Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Mobile Versionen von Websites - nur wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Universal Search
 Google images Traffic vermarkten Bildersuche und doppelte Keywords  
Lots

pr

: 20.10.2008
: 45

: 29.10.2009, 23:50    : Mobile Versionen von Websites - nur wie? Antworten mit Zitat

Liebe Kollegen,

folgende Frage - in Sachen mobile Content bin ich NewBie und mir daher unsicher:

Wir betreiben, wie die meisten hier, mehrere Websites und Portale. Von einigen wollen wir nun auch eine mobile Version anbieten, die eben schlanker und auf Handy und Co. besser darstellbar ist.

Der Haken ist meiner Meinung nach, dass ich gerne das ganze so aufsetzen würde dass User mit mobilen Endgeräten automatisch auf die mobile Website geleitet werden.

Nachtigall ich hör Dir trapsen: Kommt ein google robot - kommt der ja normalerweise ganz normal auf meine Seite, nun verändern die Viecher ja dauernd Ihre Signatur, könnte also passieren dass ein Robot versehentlich auf meine Mobile Seite gelangt und dann feststellt: Hey ich bekomme anderen Content ausgeliefert als ein normaler Surfer. Das wäre böse.

Wie stelle ich sicher, dass es hier keine Probleme gibt? Für hilfe wäre ich sehr dankbar, da sich help@google.com als nicht sehr kommunikativ erwiesen hat javascript:emoticon('')

Biete Links auf Platz 1 Seiten in Deutschland - Suche Links auf guten Seiten in den USA
Lots Private Nachricht senden
Staudi

pr

: 30.12.2005
: 306

: 01.11.2009, 23:55    : Mobile Versionen von Websites - nur wie? Antworten mit Zitat

Ich habe Websites bisher nur speziell für iPhones optimiert, deshalb kann ich nur dazu etwas sagen.
Hierfür kannst du eine CSS "Browserweiche" nutzen, falls dir dies genügt. Es wird dann für das iPhone also eine eigene CSS-Datei verwendet.

Code:
<link rel="stylesheet" media="only screen and (max-device-width: 480px)" href="deine_iPhone_CSS.css" type="text/css" />

So erzeugst du keinen duplicate Content, noch wird Google diese CSS Datei vermutlich öffnen. Und wenn doch, wird es für Google auch kein Problem darstellen, da du ja nur eine andere Darstellung verwendest, der Content aber gleich bleibt.

Für eine "schlankere" Darstellung würde diese Variante vermutlich genügen.

PR 4 Artikelverzeichnis: http://www.glajj.com/
Staudi Private Nachricht senden
cbatik

pr

: 07.05.2004
: 111

: 06.11.2009, 10:25    : Mobile Versionen von Websites - nur wie? Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft die "Safari iPhone Doku" weiter:
http://developer.apple.com/safari/library/documentation/AppleApplications/Reference/SafariWebContent/Introduction/Introduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40002079-SW1

Ist halt nur fürs iPhone!

LG
Christoph
cbatik Private Nachricht senden WWW
Lots

pr

: 20.10.2008
: 45

: 07.11.2009, 21:30    : Mobile Versionen von Websites - nur wie? Antworten mit Zitat

Staudi & cbatik:
Klasse vielen Dank - das sind gute Ideen und guter Input!

Biete Links auf Platz 1 Seiten in Deutschland - Suche Links auf guten Seiten in den USA
Lots Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Universal Search
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Facebook Ads nun auch Mobile Facebook Ads nun auch Mobile Sojamilch Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 0 07.02.2012, 19:34 Facebook Ads nun auch Mobile
Impressum auf englischsprachigen Websites Impressum auf englischsprachigen Webs... SeoIstKunst Internet-Recht & -Gesetz 10 05.02.2012, 17:30 Impressum auf englischsprachigen Websites
Artikel- bzw. Linkkauf auf Entertainment-Websites Artikel- bzw. Linkkauf auf Entertainm... tided Marktplatz: Dienstleistungen 0 01.02.2012, 21:06 Artikel- bzw. Linkkauf auf Entertainment-Websites
Verschiedene englische Versionen für UK und USA Verschiedene englische Versionen für ... audis_s Google Forum 1 23.01.2012, 16:29 Verschiedene englische Versionen für UK und USA
Fragen zur Backlinksetzung auf eigenen Websites Fragen zur Backlinksetzung auf eigene... Legionx Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen 2 17.01.2012, 11:22 Fragen zur Backlinksetzung auf eigenen Websites
Wir erstellen professionelle Content für Websites Wir erstellen professionelle Content ... 360entertainment Marktplatz: Dienstleistungen 0 16.01.2012, 07:18 Wir erstellen professionelle Content für Websites
Stiknormales Mobile Theme Stiknormales Mobile Theme ThatsLife Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 8 10.01.2012, 06:30 Stiknormales Mobile Theme

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Mobile Versionen von Websites - nur wie?