Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Datenbankabfrage ob username existiert Code?  
whobee

pr

: 19.07.2005
: 27

: 09.11.2009, 19:53    : Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte URLs für eine Suchfunktion aufbauen und hatte mir etwas in dieser Form vorgestellt:
www.meine-dom.de/meine-suche/<suchphrase>/

Habs mit folgender Regel versucht:
RewriteRule ^/meine-suche/(.*)/$ /mein-skriptchen.php?q=$1 [L,QSA]

.. in der Hoffung, die Suchephrase so über den QUERY_STRING auswerten zu können. Bei den Zeichen / und & gibts aber z.B. richtig Probleme!

Kann ich auf diesem Weg überhaupt alle beliebigen Zeichen übergeben und wie muss ich sie kodieren? (Base64 ist z.B. keine Option, ich will die Suchphrase im URL ja noch lesen können )

Vielen Dank für eure Anregungen
whobee
whobee Private Nachricht senden
Seonudel

pr

: 16.12.2008
: 36

: 09.11.2009, 20:46    : Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben Antworten mit Zitat

Mein Bauchgefühl sagt mir, das Du die URLs urlencoden solltest.
Wenn Du PHP nutzt schau Dir die Funktionen urlencode() und urldecode() mal an ... vielleicht hilft das ja.
Seonudel Private Nachricht senden
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 09.11.2009, 22:31    : Re: Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben Antworten mit Zitat

whobee hat Folgendes geschrieben:
RewriteRule ^/meine-suche/(.*)/$ /mein-skriptchen.php?q=$1 [L,QSA]

.. in der Hoffung, die Suchephrase so über den QUERY_STRING auswerten zu können.

Grundsätzlich korrekt.

:
Bei den Zeichen / und & gibts aber z.B. richtig Probleme!

… soll bedeuten?
Mork vom Ork Private Nachricht senden
whobee

pr

: 19.07.2005
: 27

: 10.11.2009, 00:48    : Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben Antworten mit Zitat

Beim Aufruf eines kodierten "&" geschieht Unerwartetes:
/meine-suche/%26
& wird von offenbar von mod_rewrite (?) decodiert. Logauszug:
Code:
applying pattern '^/meine-suche/(.*)$' to uri '/meine-suche/&'
rewrite '/meine-suche/&' -> '/mein-skriptchen.php?q=&'

Damit ist q ist leer! Z.B. wird damit der Aufruf von
/meine-suche/Essen%26Trinken
zu
/mein-skriptchen.php?q=Essen&Trinken
Nicht so ganz, was ich erwartete, im QUERY_STRING kann man "&" urlkodiert problemlos übergeben...

Noch lustiger wird es beim Aufruf eines / :
/meine-suche/%2F
Dieser Request steht gar nicht im Rewrite-Log!
Grund:Ist die Apache-Direktive "AllowEncodedSlashes" auf "Off" (was Default ist ) dann fliegt gleich ein 404, wenn sich ein kodierter / oder \ im URL gefindet....

Bleibt die Frage: Wie gehts dennoch? (Rausfiltern? )

Ich muss noch anmerken, daß ich die Rule falsch angegeben habe. Meinte:
RewriteRule ^/meine-suche/(.*)$ /mein-skriptchen.php?q=$1 [L,QSA]
Also ohne den Slash hinter der Klammer: Das ändert aber auch nichts am "Problem"...

whobee
whobee Private Nachricht senden
Seonudel

pr

: 16.12.2008
: 36

: 10.11.2009, 02:18    : Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben Antworten mit Zitat

Was willst Du eigentlich erreichen?
Erzeugst Du die URLs selber oder willst Du möglichst alle Problemfälle abfangen, allen Schrott den ein User eintippen könnte rausfiltern?

Hast Du das urlencode() mal getestet?
Seonudel Private Nachricht senden
Bauchladen

pr

: 24.04.2005
: 387
: Hamburg

: 10.11.2009, 08:49    : Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben Antworten mit Zitat

Code:

RewriteEngine On
RewriteRule search/(.*) /index.php?q=$1 [L]
# Geht auch mit [L,NE] falls notwendig

Code:

<?php

header('content-type: text/plain; charset="utf-8"');
echo $_GET['q'];

?>

Code:

http://www.mydom.com/search/öäüÖÄÜß/askdaskdj\

Grüße

Suche Linktausch für Autoreparatur
Bauchladen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Frage zu mod_rewrite Frage zu mod_rewrite Thompsen Weiterleitungen und mod_rewrite 6 14.12.2011, 14:37 Frage zu mod_rewrite
Welche Sonderzeichen funktionieren in der Meta-Description? Welche Sonderzeichen funktionieren in... a priori Google Forum 2 13.12.2011, 07:40 Welche Sonderzeichen funktionieren in der Meta-Description?
mod_rewrite für Grafik-Pfade - sinnvoll? mod_rewrite für Grafik-Pfade - sinnvoll? umwelt Weiterleitungen und mod_rewrite 5 16.11.2011, 22:38 mod_rewrite für Grafik-Pfade - sinnvoll?
Sonderzeichen in den Google Suchtreffern ?? Sonderzeichen in den Google Suchtreff... themaster3000 Google Forum 4 12.11.2011, 01:21 Sonderzeichen in den Google Suchtreffern ??
mod_rewrite ordner aus der url entfernen mod_rewrite ordner aus der url entfernen lekos Weiterleitungen und mod_rewrite 1 07.09.2011, 21:21 mod_rewrite ordner aus der url entfernen
Sehr seltsames mod_rewrite Problem Sehr seltsames mod_rewrite Problem lekos Weiterleitungen und mod_rewrite 2 12.08.2011, 19:57 Sehr seltsames mod_rewrite Problem
wie geht google mit sonderzeichen um? wie geht google mit sonderzeichen um? Hirnhamster Google Forum 7 15.06.2011, 11:40 wie geht google mit sonderzeichen um?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Sonderzeichen mit mod_rewrite an QUERY_STRING übergeben