|
|
chris3

: 06.06.2008 : 434
|
|
| Nach oben |
|
 |
OttoNormalo

: 02.08.2009 : 70
|
| : 30.08.2009, 21:24 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Da bin ich auch mal gespannt!
Das Leben ist zu schön, um wa(h)r zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Margin

: 09.09.2005 : 4659 : Hannover
|
| : 31.08.2009, 06:06 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Das wurde auch verdammt Zeit, dass da mal jemand den Anfang macht!
3.000 kostenlose Fotos direkt vom Urheber: Reisen, Botanik, Insekten, Landschaften u.v.m.
quarknet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
todo

: 17.07.2008 : 2113 : Bielefeld
|
| : 31.08.2009, 07:38 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
hm, wenn man es so sieht, dass die zeitungen "kunden" sind, dann kann google niemanden zwingen irgendeinen kunden aufzunehmen, oder? ich fänds auch nicht in ordnung, dass ich irgendeinen kunden nehmen "soll", nur weil der irgendwas möchte und irgendwie liegt das übel wohl eher im monopol und der schwachen konkurrenz begraben...aber stimmt schon, ganz in ordnung finde ich es irgendwie dann doch nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
KAW

: 05.08.2004 : 3657
|
| : 31.08.2009, 07:45 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
ich sehe das Problem darin, dass google hier bewußt die Martstellung ausnutzt.
Entweder, ich bekomme kostenlos eure Texte oder ihr werdet nicht in den SM gelistet.
Eine SM sollte ja neutral die besten Ergebnisse ausliefern und nicht durch wirtschaftliche Entscheidungen beeinflusst werden.
Wenn google diese Zeitungen nicht listet, diese aber zu einem bestimmten Thema die beste Info haben, dann ist das in meinen Augen keine neutrale Listung mehr, weil die Infos nicht wegen Qualität nicht zum User kommt, sondern weil da händisch eingegriffen wurde.
* Biete Werbeplätze im Gesundheitsbereich
* Biete Shopvorstellungen zu Einrichtungsprodukten
* Biete Gastartikelveröffentlichung zum Thema wohnen, Immobilien, Energie und Umwelt |
|
| Nach oben |
|
 |
Margin

|
| : 31.08.2009, 07:46 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Nun ja, wie Du schon schreibst, das Übel und die Gefahr kommt mit dem "Fast-Monopol". Und noch viel greifbarer wird das, was da abgeht, wenn man sich ein plastisches Beispiel zum Vergleich nimmt. Einmal angenommen, es ginge um das Monopol auf Lebensmittel ...
3.000 kostenlose Fotos direkt vom Urheber: Reisen, Botanik, Insekten, Landschaften u.v.m.
quarknet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
todo

|
| : 31.08.2009, 07:49 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
| : |
| Eine SM sollte ja neutral die besten Ergebnisse ausliefern und nicht durch wirtschaftliche Entscheidungen beeinflusst werden. |
wer sagt das? die moral? wenn google ne staatliche geschichte wäre, würde ich dir recht geben, aber so? nein.
und natürlich nutzt google seine marktstellung, würde ich auch, du nicht? als wirtschaftliches unternehmen ist man nunmal am erfolg interessiert, so funktioniert kapitalismus (leider). alles andere wäre kommunismus...
nehmen wir an, google wir verpflichtet diese zeitungen trotzdem zu listen, was könnte dann als nächstes kommen? das will ich nicht gar nicht wissen  |
|
| Nach oben |
|
 |
KAW

: 05.08.2004 : 3657
|
| : 31.08.2009, 07:58 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
hallo todo,
weil der Kapitalismus nun mal so ist, gibt es ja das Kartellamt, das sich um solche Dinge kümmert.
Wir haben hier laut Gesetz eine soziale Marktwirtschaft und keine freie Martwirtschaft.
Bei einer freien MW regelt eben alles Angebot und Nachfrage.
Bei der soz. MW greift eben das Kartellamt oder Gesetze, damit keiner eine absolute Martbeherschung erreichen kann.
* Biete Werbeplätze im Gesundheitsbereich
* Biete Shopvorstellungen zu Einrichtungsprodukten
* Biete Gastartikelveröffentlichung zum Thema wohnen, Immobilien, Energie und Umwelt |
|
| Nach oben |
|
 |
Margin

|
| : 31.08.2009, 07:58 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Warum ist das Kommunismus, wenn Machtmissbrauch verhindert werden soll? Dann müsste parallel dazu das, was Du als Kapitalismus bezeichnest, beinahe Diktatur heißen um dem status quo gerecht zu werden.
quarknet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
jackwiesel

