Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Dateinamen in robots.txt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Redirect Problemchen Hab da so ein Problem...  
payon

pr

: 28.04.2007
: 17

: 05.11.2009, 16:35    : Dateinamen in robots.txt Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Joomla's Kunena Forum erstellt mir in Verbindung mit Artio SEF Paket zu jedem einzelnen Profil einen Link. Das Profil kann dann aber nicht angezeigt werden, da es nur von angemeldeten Usern einsichtbar ist. Somit habe ich eine Menge toter Links, die von Google indexiert werden und die Qualität meiner Seite verschlechtern.

Ich wollte deswegen diese Links in der robots.txt mit noindex bzw. disallow vermerken. Aber ich habe folgendes Problem.
Zwar ist der Dateiname immer profil.html , aber das Verzeichnis ist stets anders, angepasst an den Usernamen.. also z.B.

www.seite.de/marina/profil.html
www.seite.de/peter/profil.html
www.seite.de/Gerd1980/profil.html

Ist es nun möglich in der robots.txt alle Dateinamen profil.html unabhängig vom Pfad mit disallow zu versehen?

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar!

Vielen Dank!
payon Private Nachricht senden
slider

pr

: 11.06.2004
: 115

: 05.11.2009, 17:00    : Dateinamen in robots.txt Antworten mit Zitat

In der Robots.txt wirds wohl nicht gehen.
Aber Du könntest den meta-tag "robots" in der profil.html auf noindex setzen.

Code:
<meta name="robots" content="noindex">
slider Private Nachricht senden
Pompom

pr

: 10.09.2004
: 3408

: 05.11.2009, 18:09    : Dateinamen in robots.txt Antworten mit Zitat

Klar geht das mit der robots.txt

User-agent: *
Disallow: /*/profil.html
Pompom Private Nachricht senden
Texxter

pr

: 03.08.2008
: 256

: 05.11.2009, 18:11    : Dateinamen in robots.txt Antworten mit Zitat

Die Profil.html existiert ja nicht wirklich, der Bot landet immer auf einer Seite "Sie haben keinen Zugriff".

Kannst Du nicht Wildcards in der Robots verwenden? Google zumindest versteht die.

Edit: Sorry, zu langsam
Texxter Private Nachricht senden
Pompom

pr

: 10.09.2004
: 3408

: 05.11.2009, 18:13    : Dateinamen in robots.txt Antworten mit Zitat

...tschuldigung, nächstes mal darfst du, Texxter.
Pompom Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Komplette Domain versehentlich mit robots.txt blockiert! Komplette Domain versehentlich mit ro... CyberNibbler Google Forum 4 29.01.2012, 13:09 Komplette Domain versehentlich mit robots.txt blockiert!
Wo ist robots  noindex, nofollow sinnvoll? Wo ist robots noindex, nofollow sinn... joku Ich hab' da mal 'ne Frage 3 07.01.2012, 12:29 Wo ist robots  noindex, nofollow sinnvoll?
80legs ignoriert die robots.txt? 80legs ignoriert die robots.txt? CyberNibbler Ich hab' da mal 'ne Frage 4 06.01.2012, 14:01 80legs ignoriert die robots.txt?
Neues Projekt: Robots stürzen sich auf TAG-Clouds? Neues Projekt: Robots stürzen sich au... ElDiablo Google Forum 3 24.12.2011, 11:10 Neues Projekt: Robots stürzen sich auf TAG-Clouds?
viele Einträge in robots.txt Auswirkungen aufs Ranking? viele Einträge in robots.txt Auswirku... okrim Google Forum 3 08.12.2011, 15:55 viele Einträge in robots.txt Auswirkungen aufs Ranking?
robots.txt in g-webmastertools neu laden? robots.txt in g-webmastertools neu la... nerd Spiders / Robots Themen 1 24.11.2011, 07:29 robots.txt in g-webmastertools neu laden?
Confixx: Subdomains aus dem Googleindex mit robots - wie? Confixx: Subdomains aus dem Googleind... webc Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 2 31.10.2011, 08:05 Confixx: Subdomains aus dem Googleindex mit robots - wie?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Dateinamen in robots.txt