Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

"Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP-

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
 Zugriffsquelle in einer Anfrage-Mail kennzeichnen "Critical security issue in phpMyVisites 2.3b3 and grea  
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 30.11.2009, 19:23    : "Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP- Antworten mit Zitat

xAaron hat Folgendes geschrieben:
Genau das ist der Punkt, alten Omas Heizdecken überteuert anzudrehen ist absolut legal. Es ist nicht das Problem des Verkäufers oder Gesetzgebers, das manche Menschen nicht als homo oeconomicus handeln.

In dem Punkt, dass das den Gesetzgäbers nicht interessieren täte, irrst du dich ganz gewaltig.

:
Wenn er zu dumm ist, dann soll er entweder sich fortbilden oder diese Technologie nicht nutzen.

Nun, wenn du dir so sicher bist, hoffen wir, dass du das immer noch so siehst, wenn du mal ebenso eiskalt über den Tisch gezogen wirst, wie du gerade rumtönst :>
Mork vom Ork Private Nachricht senden
Tapetum

pr

: 19.08.2005
: 262
: Berlin

: 08.12.2009, 16:24    : "Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP- Antworten mit Zitat

:
Für mich ist eine IP niemandem zugeordnet. Die Person ist für mich weder bestimmt noch bestimmbar. Ich weiß nur wer hinter der 127.0.0.1 steckt.

Genau das ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion. Die Datenschützer behaupten nämlich, dass das sehr wohl eine personenbezogene Information ist, weil es theoretisch möglich wäre über den Provider an die reale Adresse zu kommen. Ich könnte natürlich auch meinen Kneipenwirt belangen, weil er ja mit den Fingerabdrücken auf dem Glas zur Polizei gehen könnte um meine Adresse zu bekommen. Sobald wir ein höchstrichterliches Urteil haben, dass IPs nicht personenbezogen sind, sind die Datenschützer aus dem Rennen.

Dass das bilden von Profilen eher über Cookies als über IP-Nummern abläuft, wird geflissentlich verschwiegen, weil sie nur über eine "personenbezogene IP-Adresse" die Befugnis haben den größten Hirsch im Wald zu jagen.
Tapetum Private Nachricht senden
Elradon

pr

: 23.08.2006
: 866
: Hannover

: 08.12.2009, 17:14    : "Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP- Antworten mit Zitat

Jap, das ist der Dreh- und Angelpunkt. Bloß im Gesetz haben wir ja eine Legaldefinition was personenbezogene Daten sind. Wenn wir jetzt bloß noch eine für "bestimmbar" hätten...
Elradon Private Nachricht senden WWW
auftragslinker

pr

: 21.04.2005
: 526

: 17.12.2009, 12:41    : "Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP- Antworten mit Zitat

was is denn z.B. damit, wenn ich mir einen rechner (und benutzer) mit jemandem teile (partner, kiddies, what ever)?? oder sogar wlan mit meinen nachbarn teile? wo bleibt denn da die zuordnung ip - person?

in meinen augen ist die diskussion absoluter schwachsinn. auf der einen seite wird man als serverbetreiber vom gesetzgeber genötigt, diese daten zu loggen (nicht nur halb), auf der anderen seite wird es mir verboten? wer sagt denn, dass alle web-analyse-tools externe dienstleister sein müssen? was ist mit web-analysetools, die direkt die serverlogs auswerten? müssen jetzt alle confixx-benutzer webstats löschen (wie sollen die das überhaupt machen?)

waah - ich werd wahnsinnig!
auftragslinker Private Nachricht senden
Elradon

pr

: 23.08.2006
: 866
: Hannover

: 17.12.2009, 17:55    : "Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP- Antworten mit Zitat

Naja, bei der betrachtung sollte es ja erstmal nicht darum gehen wie das umzusetzten wäre. VDS hat man auch erstma gemacht - umsetzten sollten dann andere.

Ich mein die beste Frage ist doch aber: wie sollen Straftat im Internet verfolgt werden, wenn Seitenbetreiber die IP nicht speichern? Dass jeder Nutzer erst der Speicherung der IP zustimmen muss, um Inhalte zu schreiben, wäre zwar ne Möglichkeit. Aber genau so kann man sagen, dass es der Risikobereich des Täters ist, wenn seine IP gespeichert wird...
Elradon Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
[B] Text: "Therapiemöglichkeiten..." 1 Cent pro Wo [B] Text: "Therapiemöglichkeiten... Nette Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.05.2012, 22:07 [B] Text: "Therapiemöglichkeiten..." 1 Cent pro Wo
[B] Medizin gegen den "Ping-Da" [B] Medizin gegen den "Ping-Da&q... Texterstellung Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.05.2012, 15:33 [B] Medizin gegen den "Ping-Da"
Backlinks "sammeln" Backlinks "sammeln" Deluxe-Dancers Ich hab' da mal 'ne Frage 16 22.05.2012, 09:21 Backlinks "sammeln"
Was bedeutet "Kein SEM erlaubt" ? Was bedeutet "Kein SEM erlaubt&q... bluecafe Partnerprogramme 3 21.05.2012, 21:36 Was bedeutet "Kein SEM erlaubt" ?
[B] Textpaket zum Thema "Finanzen" [B] Textpaket zum Thema "Finanze... tinkov23 Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.05.2012, 00:14 [B] Textpaket zum Thema "Finanzen"
Frage zum "neuen" Analytics Frage zum "neuen" Analytics Manu v6 SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 3 18.05.2012, 11:15 Frage zum "neuen" Analytics
sitemap Google meint:URLwirdvonder"robots.txt"Date sitemap Google meint:URLwirdvonder&qu... arson Google Forum 1 16.05.2012, 11:04 sitemap Google meint:URLwirdvonder"robots.txt"Date

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: "Düsseldorfer Kreis" untersagt Speicherung von IP- - Seite 2