: 09.09.2007 : 5835 : Bochum
|
| : 31.08.2009, 08:19 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Ich sehe da ganz andere Probleme - wie wollen italienische Juristen feststellen, ob wirklich Filter für die entsprechenden Blätter eingesetzt werden? Ein tiefer Blick in den Algorithmus???
Wer will da die Marker, Penaltys (sofern sie denn wirklich gesetzt wurden und nicht einfach die Seiten der Kläger mies optimiert sind) und Filter beurteilen, ein Richter???
Suche Links zu diversen Themen: Präsente, Technik/Industrie, professionelle Pferdezucht |
|
| Nach oben |
|
 |
Margin

|
| : 31.08.2009, 08:27 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Das brauchen sie doch überhaupt nicht, ich denke nicht einmal, dass sie das interessieren wird. Das, was da dann zählen dürfte, ist das Ergebnis und das ist offen einsehbar.
[ot]
Käffken beim Nachbarn abbekommen? 
quarknet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
todo

|
| : 31.08.2009, 08:31 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
@all: ich meine es auch nur halb so überspitzt, wie es rüberkommt, verfluchte smilys ich versuche nur nicht gleich auf den "böser google, böser google" zug aufzuspringen.
mein vergleich kapitalismus <-> kommunismus hinkt, das gebe ich zu.
| Warum ist das Kommunismus, wenn Machtmissbrauch verhindert werden soll? |
man darf das alles natürlich nicht bloß schwarz weiß sehen: was ist in diesem fall machtmißbrauch? dass eine firma mit ihrem frei zur verfügung gestellten produkt oder dienstleistung nicht mehr machen darf, was es möchte? niemand wird gezwungen google zu nutzen und niemand kann, wie ich finde, google vorschreiben, was google anbietet (und dazu gehört der algorhytmus).
was ich eher spannend finde, ist, wie google mit den ehrenhaften ( ) italienischen richtern umgeht die lassen sie doch bestimmt gerne mit dem ein oder anderen euro optimieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Margin

|
| : 31.08.2009, 08:36 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
| todo hat Folgendes geschrieben: |
| niemand wird gezwungen google zu nutzen und niemand kann, wie ich finde, google vorschreiben, was google anbietet (und dazu gehört der algorhytmus). |
Für Max Müller ist das gleichbedeutend mit: Wer zwingt Dich denn dazu, das Internet zu nutzen!?
quarknet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
jackwiesel

: 09.09.2007 : 5835 : Bochum
|
| : 31.08.2009, 08:58 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
Wer zwingt Dich denn dazu, das Internet zu nutzen!?
|
Oder Elektrizität, oder Atemluft... Alter...
/OT
Heute Homeoffice - ohne Kaffeemaschine setze ich da keinen Fuss rein!!
Suche Links zu diversen Themen: Präsente, Technik/Industrie, professionelle Pferdezucht |
|
| Nach oben |
|
 |
todo

|
| : 31.08.2009, 08:59 : google bekommt besuch vom kartellamt ! |
|
|
wenn du google und das internet gleich stellen willst ja!
das internet ist aber keine unabhängige firma, google schon. das internet "gehört" allen oder niemandem.
muss jede firma, die es nach ganz oben schafft, weil die anderen zu blöd oder was auch immer sind, sich den bedürfnissen aller anpassen? haben alle, die ein produkt nutzen, plötzlich das recht, dass sie das produkt verändern dürfen?
wenn coca cola sagt, hey, wir färben unsere brause rot oder, was besser passen würde, wie liefern nicht mehr in dieses oder jenes land, dann ist das ihr gutes recht. sie können mit ihrem produkt tun und lassen was sie wollen. es wird niemand gezwungen, coke zu trinken
und nein, für max müller heißt das nun nicht, dass er gar nichts mehr trinken darf 
TYPO3 und Magento Agentur
Ich auf Google+
Lust auf einen SEO Gastbeitrag in meinem Blog? Einfach melden  |
|
| Nach oben |
|
 |