Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 Kann man da was machen ? Google.de SERP-Updates September 2009  
wflorian

pr

: 01.01.2008
: 37
: Hessen

: 17.09.2009, 13:46    : Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut? Antworten mit Zitat

Servus,

wir haben das Angebot bekommen einem Partnernetzwerk beizutreten. Es wird wie hier ablaufen:

netzathleten.de/Sportmagazin/Fitness/Zusaetzlich-Vitamine-nehmen-Muss-das-sein/5756718224531553630/head

Sprich der Artikel existiert bereits auf der contentliefernden Seite und wird auch auf dem Dachportal eingebunden. Mit Backlink zum Originalartikel.

Wie wertet ihr eine solches Angebot (mal abgesehen von Beteiligung an Werbeerlösen - sprich rein aus SEO Sicht?)? Ich bin bisher sehr skeptisch - DC etc. Trotz des Backlinks zum Originalartikel bin ich mir nicht sicher wie Google diese Situation handhabt, welche Seite wird abgewertet?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Florian
wflorian Private Nachricht senden
Malte Landwehr

pr

: 22.05.2005
: 2607
: Münster

: 17.09.2009, 16:06    : Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut? Antworten mit Zitat

Generell abgewertet wird erstmal keine Seite. Ich vermute, die Dachdomain ist deutlich stärker als deine (Backlinks, Alter, Postingfrequenz). Bei ungefähr gleichstarken Domains und einem Backlink zu jedem deiner Originalartikel ohne, dass du auf die Dachdomain zurück linkst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Dachseite auch von dir verlinkt wird oder um das x-fache stärker ist kann das ganze auch nach hinten losgehen.

Hast du die Möglichkeit, das ganze erstmal mit einzelnen Kategorien zu testen? Dann könntest du auswerten, welche Artikel ranken (deine oder Dachdomain).

Malte Landwehr Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
wflorian

pr

: 17.09.2009, 16:36    : Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut? Antworten mit Zitat

Malte Landwehr hat Folgendes geschrieben:
Generell abgewertet wird erstmal keine Seite. Ich vermute, die Dachdomain ist deutlich stärker als deine (Backlinks, Alter, Postingfrequenz). Bei ungefähr gleichstarken Domains und einem Backlink zu jedem deiner Originalartikel ohne, dass du auf die Dachdomain zurück linkst, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Dachseite auch von dir verlinkt wird oder um das x-fache stärker ist kann das ganze auch nach hinten losgehen.

Hast du die Möglichkeit, das ganze erstmal mit einzelnen Kategorien zu testen? Dann könntest du auswerten, welche Artikel ranken (deine oder Dachdomain).

Korrekt - die Dachdomain ist deutlich stärker, dementsprechend auch die Frage ob man durch den Backlink nicht auch profitieren würde oder könnte.

Aus dem Original-Artikel wird nicht auf die Dachdomain gelinkt, allerdings befindet sich auf einer anderen Unterseite der contentweitergebenden Domain ein Link zur Dachdomain.
Wie gesagt die Dachdomain ist deutlich stärker. Wir reden hier von Backlinks (laut Yahoo Siteexplorer) von 500.000 zu 4.000 - also deutlich unterschiedliches Gewicht.

Wir könnten es vorerst mit einem Artikel testen - der vielleicht schon bei uns im Content seit einiger Zeit existiert - hier das Ranking tracken und den Artikel auf der Dachdomain mit BL zu unserem Artikel anbieten.

Ich bin allerdings weiterhin wirklich skeptisch - ob wie hier in irgendeinerweise SEO technisch profitieren können...
Gigi13

pr

: 17.09.2009
: 2

: 17.09.2009, 16:45    : Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut? Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, dass wenn ein Link auf den Originalartikel erfolgt ist, dann wertet Google zugunsten des Originalartikels, weil dieser früher gecrawled wurde... somit wäre das doch kein Problem...
Gigi13 Private Nachricht senden
wflorian

pr

: 21.09.2009, 10:07    : Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut? Antworten mit Zitat

Gigi13 hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, dass wenn ein Link auf den Originalartikel erfolgt ist, dann wertet Google zugunsten des Originalartikels, weil dieser früher gecrawled wurde... somit wäre das doch kein Problem...

Das ist die Frage ob das so ist. Wie Malte ausgeführt hat, muss das nicht immer sein, wenn beispielsweise die Seite die auf den Originalartikel verlinkt um ein vielfaches stärker ist...
Gigi13

pr

: 17.09.2009
: 2

: 28.09.2009, 12:49    : Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut? Antworten mit Zitat

[quote="wflorian"]
Das ist die Frage ob das so ist. Wie Malte ausgeführt hat, muss das nicht immer sein, wenn beispielsweise die Seite die auf den Originalartikel verlinkt um ein vielfaches stärker ist...[/quote]

naja, das ist wohl nur in der Theorie der Fall, da müsste die Dachdomain schon brutal stark sein... ich denke das ist nicht wirklich ne Gefahr, aber ausprobieren hilft am besten...
Gigi13 Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
[B]500 hochqualitative DEUTSCHE Content Backlinks [B]500 hochqualitative DEUTSCHE Conte... Daylight Marktplatz: Dienstleistungen 0 10.02.2012, 08:54 [B]500 hochqualitative DEUTSCHE Content Backlinks
Content Link vs. Gastbeitrag Content Link vs. Gastbeitrag Slind Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen 10 09.02.2012, 21:19 Content Link vs. Gastbeitrag
Gratis Backlink für Artikel, wie Vermarkten? Gratis Backlink für Artikel, wie Verm... Bububoomt Andere Marketingmaßnahmen und Webpromotion 2 09.02.2012, 18:52 Gratis Backlink für Artikel, wie Vermarkten?
double content www double content www Knowbodie Ich hab' da mal 'ne Frage 2 07.02.2012, 08:55 double content www
SEO Backlink Gewinnspiel? SEO Backlink Gewinnspiel? ElDiablo Andere Marketingmaßnahmen und Webpromotion 10 06.02.2012, 19:16 SEO Backlink Gewinnspiel?
[B] 30x Edu Content Links [B] 30x Edu Content Links vital270 Marktplatz: Dienstleistungen 0 06.02.2012, 11:28 [B] 30x Edu Content Links
Doppelter Content Doppelter Content Norbo Ich hab' da mal 'ne Frage 20 04.02.2012, 22:05 Doppelter Content

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Eigener Content auf Dachportal mit Backlink gut?