mitverdienst.
Ich werde das daher erstmal 2-3 Monate laufen lassen, bevor ich eine endgültige Entscheidung dazu abgebe. Bei mir weiß ich einfach, dass ich guten Traffic liefere und wenn die Einnahmen einbrechen, dann ist das Urteil für mich auch klar.
Ich gehe auch davon aus, dass die die Sharing-Rate erhöhen, wenn die merken, dass da für uns nicht viel rumkommt und Publisher abspringen.
|
| Nach oben |
|
 |
Sammie

|
| : 21.08.2009, 16:12 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
Da hast Du was falsch gerechnet. Die werden ja nicht 94% ausschütten. Geh mal lieber von 50% aus und vergess den EPC.
D.h.:
80 Cent verdient Ebay und Du 50% also 40 Cent
Der EPC ist nur statistisch zu sehen, wie wir ja festgestellt haben, damit man seine "Performance" bewerten kann und wäre demnach bei 150 Klicks bei 0.0026. Die würden das dann denke ich mal runden und dann steht da EPC = 0. Verdienen tust Du aber trotzdem 40 Cent.
|
Das machts nich besser
| Das klingt erstmal alles schlimm, aber man darf nicht vergessen, dass man viel mehr pro neu geworbenem Mitglied bekommt und Du zusätzlich an Paypal und Werbeklicks auf Ebay mitverdienst. |
Ja, aber auch nur wenn das geworbene Mitglied selbst dauerhaft mitbietet oder Sachen verkauft. Wenns nur n einmaliger Kauf is, weils irgend ne alte CD haben will, was hat man dann davon - nix. Per Paypal zahlen eh nur höchstens 2% aller User und auf Werbung dort klickt auch kein Mensch, da braucht man sich gar keine Hoffnung machen.
Auf meine bisherigen 22-23 Euro täglich komm ich niemals wieder, egal was ich "optimiere" oder anders mache. Bei 40 Cent am Tag bin ich bei 12 Euro im Monat, gegenüber den 675 Euro, die das Relevance Ad bisher eingebracht hat. Somit ist das neue System wirklich für Ar***, solang man nicht ne Seite hat, die wirklich nur teures Zeug bewirbt und auch noch die passenden Käufer hat, die am Ende der Höchstbieter sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
mgutt

|
| : 21.08.2009, 16:17 : eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe |
|
|
Hast du denn keine Sofort Kaufen Sachen oder werden die beim ERA nicht aufgelistet? Geh mal bei Affili.net auf Statistik und dann nur das Programm Ebay. Was steht da bei Sofort-Kaufen? Bei 6.000 Klicks konvertiert sicher auch was in dieser Richtung, auch wenn da jetzt nichts steht, wovon ich ausgehe.
Ich habe noch mal meine Statistik angeschaut vom letzten Monat (ich benutze den ERA kaum, deswegen weiß ich nicht, ob das nicht sogar mehr wäre). Also:
437 Sofort Kaufen
22 Registrierungen
Bei durchschnittlich 50,- EUR Umsatz pro Artikel wären dass 21.850,- EUR Umsatz und 8% Gebühren (denkt dran, es schwankt je nachdem, ob Händler oder Privat bzw. Kategorie zwischen 7 und 12%) wären dann 1.748,- EUR. Gehen wir nun von einem Share von 50% aus, wären das 874,- EUR für mich. Dazu kommen nun die 22 Registrierungen. Sagen wir die bringen eine durchschnittliche Provision in Höhe von 15,- EUR. Damit wären das in der Summe 1.204,- EUR. Damit hätte ich meinen Umsatz verdoppelt.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob ich damit falsch liege und was eigentlich mit den anderen Gebühren ist, wie Bildergalerie & Co., ob man davon auch was abbekommt
EDIT1:
Wobei ich da bestimmt 20-30% abziehen müsste, weil das Cookie ja nur noch 7 Tage, statt 10 läuft und damit ja auch weniger konvertiert werden kann. Das trübt dann wieder die Aussichten
EDIT2:
Auch darf man nicht vergessen, dass ja ab 100,- EUR weniger Provision für den Verkäufer fällig wird. Das dürfte den Schnitt denke ich dann auch wieder drücken. Naja zumindest werde ich wohl das gleiche verdienen wie vorher auch.
EDIT3:
Mich würde mal interessieren, ob das Cookie eigentlich aktualisiert wird, wenn ein User nach 2 Tagen noch mal klickt. Oder läuft das erst aus und wird dann neu gesetzt?
» Ankauf von Communities und Forendomains
Zuletzt bearbeitet von mgutt am 21.08.2009, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |